INSYS icom erweitert EBW-Router-Serie um WLAN- & WLAN/HSPA-Varianten

Die EBW-Serie von INSYS icom

Regensburg – INSYS icom, Technologiepartner für industrielle Datenkommuni-kation und M2M-Technik, erweitert seine Industrierouter-Serie EBW um zwei neue Geräte: Ab Ende Oktober 2013 sind die WLAN-Router EBW-W100 und WLAN/HSPA-Router EBW-WH100 verfügbar.

Mit der EBW-Serie hat INSYS icom eine wirtschaftliche Router-Familie für industrielle Anwendungen ins Leben gerufen. Die Geräte eignen sich ideal für Standard-Routinganforderungen, bei denen keine erweiterte Flexibilität erforderlich ist. Dabei zeichnen sich die Router durch hohe Qualität ihrer Komponenten und robuste Ausführung bei einem guten Preis-/Leistungsverhältnis aus. Umfangreiche Sicherheitsfeatures wie Firewall und VPN gewährleisten den Schutz des Datenverkehrs vor unbefugtem Zugriff.

Der EBW-W100 ist ein WLAN-to-LAN-Router. Er verfügt über einen 2-Port-Switch und fungiert als WLAN-Station (Ac-cess Client) z.B. für variable Fertigungsinstallationen oder Verkaufsautomaten. EBW-WH100 besitzt zusätzlich eine HSPA-Schnittstelle, die die Erreichbarkeit der Anwendung auch sicherstellt, wenn kein WLAN verfügbar ist. Dies ist für mobile Anwendungen wie beispielsweise Fahrgastinformationssysteme von Bedeutung. Neben den beiden neuen Geräten bietet die EBW-Serie außerdem den LAN-to-LAN-Router EBW-E100 und den HSPA-Mobilfunkrouter EBW-H100.

Alle Geräte der EBW-Serie sind für einen Einsatz mit dem VPN-Dienst INSYS Connectivity Service vorbereitet und können per Schnellstart in wenigen Schritten sicher in ein VPN-Netzwerk integriert werden. Gruppenbildung und Verbindungsmanagement sind dabei ebenso möglich wie das direkte Adressie-ren der Anwendung oder die freie Wahl der IP-Adressen.

INSYS icom stellt alle EBW-Router auf der SPS/IPC/DRIVES vom 26.- 28. November 2013 in Nürn-berg auf dem Messestand Nr. 201 in Halle 7 vor. Außerdem werden auf der im Vergleich zum Vorjahr flächenmäßig verdoppelten Standfläche eine Vielzahl weiterer Produkte und Lösungen des Unternehmens sowie ausgewählter Partner des Kompetenz-Netzwerks „Excellence in M2M“ präsentiert.

Seit 1992 ist INSYS icom bewährter Technologiepartner für die industrielle Datenkommunikation und M2M-Technik. Die Angebotspalette umfasst einfache serielle Modems bis integrierte Mobilfunkrouter, Steuergeräte für Ladestationen in der Elektromobilität und komplette Energieeffizienzlösungen. INSYS icom betreut Kunden der unterschiedlichsten Branchen, unter anderem aus der Energie, dem Maschinen- und Anlagenbau oder der Verkehrstechnik. Aber auch Systemintegratoren, Automatisierer und die öffentliche Hand nutzen die langlebigen Lösungen. Dabei werden Anwendungen wie Fernzugriff, Alarmierung oder Überwachung realisiert, sowie Systeme intelligent und sicher vernetzt. INSYS icom-Kommunikationsgeräte sind in verschiedenen Formfaktoren für sämtliche Übertragungstechnologien und in vielen Ausstattungsvarianten erhältlich. Intelligente Zusatzleistungen machen diese noch vielfältiger einsetzbar. Dazu zählen die in den Routern und SDSL-Produkten integrierte Linux-Sandbox für nutzerspezifische Anwendungen, passende Sandbox-Apps oder der INSYS Connectivity Service zum Verwalten von sicheren VPN-Netzwerken. Der firmeneigene Support unterstützt die Kunden jederzeit persönlich und kompetent. Die langjährige Entwicklungskompetenz macht INSYS icom auch zum Partner der Wahl bei individuellen Lösungsanforderungen oder Änderungswünschen in Hardware-, Software-, Applikations- und Technologiefragen.

INSYS icom – A brand of INSYS MICROELECTRONICS GmbH
Barbara Gallert