Kleine Lösung für große Daten: File Transfer in IBM Notes integrieren

treeConsult präsentiert neues Interface – Einheitliche Oberfläche für E-Mail und die Übertragung großer Dateien

Kleine Lösung für große Daten: File Transfer in IBM Notes integrieren

„IBM Notes Interface for MOVEit“: Eine Oberfläche, zwei Wege der Datenübertragung

Freising, 10. Februar 2014 – Anwenderunternehmen von IBM Notes und Domino können ab sofort den Notes-Arbeitsbereich um ein File Transfer Feature erweitern. Mit dem „IBM Notes Interface for MOVEit“ integriert das Freisinger Softwarehaus treeConsult die bewährte Managed-File-Transfer-Lösung von Ipswitch nahtlos in die Benutzeroberfläche von IBM Notes. Da E-Mail sich nur begrenzt für große Anhänge eignet, benötigen zahlreiche Unternehmen eine andere Art der Dateiübermittlung für große Dateien wie Multimediadateien, Konstruktionspläne oder Präsentationsmaterial. Diese Wege sind jedoch oft entweder unsicher, wie Filesharing-Plattformen in der Public Cloud, oder für den Anwender umständlich, wie FTP-Programme. Das „IBM Notes Interface for MOVEit“ hält dagegen klassische E-Mail und File Transfer technisch auseinander, verbindet sie aber für den User. Das Ergebnis ist eine benutzerfreundliche Lösung, die auch große Datenpakete sicher überträgt und empfängt. Das Interface ist ab sofort verfügbar unter www.moveit-dmz.de.

Lösungen für Managed File Transfer bieten Mitarbeitern eine sichere und kontrollierte Möglichkeit zum Versand und Empfang großer Dateien innerhalb und außerhalb ihrer Organisation. Das System MOVEit Managed File Transfer von Ipswitch übermittelt die Daten verschlüsselt und speichert sie, ebenfalls verschlüsselt, auf unternehmenseigenen Servern oder in der Cloud. Das neue Interface von treeConsult, welches MOVEit in IBM Notes integriert, erfordert nur eine einfache Domino Datenbankserver-Installation. Die Lösung stellt einen sicheren Zugang zu MOVEit her, um Übertragungsparameter, Dateien und Nachrichten auszutauschen beziehungsweise automatisch Benutzer und Rechte anzulegen, zu verwalten und wieder zu löschen.

Der Endanwender nutzt seine gewohnte Notes-Oberfläche für den Versand großer Datenpakete oder sensibler Daten. Durch die Integration wird beim Versand optional der Disclaimer hinzugefügt. Der Endanwender kann auf sein Notes-Adressbuch zurückgreifen. Je nach Konfiguration werden die Metadaten der bereitgestellten Dateien als versandte E-Mail im Postausgang angezeigt. So können Mitarbeiter mit minimalem Aufwand Dateien beliebiger Größe teilen, während die IT-Verantwortlichen über alle Daten und Zugriffe den Überblick behalten.

Schon während der Design- und Entwicklungsphase hat treeConsult mit namhaften Unternehmen zusammengearbeitet, um Installation, Konfiguration, Roll-Out, Verwaltung und Bedienung so einfach wie möglich zu gestalten. Wolfgang Siegl, treeConsult-Mitbegründer: „Große Dateien per E-Mail zu versenden ist, wie wenn man einen Schwertransport auf dem Postfahrrad ausliefern möchte. Aus Gründen der Performance, Sicherheit und Compliance brauchen heute Unternehmen vieler Branchen neben einer Messaging-Infrastruktur eine Managed-File-Transfer-Plattform. Aber eine Stand-Alone-Lösung ist den Anwendern oft zu umständlich, weil sie den Umweg über ein Webinterface verlangt. Mit dem Interface gibt es nun für Notes-Anwender eine schnelle, kostengünstige Möglichkeit, die von den Usern keinerlei Umgewöhnung erfordert.“

Preis und Verfügbarkeit
„IBM Notes Interface for MOVEit“ ist zu einem Preis ab 1.500 Euro für 50 User unter www.moveit-dmz.de verfügbar.

Über Ipswitch File Transfer
Ipswitch File Transfer bietet sichere Managed File Transfer (MTF)-Lösungen, die schnell ausgeführt und einfach angewendet werden können, und die durch einen exzellenten Kundenservice unterstützt werden. Die Lösungen von Ipswitch werden von weltweit tausenden Organisationen (u.a. von 90% der Fortune 1000 Unternehmen), von einer Vielzahl von staatlichen Einrichtungen sowie von Millionen Privatpersonen verwendet. Unsere Lösungsreihe, die eine verbesserte Sichtbarkeit, Verwaltung und Möglichkeiten zur Umsetzung von Richtlinien bietet, ist an vielzählige Compliance- und Governance-Anforderungen sowie an die Bedürfnisse von Unternehmen und privaten Anwendern angepasst. Ipswitch File Transfer wurde kürzlich von der Info-Tech Research Group als Champion für Managed File Transfer im letzten Vendor Landscape-Bericht ausgezeichnet. Für mehr Informationen zu den Produkten von Ipswitch File Transfer besuchen Sie uns auf www.IpswitchFT.com, folgen Sie uns auf Twitter @IpswitchFT, auf LinkedIn und Facebook.

Bildrechte: treeConsult Bildquelle:treeConsult

Über treeConsult
treeConsult ist Spezialist für IT-Infrastrukturmanagement und Applikationen auf Basis von IBM Domino und Notes. Seit über einem Jahrzehnt verfolgt das Unternehmen mit Sitz in Freising den Leitgedanken, Geschäftsprozesse und IT eng miteinander zu verzahnen. Das treeConsult-Portfolio umfasst Lösungen und Dienstleistungen, die Abläufe vereinfachen, standardisieren und beschleunigen sowie Technologien, die eine IT-Systemlandschaft pflegeleicht, sicher und kostengünstig gestalten. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.treeconsult.de.

treeConsult
Wolfgang Siegl