Interoute realisiert europaweite 100 Gigabit Ethernet Services mit der DTN-Plattform von Infinera

Sunnyvale, CA / München – 19. Oktober 2012. Infinera (NASDAQ: INFN), ein führender Anbieter von digitalen optischen Kommunikationslösungen und Interoute, Besitzer und Betreiber von Europas fortschrittlichstem Next Generation Sprach- und Datennetzwerk, bauen ihre Technologiepartnerschaft aus: In einem weiteren Schritt der Zusammenarbeit produziert Interoute nun Ihre 100 Gigabit Ethernet (GbE)-Dienste auf der DTN-Plattform von Infinera. Das pan-europäische Netzwerk von Interoute gehörte mit zu den ersten in Europa, die schon vor vier Jahren Infineras DTN-Plattform einsetzten. Auch heute gehört Interoute wieder zu den Ersten und bietet GbE-Dienste mit der größten Reichweite in ganz Europa an. Das Unternehmen entscheidet sich auch diesmal wieder dafür, Innovationen für Informations- und Kommunikations-technologie auf den Markt zu bringen.

Interoutes Netzwerk umfasst 60.000 Kilometer an Glasfaser, verbindet 102 Städte in 30 Ländern und betreibt damit eines der größten Netze in Europa. Interoute bedient Unternehmen und weltweit operierende Telefonnetzbetreiber von Stockholm bis nach Sizilien, von Moskau nach Madrid und von London nach Istanbul mit Diensten in den Bereichen Voice, Video, Computing und verfügt über eine internationale, hochleistungsfähige Netzwerkinfrastruktur mit hoher Bandbreite. Bei der Entwicklung und Adaption neuer Technologien spielt Interoute eine Vorreiterrolle. Als einer der Eigentümer von Europas wichtigstem Backbone- und Infrastrukturnetzwerkes gibt das Unternehmen die Vorteile seines dynamischen und marktführenden Ansatzes umgehend an seine Kunden weiter.

Interoute hat in enger Zusammenarbeit mit Infinera den 100 GbE-Support der DTNs in seinem hochverfügbaren, eng vermaschten und vollständig redundanten Netzwerk integriert und ist so in der Lage, dem ständig wachsenden Bandbreitenbedarf seiner Kunden schnell und effizient nachzukommen. Zahlreiche Carrier und Unternehmen nutzen bereits verschiedene Dienste im Bereich von 10 Gigabit pro Sekunde (Gb/s), die schnell komplex und teuer werden können. Mit der Option auf 100 GbE-Dienste lassen sich sowohl die Komplexität als auch die Kosten gering halten. Zugleich bietet diese Option mehr Bandbreiten-Effizienz und Durchsatz für Datennetzwerke bei gleichzeitig geringeren Kosten pro Gb/s.

Die mit photonischen integrierten Schaltkreisen (photonic integrated circuits, PICs) aufgebaute DTN-Plattform von Infinera bietet Interoute einmalige Einfachheit und Skalierbarkeit. Der Einsatz einer PIC-basierten Lösung bringt Interoute Vorteile wie geringe Größe, weniger Energieverbrauch und Kosten bei verbesserter Verlässlichkeit. Das wiederum führt zu niedrigeren Aufwendungen bei Kapital- und Betriebskosten und ermöglicht gleichzeitig den Betrieb eines weitaus flexibleren optischen Netzwerks.

„Interoute und Infinera integrieren schon seit einigen Jahren branchenweit führende Technologie in ihre Lösungen“, sagt Matthew Finnie, CTO von Interoute. „Dank der zukunftssicher entworfenen Infinera-Architektur können wir unser bestehendes Infiniera DTN-Netzwerk auf 100 GbE Services aufrüsten. Das schützt unsere Investitionen in zukünftige Dienste, die wir benötigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.“

„Das Interoute Netzwerk wird von den großen Telekommunikationskonzernen und Dienstanbietern in ganz Europa verwendet“, ergänzt Chris Champion, Vice President, EMEA Sales bei Infinera. „Interoute ist einer unserer wichtigsten Kunden weltweit, entsprechend eng arbeiten wir beim Ausbau von Interoutes Netzkapazität und auch dessen räumlicher Ausdehnung zusammen. Die Infinera DTN-Plattform liefert Interroute ein kostengünstiges Netzwerk mit hoher Kapazität für dessen Kunden in sehr kurzer Zeit.“

Infinera bietet weltweit digitale optische Netzwerk-Systeme für Telekommunikationsunternehmen an. Einzigartig an den Systemen von Infinera ist eine Halbleitertechnologie auf Grundlage von integrierten photonischen Schaltkreisen – kurz „PIC“ für „Photonic Integrated Circuits“. Infineras Systeme und PIC-Technologie bieten Kunden einfachere Architekturen und einen flexibleren Betrieb von optischen Netzwerken sowie die schnellere Einführung von differenzierten Diensten ohne Umstrukturierung der optischen Netzwerk-Infrastruktur. Mehr Informationen unter www.infinera.com.

Kontakt:
Infinera Corporation