Jabra und Siemens Enterprise Communications sorgen für nahtlose mobile UC

Jabra unterstützt als erster Headset-Hersteller OpenScape Mobile Call Swipe für Unified Communications

Rosenheim/München, 03. Juni 2013. Als erster Hersteller unterstützt Jabra mit seinem neuen Jabra Motion UC Bluetooth-Headset die Unified Communications-Lösung OpenScape Mobile Call Swipe von Siemens Enterprise Communications: Mit der Anwendung lassen sich Gespräche zwischen Laptop, Festnetztelefon oder mobilem Endgerät unterbrechungsfrei wechseln.

Mit OpenScape Mobile Call Swipe können Anwender Telefonate mit einer einfachen Wisch-Bewegung leicht und schnell von einem Endgerät zum anderen übertragen, ohne dabei die Verbindung zu verlieren oder das Headset wechseln zu müssen. Dadurch sind Anwender immer und überall mobil.

Im Rahmen ihrer Technologie-Partnerschaft haben Jabra und Siemens Enterprise Communications Jabra-Headsets und mobile Endgeräte in die OpenScape-Plattform integriert. Dadurch profitieren Kunden von optimaler Klangqualität, höherer Nutzerakzeptanz und einfacherer Installation ihrer Unified Communications-Lösung.

„Bahnbrechende Neuerungen wie bei OpenScape Call Swipe erleben wir nicht oft, selbst in unserer innovativen High-Tech-Branche“, freut sich Holger Reisinger, Vice President Marketing, Products and Alliances bei Jabra Business. „OpenScape Call Swipe ist eine der wenigen Anwendungen in diesem Bereich, die ein langjähriges Problem für Mobile Worker einfach löst, indem diese etwa auf dem Weg vom Büro zu ihrem Auto Anrufe weiterführen können. Call Swipe hätte es verdient, Industriestandard zu werden.“

Präzise Sprachqualität und zuverlässige Verbindungen sind für Nutzer in häufig wechselnden Umgebungen entscheidend. Über die intelligente Bewegungssensor-Technologie registriert das Jabra Motion UC ob es getragen wird und lässt sich einfach bedienen – egal ob im Büro oder unterwegs. Der integrierte Bewegungssensor reagiert unmittelbar auf Bewegung, passt die Lautstärke der Umgebung an und unterstützt die intuitive Anrufsteuerung, indem er den Anruf automatisch annimmt, sobald Nutzer das Headset hochnehmen oder es aufsetzen.

„Durch die Zusammenarbeit mit Jabra können Kunden OpenScape Mobile mit schnurlosen Headsets nutzen sowie beste Audio- und Verbindungsqualität genießen“, sagt Randy Roberts, Vice President, Mobile Portfolio bei Siemens Enterprise Communications. „Mit OpenScape Mobile und Jabra erfahren Nutzer, was es wirklich heißt, mobil zu sein – ganz gleich ob bei Audiokommunikation oder Videogesprächen.“

Im März 2013 wurden sowohl OpenScape Mobile als auch das Jabra Motion UC-Headset als Finalisten für den „Best of Enterprise Connect Award 2013“ nominiert. (http://www.enterpriseconnect.com/bestofenterpriseconnect/)

Über Siemens Enterprise Communications
Siemens Enterprise Communications ist ein weltweit führender Anbieter von Unified Communications (UC)-Lösungen und Netzwerkinfrastruktur. Mit seiner 160-jährigen Erfahrung liefert der Telefonie-Anbieter den erfolgreichsten Unternehmen der Welt Innovation und Qualität. Das erstklassige Service-Angebot umfasst dabei Managed Services in internationalen Multi-Vendor-Umgebungen ebenso wie vielfältige Outsourcing-Möglichkeiten.

Die OpenScape-Lösungen von Siemens Enterprise Communications ermöglichen – geräteunabhängig – eine nahtlose und effiziente Zusammenarbeit, die die Teamleistung verstärkt und damit den Geschäftserfolg erheblich steigert.
Gemeinsam setzen die internationalen Teams von Siemens Enterprise Communications, die aus UC-Experten und Service-Fachleuten bestehen, Standards für ein umfassendes Kommunikationserlebnis, das Teams befähigt, bessere Ergebnisse zu erzielen.

Siemens Enterprise Communications ist ein Joint Venture von The Gores Group und Siemens AG. Zum Joint Venture gehört auch Enterasys Networks, das mit Netzwerkinfrastruktur- und Sicherheitslösungen das Kommunikationslösungsangebot für Unternehmen ergänzt und abrundet.
Weitere Informationen finden sich unter www.siemens-enterprise.com/de oder www.enterasys.com
Follow us
Auf Facebook
Auf Twitter
Bei LinkedIn
Bei Xing
Bei Slideshare
Auf Youtube
Auf Flickr

Siemens Enterprise Communications & Co. KG ist ein Markenlizenznehmer der Siemens AG.
HiPath, OpenOffice, OpenScape und OpenStage sind eingetragene Marken der Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG oder verbundener Unternehmen. Alle anderen Firmen-, Marken-, Produkt- und Service-Namen sind unter Umständen Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Inhaber.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Annahmen des Managements von Siemens Enterprise Communications beruhen. Die Begriffe „davon ausgehen“, „glauben“, „schätzen“, „prognostizieren“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „planen“, „sollten“ und „voraussagen“ werden zur Kennzeichnung zukunftsgerichteter Aussagen gebraucht. Diese Aussagen spiegeln die jeweils aktuelle Einschätzung des Unternehmens in Bezug auf zukünftige Ereignisse wider und unterliegen Risiken und Unsicherheiten. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse sich erheblich von den Vorhersagen unterscheiden. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen und geschäftlichen Rahmenbedingungen, Schwankungen von Devisenkursen und Zinssätzen, Einführung von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz für neue Produkte oder Dienstleistungen, sowie Veränderungen der Geschäftsstrategie. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den hier prognostizierten abweichen. Siemens Enterprise Communications hat keine Absicht und übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Über Jabra
Jabra ist der Markenname von GN Netcom, einer Tochtergesellschaft von GN Store Nord A/S (GN). Das Unternehmen ist an der NASDAQ OMX gelistet. Weltweit beschäftigt Jabra etwa 850 Mitarbeiter und hat 2011 einen Jahresumsatz von ca. 2,106 Mrd. DKK erwirtschaftet. Als einer der weltweit führenden Hersteller entwickelt und vermarktet Jabra ein umfangreiches Portfolio an hands-free Kommunikationslösungen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht Jabra für Innovation, Zuverlässigkeit und hohen Bedienkomfort. Mit seinen Geschäftsbereichen für mobile Anwender und professionelle Nutzer in Contact Center und Büroumgebungen produziert Jabra schnurgebundene und schnurlose Headsets und Freisprechlösungen, die Nutzern und Unternehmen ermöglichen komfortabler, leistungsfähiger und standortunabhängig zu kommunizieren.

Jabra
Christian Kast