KOMSA Systems ist Gold Partner für WebRTC Portal von ESTOS

Distributor aus Hartmannsdorf positioniert sich für seine Systempartner und Integratoren frühzeitig zum Zukunftsthema WebRTC

KOMSA Systems ist Gold Partner für WebRTC Portal von ESTOS

Die KOMSA Systems ist Gold-Partner von go.estos.de!

Starnberg, 4. Juni 2013 – Bereits auf der CeBIT 2013 in Hannover haben der Hartmannsdorfer ITK-Distributor KOMSA Systems und der Starnberger UC-Softwarehersteller ESTOS gemeinsam Lösungen zum Thema WebRTC präsentiert.
Aufgrund des großen Interesses des Fachpublikums und der positiven Resonanz auf die gezeigten VideoChat-Anwendungsfälle haben beide Partner weiterführende, gemeinsame Kommunikationsmaßnahmen zum Thema WebRTC in 2013 vereinbart: KOMSA Systems unterstützt ab sofort das WebRTC-Kommunikationsportal go.estos.de. Auf diesem können Systemhäuser und -Integratoren WebRTC-basierte Anwendungen in Text, Ton und Bild testen und sich persönlich vom Veränderungspotenzial dieser jüngsten Echtzeit- (Real Time Communication-) Technologie überzeugen.

Als einer der etablierten Value-Add-Distributoren in Deutschland und seit 2011 eines der führenden ESTOS CompetenceCenter, möchte die KOMSA Systems als Spezialist im Konvergenzmarkt von IT und TK das verändernde Potenzial von WebRTC für sich und ihre Systemhäuser und Integratoren analysieren und sponsert deshalb das Kommunikationsportal go.estos.de.

ESTOS hat als eines der ersten Unternehmen, und damit als Pionier im deutschsprachigen Raum, in den letzten Monaten repräsentative Anwendungsfälle für die hürdenlose Echtzeitkommunikation im Internet entwickelt. Im Zuge dessen wurde das Kommunikationsportal go.estos.de gelauncht, welches interessierten Systemhäusern und Integratoren die Möglichkeit bietet, ad hoc VideoChat – ohne Installation eines Plug-ins oder einer zusätzlichen Software, auf Basis des WebRTC-Standards – zu testen.
Rolf Mittag, Geschäftsführer der KOMSA Systems, über die Relevanz von WebRTC für das Unternehmen und die Händlerschaft: „Wir bewegen uns in einem sehr weit entwickelten, ausdifferenzierten Markt. Wir setzen uns deshalb schon heute mit den Technologien von morgen intensiv auseinander, um frühzeitig für uns und unsere Systempartner sowie Integratoren neue Geschäftsfelder zu erschließen. WebRTC ist unserer Meinung nach ein zukunftsfähiges Technologiekonzept, das zu starken Veränderungen im etablierten Markt führen kann und damit auch ein immenses Potenzial für den Channel birgt. Wir wollen deshalb gemeinsam mit unserem langjährigen Applikations-Softwarepartner ESTOS unsere Reseller frühzeitig informieren und ihnen die Möglichkeit geben, aus erster Hand mehr über die Perspektiven von WebRTC zu erfahren.

Auch Florian Bock, Geschäftsführer der ESTOS GmbH freut sich über die weitere Festigung der langjährigen Partnerschaft mit der KOMSA Systems: „Wir schätzen das Know-how und die Expertise der KOMSA Systems. Der Spezialdistributor verfügt über technisch sehr versierte Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Themen wie die Vermarktung von Software, aber auch neue Lösungen für die IP-basierte Echtzeitkommunikation werden für den Fachhandel und die Partner immer wichtiger, denn das reine Hardware-Geschäft wird zukünftig für einen langfristig gesunden Geschäftserfolg nicht mehr ausreichen. Deshalb begrüßen wir es, mit unserem Distributor KOMSA Systems einen Partner an unserer Seite zu haben, der mit uns gemeinsam die Reseller auf diese Technologie und die damit verbundenen neuen Geschäftsfelder vorbereitet.“

Hintergrund: Mit WebRTC sind in den letzten 18 Monaten neue internetbasierte Technologien und Entwürfe für offene Standards zur Echtzeitkommunikation entstanden, die die Kommunikationslandschaft ähnlich dramatisch verändern könnten, wie einst das Internet die Informationslandschaft revolutionierte. Treibende Kraft für die Standardisierung bei IETF und W3C sind dabei die führenden Browserhersteller, wie Google (Chrome) und Mozilla (Firefox).

Für weitere Informationen zum Unternehmen und den Produkten besuchen Sie bitte unsere Website http://www.estos.de bzw. für WebRTC-Themen unser Portal https://go.estos.de. Hier können Sie den WebRTC-basierten VideoChat kostenfrei testen (kompatibler Chrome oder Firefox Browser ist Systemvoraussetzung).

Über ESTOS
Seit 1997 entwickelt die ESTOS GmbH innovative Standard-Software und ist heute mit mehr als einer Million verkaufter Lizenzen führender Hersteller von Unified Communications-Produkten. Die CTI- und SIP-basierten Lösungen werden zur Optimierung der Zusammenarbeit in kommunikationsintensiven Bereichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen eingesetzt. Vom ESTOS Know-how profitieren auch zahlreiche renommierte Technologie- und Vertriebspartner in Europa. Der unabhängige Hersteller hat seinen Firmensitz in Starnberg bei München, eine Entwicklungs-Dependance in Leonberg sowie Tochtergesellschaften in Udine, Italien und Doetinchem bei Arnheim, Niederlande.

Kontakt:
ESTOS GmbH