Kompakter Datenbunker – Die neue MiniStation Extreme von Buffalo Technology

Externe Festplatte mit USB 3.0, schockabsorbierendem Gehäuse nach U.S. Military Standard und Kabel-Management

München, 18. Oktober 2011 – Insbesondere Menschen, die viel auf Reisen sind, werden sich über die neue externe Festplatte MiniStation Extreme (HD-PZU3) freuen. Die empfindliche HDD wurde so sicher auf Gummipuffern gelagert, dass sie selbst einen Fall aus 2,3 Metern Höhe auf normalem Untergrund (im Test: Teppichboden) übersteht und damit die Anforderungen des U.S. Militärs nach Standard MIL-STD-810F 516.5 Procedure IV erfüllt. Mit dem USB 3.0-Anschluss und der Softwarelösung TurboPC EX sind Datenübertragungen zwischen Platte und Notebook oder PC mit einer Geschwindigkeit von bis zu 5 Gbit/s möglich – 10x schneller als mit dem herkömmlichen USB 2.0-Standard. Außerdem wird die Platte über den USB-Port mit Strom gespeist. Dank des Kabel-Managements gibt es keine umherbaumelnden Kabel mehr, die sich irgendwo verheddern können, denn diese werden ganz einfach an das Gehäuse angeclippt und verschwinden damit in einem dafür vorgesehen Schacht an der Außenseite. Die MiniStation Extreme ist ab November 2011 in den Farben Indigo Black, Dark Silver und Deep Red ab einer UVP inkl. MwSt. für 92,99 Euro/ 109,99 CHF verfügbar.

Unverwüstlicher Speicherzwerg mit vielen Extras

Die MiniStation Extreme entspricht mit den Abmaßen von 90 x 129 x 18 Millimetern (BxLxH) und einem Gewicht von nur 230 Gramm in Etwa einem Smartphone und bietet dem stolzen Besitzer eine Vielzahl an nützlichen Features. Für Windows-User steht das Softwarepaket Buffalo Tools zur Verfügung. Es umfasst TurboPC EX, das das Speichern, Kopieren und die Übertragung von Daten deutlich beschleunigt, womit das Sharen von hochaufgelösten Bildern oder Videos innerhalb von nur wenigen Augenblicken erfolgt. Daneben Backup Utility mit der es möglich ist, automatische Datensicherungen von einem oder mehreren Rechnern auf der Buffalo Festplatte durchzuführen sowie RAMDISK, womit im Arbeitsspeicher ein temporäres Laufwerk zum blitzschnellen Bearbeiten von Dateien angelegt werden kann. Zur Durchführung eines System-Backups mittels Mac unterstützt die Festplatte Apples Time Machine. Um die MiniStation Extreme vor unbefugtem Zugriff zu schützen, beinhaltet das Softwarepaket noch SecureLock Manager Easy. Dadurch sind die Verwaltung von Passwörtern, Auto-Log-In sowie das Ein- und Ausschalten der HDD-Verschlüsselung im Handumdrehen möglich. Der Eco Manager sorgt dafür, dass der Energieverbrauch im Leerlauf um 20% gesenkt wird, was nicht nur die Stromrechnung senkt, sondern auch die Akkulebensdauer von Notebooks verlängert.

Funktionsumfang der MiniStation Extreme:

– Stromversorgung via USB 3.0 (abwärtskompatibel zu USB 2.0)
– Unterstützung von Time Machine
– Stoß- und erschütterungsfest nach MIL-STD 810F 516.5 Procedure IV
– Leichtes Kabelmanagement
– Kompakter Formfaktor
– 2 Jahre Garantie

Verfügbare Konfigurationen:

– Indigo Black: HD-PZ500U3B (500GB), HD-PZ1.0TU3B (1TB)
– Deep Red: HD-PZ500U3R (500GB), HD-PZ1.0TU3R (1TB)
– Dark Silver: HD-PZ500U3S (500GB), HD-PZ1.0TU3S (1TB)

Technische Spezifikationen MiniStation Extreme

Interne Festplatten
Festplatten-Interface S-ATA
Kapazität 500GB, 1TB
Anzahl der Festplatten 1
Anschlüsse
USB Standard USB 3.0
Anschlusstyp Micro-B
Anzahl der Ports 1
Datentransferrate (brutto) 5Gbit/s
Weitere Details
Unterstützte Betriebssysteme Windows XP, Windows® Vista (32bit/64bit), Windows® 7 (32bit/64bit), Mac OS X 10.5 und höher
Abmessungen (BxLxH) 89 x 128 x 18 mm
Gewicht 230 g
Stromanschluss USB

Buffalo Technology ist ein global agierender Hersteller von innovativen Speicher-, Multimedia- und Netzwerklösungen für den Heimbereich und kleinere Unternehmen. In Japan ist das Unternehmen unangefochtener Marktführer im Bereich Computer-Peripherie und seit 2005 Marktführer in Deutschland und weltweit führend auf dem Markt für Consumer-NAS (In-Stat).

Die Produktreihe umfasst neben kostengünstigen Netzwerkspeichern (NAS) für Endkunden und kleine und mittelständische Betriebe auch mobile und stationäre externe Festplatten, Multimedia Player und WLAN-Router. Buffalo bietet seinen Kunden aufeinander abgestimmte Lösungen für die Infrastruktur im Unternehmen oder für Ihr Digital Home zuhause.

Die Netzwerkspeicher der TeraStation Familie stellen kleinen und mittelständischen Unternehmen kostengünstig Speichertechnologien zur Verfügung, die ansonsten nur in Großkonzernen zu finden sind. Die Multimedia-NAS-Geräte der LinkStation-Serie richten sich an qualitätsbewusste Privatanwender, die sich einfach und bequem einen zentralen Speicherplatz für alle digitalen Daten wie Dokumente, Bilder oder Musik einrichten wollen. Die AirStation?-Serie umfasst bedienungsfreundliche und leistungsstarke, drahtlose Netzwerkprodukte. Dank der Buffalo AOSS?-Technologie (AirStation One-Touch Secure System) können Anwender zu Hause oder im Büro einfach per Knopfdruck eine gesicherte WLAN-Verbindung aufbauen und verwalten.

Starke internationale Allianzen mit Unternehmen wie Intel, Broadcom?, Nintendo und Microsoft ermöglichen es Buffalo Technology, die Branche bei der Weiterentwicklung neuester Technologien für den professionellen und privaten Gebrauch anzuführen.

Neben der Firmenzentrale in Japan unterhält Buffalo Technology Geschäftsstellen in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, den USA und Taiwan. Weitere Informationen finden Sie unter www.buffalo-technology.de

1 Buffalo Inc. 2011. Das BUFFALO Logo, AirStation, Nfiniti, AOSS, TeraStation, LinkStation, DriveStation, MiniStation, LinkTheater und Dualie sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Melco Holdings Inc. oder Buffalo Inc. Microsoft Windows und das Microsoft-Logo sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Die Namen und Logos anderer hier erwähnter Unternehmen sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Buffalo Technology
Marco Dautel