Knipp Medien und Kommunikation GmbH erhält ISO 27001-Zertifikat

Knipp Medien und Kommunikation GmbH erhält ISO 27001-Zertifikat

Von links: Elmar Knipp, Erol Pektas, Damian Lusiewicz, Linda Müller

Mit dem enormen Anstieg verfügbarer Daten in allen Bereichen des Lebens stellt sich für viele mehr und mehr die Frage nach der Sicherheit der verarbeiteten Informationen. Um IT-Sicherheit dauerhaft garantieren zu können, wurde der internationale Standard ISO 27001 entwickelt. Für ihre umfassenden Sicherheitskonzepte wurde dem Dortmunder Internet-Systemhaus Knipp Medien und Kommunikation GmbH nun das DIN ISO/IEC 27001:2015-Zertifikat überreicht.

Die ISO 27001-Norm spezifiziert Vorgaben und Verfahren, welche die Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit von Informationen dauerhaft aufrechterhalten. Dazu gehören zum Beispiel technische und physikalische Maßnahmen wie Datenverschlüsselung und Redundanz kritischer Systemkomponenten. Darüber hinaus ist das Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter von zentraler Bedeutung. Eine permanente Risikoanalyse der geschäftskritischen Prozesse gewährleistet zudem, dass Bedrohungen frühzeitig erkannt und geeignete Maßnahmen getroffen werden.

Bei Knipp ist die Sicherheit der verarbeiteten Informationen schon immer integraler Bestandteil der Unternehmenskultur. Das ISO 27001-Zertifikat belegt nun, dass die bei Knipp etablierten Sicherheitsmaßnahmen die anspruchsvollen internationalen Standards erfüllen. Die Zertifizierung von Knipp erfolgte nach dem sogenannten Full-Scope-Ansatz und umfasst sämtliche Dienstleistungen, Infrastrukturen und Prozesse. Das bestätigt das jahrelange Vertrauen, dass Knipp-Kunden wie alltours, Daimler, Evonik, SAP oder die Telekom in die Dienstleistungen rund um das Rechenzentrum, die individuelle Softwareentwicklung und die Druckproduktion aufgebaut haben.

Neben den unmittelbaren Kunden von Knipp profitieren auch viele Internetnutzer vom herausragenden Sicherheitsniveau: Knipp ist mit ihren Produkten TANGO Registry Services® und dem Nameserver-Dienst ironDNS® technischer Betreiber einer Vielzahl von Top-Level-Domains und wichtiger Infrastrukturkomponenten für das Internet.

„Wir sehen Informationssicherheit und Datenschutz seit jeher als hohe Güter an und haben entsprechend in die notwendigen technischen und organisatorischen Voraussetzungen investiert. Mit der ISO 27001-Zertifizierung haben wir nun die offizielle Bestätigung, dass sich dieses Engagement auszahlt. Das ist für uns eine schöne Anerkennung und für die Nutzer unserer Dienstleistungen die Versicherung, dass ihre Daten bei Knipp bestens geschützt sind.“ (Elmar Knipp, Geschäftsführender Gesellschafter)

Knipp Medien und Kommunikation GmbH ist ein Internet-Service-Provider aus Dortmund, der innovative Softwarelösungen für die Domainindustrie entwickelt und betreibt. Knipp ist dabei vor allem auf die Entwicklung von Lösungen für systemkritische Komponenten spezialisiert.

Kontakt
Knipp Medien und Kommunikation GmbH
Linda Müller
Martin-Schmeisser-Weg 9
44227 Dortmund
+49 231 9703-0
Linda.Mueller@knipp.de
http://www.knipp.de/go/presse