it-sa 2016: DATAKOM bringt Licht in den Security-Dschungel

Systemintegrator thematisiert sechs wesentliche Maßnahmen gegen digitale Bedrohungen

Braucht es tatsächlich noch neue IT-Sicherheitslösungen? Diese Frage stellt Systemintegrator DATAKOM in den Fokus seines Messeauftritts am Stand 12.0-324 auf der it-sa 2016 in Nürnberg. Aufgrund der teils beängstigenden Berichterstattung in den Medien über akute Sicherheitsbedrohungen und IT-Angriffe durch Erpressungstrojaner & Co. werden nahezu täglich auch neue Sicherheitslösungen und -konzepte ausgerufen. Diese Vielfalt überfordert den durchschnittlichen User bis hin zur Ratlosigkeit, welches Security-Konzept denn nun das beste für ihn bzw. sein Unternehmen ist. Hier bringt DATAKOM Licht ins Dunkel: mit „6 Richtigen“ für eine gesunde Unternehmens-IT.

„Fest steht, dass Firewall, Virenscanner und herkömmliche IDS/IPS nicht mehr ausreichen“, erklärt DATAKOM-Geschäftsführerin Lydia Krowka. „Heute wird zunehmend auf Schutzmaßnahmen Wert gelegt, die das Unternehmensnetz an verschiedenen Stellen beobachten und Eindringlinge nicht nur am Perimeter abwehren. Basierend auf einer Risikobewertung setzen moderne Schutzmaßnahmen an mehreren Ebenen an. Vor diesem Hintergrund stellen wir in Nürnberg sechs ebenso richtige wie wichtige Sicherheits-Tools und -Prozesse vor.“

6 aus Unzähligen
Laut DATAKOM fängt die IT-Sicherheit beim Schwachstellenmanagement an. Durch Schwachstellen-Scans werden fehlerhafte Programmierungen in Betriebssystemen und Applikationen sowie Konfigurationsfehler in der IT-Infrastruktur erkannt.

Der zweite Baustein eines modernen IT-Sicherheitskonzeptes sollte ein NextGen Network Intrusion Detection System (NIDS) sein. Hier ist die Performance entscheidend, da Datenpakete, die das System erreichen, selbst bei hoher Geschwindigkeit lückenlos erfasst und ausgewertet werden müssen. Diese Datenanalyse in Echtzeit ist Voraussetzung dafür, dass das Netzwerk zu 100 % geschützt bleibt.

Baustein Nr. 3 ist ein herstellerübergreifendes Management von Firewall-Regeln. Um den Firewall-Betrieb jedoch herstellerübergreifend, leistungstechnisch optimiert und standardkonform umzusetzen, bedarf es eines hochintelligenten Systems. Ziel ist es, Transparenz unter den komplexen Netzwerk- und Sicherheitsrichtlinien zu schaffen und das systeminterne Regelwerk zu verschlanken. Dabei dürfen allerdings keine Sicherheitslücken entstehen, die die Infrastruktur von neuem gefährden.

Advanced Persistent Threats (APT) gehören zu den gefährlichsten Bedrohungen für IT-Systeme, denn um sie zu analysieren, müssen sie zunächst wie ein Puzzle zusammengesetzt werden. Dementsprechend gehört ein professionelles APT-Abwehrsystem in jedes IT-Sicherheitskonzept. Worauf es bei der Auswahl eines solchen Systems zu achten gilt und warum das altbekannte Sandboxing hier nicht weiterhilft, erklärt DATAKOM auf der it-sa.

SOC as a Service
Je schneller ein Security-Event erkannt wird, desto weniger Schaden kann er anrichten. Was auf Anhieb einleuchtend klingt, ist jedoch nicht mit jeder Lösung zu realisieren. Es geht um die schnelle Entdeckung und das ebenso schnelle Reagieren auf IT-Sicherheitsvorfälle. Hier gilt es, eine Lösung zu finden, deren Funktionsumfang all diese Aufgaben abdeckt. Last but not least thematisiert DATAKOM SOC as a Service als finalen Baustein eines professionellen IT-Sicherheitskonzeptes. Ein SOC ist eine Kombination aus Experten, Werkzeugen und Prozessen mit dem Ziel, IT-Sicherheitsrisiken zu verhindern, zu entdecken, zu analysieren, zu bewerten, deren Behebung zu beschreiben und zu kontrollieren. Es geht um die Vorhersage und das Erkennen von Risiken. Behoben werden die Risiken in der Regel von einer anderen Instanz. Je präziser die Beschreibung und die Vorschläge des SOC sind, desto effizienter kann das Operations-Team das Problem lösen. DATAKOM betreibt das SOC für Kunden als Dienstleistung.

Auf welche Lösungen DATAKOM innerhalb dieser „6 Richtigen“ vertraut, erläutert der Systemintegrator auf der it-sa 2016. Weitere Informationen zum Messeauftritt sind unter http://www.datakom.de/events-seminare/events/itsa-2016.html zu finden.

Firmenprofil DATAKOM GmbH:
Die DATAKOM GmbH ist Systemintegrator für IT-Messtechnik und -Sicherheitssysteme. Seit 1986 entwickelt DATAKOM bedarfsgerechte IT-Test-, Monitoring- und Securitylösungen. Die hohe Fachkompetenz, Prozess- und Produktwissen sowie ein reicher Erfahrungsschatz garantieren effizient realisierte Projekte. Professioneller Support und Managed Service-Modelle bieten Kunden echten Mehrwert. DATAKOM ist finanziell unabhängig von Herstellern und Investoren: die Voraussetzung, um eine objektive Entscheidung bei der Wahl der passenden Kundenlösung zu treffen. Auch deshalb können die Anforderungen von Kunden so realisiert werden, dass Netze und Anwendungen mit der optimalen Qualität, Performance und Sicherheit zur Verfügung stehen. DATAKOM trägt das TeleTrust-Qualitätszeichen „IT-Security made in Germany“.

DATAKOM Gesellschaft für Datenkommunikation mbH
Lydia Krowka