Konftel Video-Pakete verfügbar

Pakete mit One Cable Connection für Online-Videokonferenzen

Konftel Video-Pakete verfügbar

Konftel, der weltweit führende Hersteller von Konferenztelefonen, startet den Verkauf der Konftel Collaboration Solutions, einer Serie aus Paketen für flexible Online-Videokonferenzen. Die Pakete enthalten jeweils ein Konftel Konferenztelefon oder Freisprechgerät, die Konftel Cam20 USB-Kamera oder die Konftel Cam50 PTZ-Kamera sowie den Konftel OCC Hub (One Cable Connection). Der Anwender schließt seinen Computer über nur ein USB-Kabel an den Konftel OCC Hub an. Auf diese Weise ist es sofort mit allen weiteren Geräten verbunden. Entscheidend in der Praxis ist die einfache und benutzerfreundliche Bedienung, kombiniert mit perfekter Audio- und Videoqualität. Konftel Collaboration Solutions gibt es für kleine Räumen und Huddle Rooms mit bis zu sechs Personen ebenso wie große Konferenzräume mit bis zu 20 Personen. Die Videopakete sind ab 479 Euro erhältlich. Der Verkauf startet ab sofort.

Flexibel einsetzbar mit allen gängigen Collaboration-Lösungen

Die neuen Konftel Videopakete sind für die tägliche Praxis im Büro optimiert. Sie unterstützen den „Bring Your Own Meeting“-Ansatz. Das heißt, der Benutzer bringt die Videokonferenz auf seinem Laptop mit in den Konferenzraum. Die Konferenz basiert dabei entweder auf einer Konferenzeinladung, die er von einem Gesprächspartner erhalten hat oder die er selbst verschickt hat. Die verwendete Plattform ist flexibel: zum Beispiel Skype, Skype for Business, Webex, Teamviewer, GoTo-Meeting, Circuit oder eine der vielen weiteren Collaboration-Lösungen. Im Besprechungsraum schließt der Anwender sein Laptop über nur ein USB-Kabel an den Konftel OCC Hub an. Damit ist er mit dem Konferenztelefon oder Freisprechgerät, der Kamera sowie einem Beamer oder Bildschirm (per HDMI) verbunden. Kunden, die bereits Audiokonferenzgeräte von Konftel einsetzen, können diese um die Kameras und den OCC Hub erweitern.

Einfache Lösung für alltägliche Videokonferenzen

„Die Anzahl der Audio- und Videokonferenzen über Online-Collaboration-Lösungen wie Skype, Webex, Circuit und viele andere Tools nimmt seit Jahren kontinuierlich zu“, sagt Ralf Kalker, Vertriebsdirektor für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Konftel. „Mit teuren und aufwendigen Videokonferenzlösungen ist dieser Bedarf nicht zu adressieren. Gefragt sind kostengünstige und benutzerfreundliche Lösungen, die ohne viel Nachdenken mit dem eigenen Laptop einsatzbereit sind.“

Benutzerfreundlich bei perfekter Sound- und Videoqualität

„Uns ist bewusst, dass Benutzerfreundlichkeit das absolut wichtigste Kriterium bei Konferenzlösungen ist“, sagt Torbjörn Karlsson, Produktmanager bei Konftel. „Der Anwender soll einfach das orange Kabel auf dem Tisch anschließen und loslegen. Dank der Konftel OmniSound Technologie finden dabei alle Konferenzen in perfektem HD-Klang statt.“ Darüber hinaus bietet die Konftel Cam20 USB-Kamera eine gestochen scharfe 4K Ultra HD Auflösung bei einem 105 Grad weiten Blickwinkel. Die schwenkbare Konftel Cam50 PTZ-Kamera (Pan Tilt Zoom) liefert hochauflösende Videos in HD 1080p 60fps. Beide Kameras lassen sich per Fernbedienung einstellen.

Kosteneffiziente und clevere Lösungen

„Es war höchste Zeit, einfache Videolösungen für Arbeitsplätze weltweit zu schaffen. Wir bieten jetzt Videolösungen für jeden Bedarf“, sagt Peter Renkel, CEO von Konftel. „In der Vergangenheit waren Videokonferenzen oft kompliziert. Diese Zeiten sind vorbei. Wir haben das Problem kosteneffizient und clever gelöst.“

Frost & Sullivan ist überzeugt

Das Analystenunternehmen Frost & Sullivan hat Konftel in diesem Jahr mit dem „Best Practices Award“ ausgezeichnet. Die Analysten haben ihre Auswahl damit begründet, dass Konftel mit seinen neuen Videolösungen den traditionellen Markt für Konferenztelefone aufrütteln wird.

Über Konftel – Konftel ist ein weltweit führender Anbieter von Endgeräten für Collaboration-Umgebungen. Seit 1988 ist es Ziel von Konftel, Menschen überall auf der Welt, unabhängig von der räumlichen Distanz, bei ihrer Kommunikation zu unterstützen. Collaboration-Lösungen tragen effektiv dazu bei, Zeit und Kosten zu sparen und mit begrenzten Ressourcen nachhaltig umzugehen. Kristallklarer Klang und gestochen scharfe Videos sind entscheidend für effiziente Meetings. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns bei unseren Collaboration-Lösungen ausschließlich auf die führenden Technologien. Unsere patentierte OmniSound Technologie ist in allen Konftel Konferenztelefonen und -geräten enthalten. Die Produkte von Konftel werden weltweit unter der Marke Konftel vertrieben. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Umeå in Schweden. Weitere Informationen zu Unternehmen und Produkten: www.konftel.com

Konftel AB
Stefan Eriksson