Komplettverschlüsselung auf dem QNAP-NAS

QNAP bietet mit QTS 4.1.1 Update zur Datenverschlüsselung

Taipeh, München, 30. September 2014 – QNAP Systems, Inc., Experte für hochleistungsfähige NAS-Systeme, stellt ab sofort die neue Turbo NAS-Firmware QTS 4.1.1 zur Verfügung. Mit QTS 4.1.1 widmet sich QNAP den Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit der Cloud und bietet die Komplettverschlüsselung aller Fotos, Musik, Videos und Dokumente auf dem NAS. Mittels volumenbasierter Technologie schafft der Hersteller von Netzwerkspeichergeräten hohe Datensicherheit.

Mit seinem Firmware-Update auf die Version QTS 4.1.1. und der Verschlüsselung der Daten trägt QNAP dem Bedürfnis nach bestmöglicher Sicherheit Rechnung: Nutzer legen nicht nur bei vertraulichen Geschäftsdaten, sondern auch bei privaten Fotos oder Videos großen Wert auf den Schutz durch ihr NAS. Da die traditionelle NAS-Verschlüsselung auf Ordnerfreigabebasis Nutzern nicht erlaubt, in freigegebenen Ordnern gespeicherte Fotos, Musik und Videos zu verschlüsseln, waren die Daten im Falle eines Diebstahls des NAS bislang leicht zugänglich.

„Durch die Verschlüsselung des gesamten Speichers können wir für vollständige Datensicherheit sorgen“, sagt Mathias Fürlinger, Business Development Bereichsleiter DACH bei QNAP.

Für Geschäftskunden stellt QNAP eine einheitliche Speicherlösung bereit, die sich sowohl durch Sicherheit als auch durch Funktionalität auszeichnet. Auch wenn das Turbo NAS verschlüsselt ist, kann über Windows SMB/CIFS-, iSCSI- und NFS-Protokolle nach wie vor auf alle Dateien zugegriffen werden. Andere NAS-Hersteller erlauben Anwendern hingegen nur, neu erstellte Freigabeordner so zu verschlüsseln, dass sie nicht mittels NFS-Protokoll auf diese freigegebenen Ordner zugreifen können. QNAP bietet Turbo NAS-Nutzern mit der NAS-Komplettverschlüsselung hingegen 100 prozentige Sicherheit und eine bequeme private Cloud-Speicherlösung.

Mehr über QTS 4.1.1 und QNAP Turbo NAS erfahren Sie unter www.qnap.com.

Bildrechte: QNAP

Über QNAP

QNAP (Quality Network Appliance Provider) Systems, Inc. ist ein weltweit führender Hersteller von hochleistungsfähigen NAS-Systemen, NVR-Videoüberwachungslösungen und Digital Signage. 2004 gegründet, hat sich QNAP mit Hauptsitz in Taipeh als Anbieter kompletter Netzwerklösungen sowohl im Unternehmensbereich als auch bei privaten Nutzern im internationalen Markt etabliert. Einfache Bedienung, stabiler Betrieb, professionelles Speichermanagement, Multimedia-Anwendungsmöglichkeiten, skalierbare Speichersysteme und absolute Zuverlässigkeit sprechen für sich. QNAP Produkte steigern maßgeblich die betriebliche Effizienz und sind als Allround-Netzwerklösungen äußerst beliebt.

Weitere Informationen:

QNAP Munich