Jubiläum: UTAX wird 50

Fachhandelsmarke für professionelle Multifunktionssysteme feiert Geburtstag mit neuem Markenauftritt
Jubiläum: UTAX wird 50

Norderstedt, 16.05.2011. Die UTAX GmbH, Anbieter von Druck-, Kopier- und Multifunktionssystemen sowie Softwarelösungen, feiert am 16. Mai 2011 offiziell ihren 50sten Geburtstag. Das Traditionsunternehmen nimmt das Jubiläum zum Anlass, seinen Markenauftritt zu überarbeiten und mit einer umfassenden Imagekampagne die Werte des Unternehmens deutlicher herauszustellen: Zuverlässigkeit, Professionalität, Kompetenz und Innovation in der Sache kombiniert mit authentischem, empathischem und dynamischem Auftreten. Die Kampagne umfasst neues Werbematerial, eine sukzessive Überarbeitung der Webseite und die Neugestaltung von Logo und Markenversprechen.

Das Markenversprechen „IF IT WORX, IT“S UTAX“ im neuen Logo dokumentiert den Anspruch an UTAX als Gesamtlösungsanbieter im Dokumentenmanagement. Doch zu einem erfolgreichen Unternehmen gehört mehr als hochwertige Produkte: Das Nutzenversprechen drückt deshalb den Mehrwert aus, den Fachhändler und Anwender bei UTAX bekommen: hohe Qualität der Serviceleistungen sowie Mitarbeiter, die die persönlichen Anforderungen an ihre Kunden oftmals aus jahrelanger Verbundenheit sowie aufgrund von Expertise kennen. Der überarbeitete Außenauftritt findet sich mit einem neuen Erscheinungsbild auf Werbemitteln, Broschüren, Postern und der Website und unterstreicht die Positionierung: UTAX als Anbieter, der der Belange seiner Kunden kennt und mit dem Fachhandel die passende Lösung entwickelt – auf den Punkt in der Tonalität, glaubwürdig und voller Energie.

„Das Jahr 2011 wird ein Meilenstein in unserer Geschichte“, kommentiert Geschäftsführer Thomas Grethe. „Wir sind dank unserer Partner, mit denen wir zum Teil bereits viele Jahre erfolgreich zusammenarbeiten, in den vergangenen 50 Jahren gewachsen und sind ein gesundes, stabiles Unternehmen mit einem umfangreichen Portfolio. Mit dem Jubiläumsjahr ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, die Marke visuell und auch inhaltlich noch deutlicher als bester Partner des Fachhandels zu positionieren und unsere Leistungen konsequent weiterzuentwickeln. Von dem frischen Auftritt und einer starken Marke profitieren in erster Linie UTAX-Fachhandelspartner, denen wir jetzt neue Argumente für das Verkaufsgespräch liefern.“

Die 1961 als „Elektronic Büromaschinen-Vertriebsgesellschaft m.b.H.“ gegründete UTAX GmbH kann auf eine Reihe preisgekrönter und innovativer Produkte zurückblicken, die sie in den vergangenen 50 Jahren erfolgreich auf den Markt gebracht hat: Das umfasst den ersten elektronischen Tischrechner „Anita“, die ersten elektronischen Tankstellen-Abrechnungssysteme, Nasskopierer, elektronische Schreibmaschinen und Schreibsysteme bis hin zur Weltneuheit „Mini-Kompakt-Kopierer“ im Jahr 1980 und der Einführung der Digitaltechnologie für Kopiersysteme Anfang der 90er Jahre. Heute sind über 110 Mitarbeiter für UTAX tätig und das Unternehmen ist in über 40 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen Osten vertreten.

Das neue UTAX-Logo können autorisierte Fachhandelspartner im Händlerbereich auf der Webseite www.utax.de herunterladen.

Über Utax:
Die Utax GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich auf den Vertrieb von hochwertigen Druck- und Kopiersystemen spezialisiert. Das breite Produktportfolio umfasst Hard- und Software, wie Kopier-, Druck- und Multifunktionssyteme (MFP) für den Büro-Arbeitsplatz bis hin zu Großflächensystemen für professionelle Anwendungen. Maßgeschneiderte Konzepte sowie ganzheitliche Beratung für effizientes Dokumentenmanagement in Unternehmen werden mit dem Konzept Utax Document Consulting angeboten. In Deutschland wird die Marke Utax über ein Netz aus über 200 autorisierten Vertragshändlern vertrieben. International agiert das Unternehmen in über 40 Ländern der EMEA-Region. Für UTAX sind rund 130 Mitarbeiter tätig. Die UTAX GmbH ist eine Tochtergesellschaft der TA Triumph-Adler GmbH.

Utax GmbH
Simone Brett-Murati