Interoute eröffnet neue Virtual Data Centre Zone in Istanbul

Interoute ist erster globaler Cloud-Anbieter mit Standort in Istanbul

Interoute eröffnet neue Virtual Data Centre Zone in Istanbul

Interoute, Eigentümer und Betreiber von einem der größten Netzwerke Europas und einer globalen Cloud-Service-Plattform, hat eine neue Interoute Virtual Data Centre (VDC) Zone in Istanbul eröffnet und baut damit seine vernetzte Cloud-Plattform in Richtung Asien aus. Interoutes global integrierte Cloud- und Netzwerk-Plattform ist jetzt an 15 Standorten weltweit auf drei Kontinenten verfügbar. Die neue Zone in Istanbul belegt den kontinuierlichen Ausbau von Interoutes Cloud-Plattform und macht Interoute zu einem der wenigen Cloud-Anbieter, die in der Türkei eine lokale Cloud anbieten, die mit globalen Cloud-Zonen auf der gleichen Plattform über den Rest von Europa, Asien und Nordamerika verbunden ist.

Die neue Zone in der Türkei ermöglicht es europäischen Unternehmen, neue Nutzer und Wachstumschancen im dynamischen Business Hub Istanbul zu erschließen, während Unternehmen im Nahen Osten und den südwestasiatischen Märkten neue Kunden durch niedrige Latenzzeiten und einen hohen Durchsatz der vernetzten Cloud von Interoute erzielen können. Die neue Interoute VDC Zone bietet auch lokalen Unternehmen in Istanbul eine Alternative zu anderen Cloud-Anbietern, deren Zonen nur in den USA oder Westeuropa liegen. Diese Nähe ermöglicht es, dass Anwendungen viel näher an den Nutzern in der Region gehostet werden, und vermeidet es, Daten über Tausende von Kilometern für die Verarbeitung hin und her zu senden.

Matthew Finnie, CTO von Interoute, kommentiert: „Istanbul ist ein bedeutender Markt und eine strategisch wichtige digitale Brücke zwischen Europa, dem Nahen Osten und Südwestasien. Vor sechs Jahren haben wir unseren paneuropäischen Glasfaser-Backbone mitten in das Herz von Istanbuls dynamischem Business Hub verlegt. Dies ist das Fundament, auf der wir unsere globale Cloud-Plattform in der Region erweitern. Unternehmen, Unternehmer und Entwickler, die Interoute VDC nutzen, profitieren von den Vorteilen einer High-Performance-Cloud in unmittelbarer Nähe zu ihren Nutzern, während sie sofortigen Zugriff auf die global vernetzte Cloud-Plattform von Interoute in Europa, in den USA und in Asien haben.“

Interoute VDC bietet mit seiner vernetzten Cloud sowohl public als auch private Cloud-Services an, die direkt in Interoutes riesigem Netzwerk der nächsten Generation integriert sind. Die Leistung wird optimiert, indem die Daten über den globalen Backbone geleitet und so die niedrigsten Latenzen am Markt erreicht werden können. Die Plattform unterstützt die Verwendung von Kundendaten, Software und digitalen Diensten neben der bestehenden IT-Hardware, um Unternehmen die digitale Transformation und Service-Erstellung zu ermöglichen.

Interoute VDC verfügt über eine einfach zu bedienende Online-Benutzeroberfläche oder kann über seine weitreichende API eingebunden werden. Kunden können aus 15 Standorten denjenigen auswählen, an dem sie ihre Daten speichern wollen, wodurch sie die komplette Kontrolle über den Speicherort ihrer Daten behalten. Zudem sind Datentransfers zwischen den einzelnen Standorten von Interoute für VDC-Kunden kostenlos, was dazu führt, dass der Aufbau von Daten- und Rechenstrukturen über mehrere Standorte und Märkte hinweg flexibel und kosteneffizient ist. Mit der Eröffnung von jährlich neuen Standorten seit 2012 ist VDC eine der am schnellstwachsenden globalen Cloud-Plattformen. Interoute-VDC-Standorte sind in Istanbul, Amsterdam, Berlin, Frankfurt, Genf, Zürich, London (2x), Slough, Madrid, Mailand, Paris, Hong Kong, Los Angeles und New York.

Über Interoute
Interoute ist Eigentümer und Betreiber von einem der größten Netzwerke Europas und einer globalen Cloud-Service-Plattform, die zwölf Rechenzentren, 14 Virtual Data Centres und 31 Co-Location-Zentren sowie Direktanbindungen zu weiteren 195 Rechenzentren von Partnern in Europa umfasst. Interoutes Full Service Unified ICT-Plattform wird von internationalen Unternehmen ebenso genutzt wie von einer Mehrheit der weltweit größten Telekommunikationsunternehmen, Regierungen und Universitäten. Interoutes Unified ICT-Strategie liefert Unternehmen Lösungen, die eine skalierbare, sichere und leistungsfähige Plattform für ihre Sprach-, Video-, IT- und Datendienste benötigen. Außerdem liefert sie Betreibern internationale Transit- und Infrastruktur-Dienste mit hoher Kapazität. Mit einem fest etablierten Geschäftsbetrieb in Europa und den USA ist Interoute darüber hinaus Eigentümer und Betreiber von 24 modernen Stadtnetzen in allen europäischen Geschäftsmetropolen. http://www.interoute.de

Interoute Germany GmbH
Daniela Schulz