Intelligent Branch Circuit Meter (BCM) von Raritan misst gebäudeseitige Energieverbräuche

Leistung und Energie von Zuleitungen sowie Verteilerkreisen überwachen – PUE-Wert in Echtzeit darstellen

Raritan BCM

Nachhaltiges Wirtschaften ist in vielen Branchen zur Maxime avanciert, auch im IT-Bereich. In Europa existieren mittlerweile entsprechende Vorschriften zur Energieüberwachung und Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes wie z.B. die Norm ISO/IEC 62053. Diese Vorgaben lassen sich mit Hilfe der neu entwickelten Intelligent Branch Circuit Meter(BCM)-Serie von Raritan erfüllen bzw. übertreffen. Sie wird im Rechenzentrum in die Elektroverteilung eingebaut und liefert Strom- und Energiedaten von Verteilerkreisen und Zuleitungen in einer Kabeleinführung oder eines Schaltschranks. RZ-Manager verfügen damit über präzise Daten zur verbleibenden elektrischen Kapazität sowie zum Energieverbrauch. Sie können Betriebszeit und Zuverlässigkeit überwachen.

Mit BCM sind IT-Verantwortliche ab sofort in der Lage, die gebäudeseitigen Energieverbräuche aufzuzeichnen und den Power Usage Effectiveness(PUE)-Wert für beliebige, auch aktuelle Zeiträume, zu bestimmen, ohne aufwändige Gebäudemanagementsysteme zu benötigen. Stattdessen lassen sich die Daten in vorhandenen RZ-Monitoring- und -managementsystemen, wie z.B. PowerIQ von Raritan, darstellen. Die BCM-Geräte überwachen den Energieverbrauch von bis zu 21 Verbrauchern an den jeweiligen Abgängen der Schalttafel und den Gesamtverbrauch aller an der Schalttafel angeschlossenen Verbraucher. Die BCM ist zudem in der Lage, dreiphasige Geräte zu überwachen und dabei Wirk- und Scheinleistung, Powerfaktor und Gleichmäßigkeit der Phasenbelastung zu bestimmen.

Extreme Genauigkeit
Verantwortliche können pro Leitung Schwellenwerte festlegen, bei deren Überschreitung Alarme ausgelöst werden. Dazu montieren sie kleine Klappwandler an den Eingangsphasen der Schalttafel und an den von den Sicherungsautomaten abgehenden Stromleitungen, die sie wiederum mit dem BCM-Steuergerät verbinden. Die Klappwandler ermitteln auf diese Weise kontaktlos den Stromfluss der eingelegten Leitung (bis zu 250A). Die Genauigkeit der Messungen ist je nach Typ und Ausführung der Klappwandler besser als ein bis zwei Prozent. Die Daten der Messpunkte stellt BCM über das eingebaute Display oder den geräteeigenen Webserver dar, sodass RZ-Manager auch remote über die gängigen Browser auf die Informationen zugreifen können. Zusätzlich lassen sich die Daten auch über Modbus, SNMP und eine Web-API an andere Systeme weiterleiten.

Was lässt sich optimieren?
Durch die permanente Analyse des aktuellen Verbrauchs je Verteilerkreis können RZ-Verantwortliche feststellen, ob Kapazität für weitere Last vorhanden ist, und gegebenenfalls die Lastverteilung verbessern. Die detaillierte Übersicht über den Strom- und Energieverbrauch zeigt auf, welche Bereiche optimiert werden können oder zusätzlichen Kapazitätsbedarf besitzen. Darüber hinaus überwacht BCM Sicherungsautomaten, um die empfohlenen Kapazitätsgrenzen in Dual-Feed-Racks nicht zu überschreiten.

Billing präzisieren
Wer sein Data Center zu Hosting-Zwecken bereitstellt, profitiert zudem von präziseren Abrechnungsmöglichkeiten (Billing). Mittels der Daten der BCM lassen sich die Kosten den einzelnen Verbrauchern, Kunden und Abteilungen zuordnen und somit der tatsächliche Energieverbrauch statt ein Pauschalbetrag in Rechnung stellen. Wer mehr Energie verbraucht und die Infrastruktur stärker beansprucht, kann dies auf seinen Abrechnungen nachvollziehen.

Die BCM mit 24 Klappwandlern ist ab sofort je nach Ausführung für ab 1.320 Euro erhältlich. Weitere Informationen sind unter www.raritan.de zusammengestellt.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter raritan@sprengel-pr.com angefordert werden.

Informationen zu Raritan
Die Raritan Deutschland GmbH mit Sitz in Essen ist Hersteller und Anbieter in den Bereichen Power Management, sicheres Infrastrukturmanagement, KVM und serielle Lösungen für Rechenzentren jeder Größe. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden von der Planung über die Integration bis zum Betrieb. Seinen Hauptsitz hat Raritan in Sommerset/New Jersey mit weltweit 38 Niederlassungen. Zu den intelligenten Power Management-Lösungen zählen die Produktfamilie „Dominion PX“ mit hunderten Modellen für jede Anforderung sowie Power IQ – eine intuitive Software zur Datenauswertung über ein zentrales Web-Interface. IT-Administratoren und Facility Manager können mit diesen Lösungen Stromverbrauch sowie Stromzufuhr am Rack überwachen und uneingeschränkt steuern. Zum Produktangebot zählen außerdem Geräte für den KVM-over-IP- oder Serial-over-IP-Zugriff sowie leistungsfähige Echtzeit-Managementsoftware für Rechenzentren. Die mehrfach ausgezeichneten Raritan Power- und Access&Control-Produkte tragen maßgeblich dazu bei, dass die Produktivität in Rechenzentren gesteigert und Geschäftsprozesse in einzelnen Niederlassungen erweitert werden. Die Raritan Deutschland GmbH ist Mitglied im Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) und dort im Green-IT-Anbieterverzeichnis gelistet. Darüber hinaus ist Raritan Mitglied im eco, dem Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. Weitere Informationen finden Sie unter www.raritan.de.

Raritan Deuschland GmbH
Mareike Wondzenski