itelligence-Kongress: Stammdaten schaffen Basis für Digitalisierung – B. Braun Melsungen zeigt, wie es geht

itelligence AG DATA WORLD 2018 in Böblingen: Datenschutz regelt ab Mai 2018 den Umgang mit persönlichen Daten neu

itelligence-Kongress: Stammdaten schaffen Basis für Digitalisierung - B. Braun Melsungen zeigt, wie es geht

itelligence AG

Bielefeld, 25. Januar 2018 – Das Dauerbrennerthema Stammdaten rückt durch die Digitalisierungswelle erneut in den Fokus der Entscheider. Der zweitägige Kongress des SAP-Beratungshauses itelligence AG in Böblingen zeigt auf, wie Unternehmen im Vorgriff auf Industrie-4.0-Initiativen die Konsistenz und Aktualität ihrer Daten optimieren und die Aufgaben der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung lösen können.

itelligence AG – DATA WORLD 2018

Stammdaten bestimmen heute die geschäftlichen Abläufe viel stärker als vielen Managern bewusst ist. Zwar gilt die These, dass eine unternehmerische Entscheidung immer nur so gut sein kann wie die zugrunde liegende Information. Doch im Umkehrschluss bedeutet das: Schlechte Qualität der Stammdaten zieht Prozessfehler nach sich und führt zu hohen und vermeidbaren Kosten.

Die Anforderungen an Aktualität und Konsistenz der Stammdaten steigen, wenn Unternehmen im Rahmen von Industrie 4.0 die Automatisierung erhöhen oder mit dem Internet der Dinge sowie mit Big-Data-Analysen experimentieren. Eine Hürde für den Umgang mit Kundendaten stellt die ab Mai 2018 gültige Europäische Datenschutz-Grundverordnung dar. EU-Bürger bekommen mehr als ein Auskunftsrecht. Sie können die Offenlegung, Korrektur oder Löschung der über sie gespeicherten Informationen verlangen.

Die sorgfältige und schnelle Pflege der Stammdaten wird aufgewertet. Im ersten Schritt wollen Unternehmen die Qualität ihrer Daten einschätzen. In der zweiten Stufe ist es ihr Ziel, im Rahmen von Data Governance die Informationen aus unterschiedlichen IT-Systemen zu harmonisieren, anzureichern sowie Qualität und Verlässlichkeit durch Pflegemaßnahmen zu erhöhen.

Stammdaten als Basis der Digitalisierung

Wie Unternehmen mit ihren Stammdaten die Basis für den digitalen Wandel schaffen, zeigt die itelligence AG auf ihrem zweitägigen Kongress DATA WORLD 2018 am 13. und 14. März 2018 in der Kongresshalle Böblingen.

Der erste Kongresstag bietet drei ganztägige Workshops zur Auswahl: „Stammdaten im Zeitalter der Digitalisierung„, „Handlungsempfehlungen für die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung“ sowie „Datenroadmap für SAP S/4HANA“.

„In der Digitalisierung geht es darum, unternehmensübergreifende Prozesse zu automatisieren“, berichtet Referent Paulo Ferreira vom Systemhaus D&TS GmbH. „Nur mit einer hohen Qualität ihrer Stammdaten können Unternehmen neue Geschäftsmodelle umsetzen und sicher in Richtung Industrie 4.0 steuern.“ Der Workshop zeigt Lösungsansätze für verbesserte interne Prozesse beim Generieren und Nutzen der Stammdaten auf. „Wir betrachten systematisch die wichtigsten Prozesse, Organisation und Technologien, welche die Qualität der Stammdaten beeinflussen, und kombinieren die Ergebnisse mit Best Practices“, ergänzt Korreferentin Kirsten Bruns von der itelligence AG.