KPN und Tech Mahindra schließen internationale Partnerschaft

Wiesbaden, 18. September 2012 – Royal KPN N.V. (KPN), niederländischer Telekommunikationskonzern, und Tech Mahindra, internationaler Systemintegrator und Beratungsdienstleister mit Fokus auf die Kommunikationsbranche, haben eine Partnerschaft auf internationaler Ebene abgeschlossen. Diese Zusammenarbeit dient der Verbesserung der Effizienz und Effektivität von KPN speziell im Bereich der IT-Umgebung und Betriebsabläufe. Darüber hinaus werden gemeinsam strategische Wachstumsbereiche adressiert.

KPN verspricht sich durch die Partnerschaft Einsparungen in Höhe von mehr als 200 Millionen Euro in den kommenden fünf Jahren. Dies ist auch Teil der Strategie „Strengthen, Simplify and Grow“, die sich KPN für den Zeitraum 2011 bis 2015 auf die Fahne geschrieben hat, und unterstützt die Ambitionen sowohl in Richtung Kostenführerschaft als auch hinsichtlich der schnellen Reduzierung des Personals.

Mithilfe dieser Partnerschaft planen KPN und Tech Mahindra:
– Stärkung des Geschäftsmodells
– Vereinfachung und Ausbau der IT-Umgebung und der Betriebsabläufe von KPN
– Umsatzwachstum bei KPN und Tech Mahindra: Ansprache strategischer Wachstumsmärkte durch die Verknüpfung der Kompetenzen und des Portfolios beider Unternehmen, um gemeinsame Angebote zu entwickeln

Als einer der ersten Schritte der Kooperation unterschrieben KPN und Tech Mahindra einen Fünfjahresvertrag für die Entwicklung und den Support von mehr als 150 Anwendungen in den operativen IT-Systemen von KPN NetCo. Im zweiten Schritt werden beide Unternehmen gemeinsam intensiv evaluieren und festlegen, welche zukünftigen Projekte in einer weiteren Partnerschaft beschlossen werden.

Erik Hoving, KPN Chief Strategy, Innovation & Technology Officer: „Zusätzlich zu der technologischen Führerschaft und Innovationskraft von Tech Mahindra speziell in der Telekommunikationsindustrie, sehen wir natürliche Synergien zwischen unseren beiden Unternehmen, die – davon sind wir überzeugt – entscheidend sind für eine langfristige Partnerschaft.“

CP Gurnani, Managing Director, Tech Mahindra: „KPN ist Marktführer in den Niederlanden und befindet sich mitten in seiner beschleunigten Anlagestrategie. Dies gibt Tech Mahindra bedeutende Möglichkeiten, seine Transformationslösungen einzusetzen. Mit Sicherheit profitieren von dieser Partnerschaft beide Unternehmen, da die langfristigen Wachstumsziele berücksichtigt werden.“

KPN, der führende Telekommunikations-und ICT-Dienstleister in den Niederlanden, bietet Festnetz und drahtlose Telefonie, Breitband und TV für Verbraucher sowie End-to-End-Telekommunikations- und ICT-Dienstleistungen für Geschäftskunden an. In Deutschland und Belgien betreibt KPN eine Challenger-Strategie in Sachen drahtloses Arbeiten und ist mit E-Plus und der KPN Group Belgien die Nummer Drei im Markt. KPN bietet Netzwerkdienste für Telekommunikationsunternehmen an Dritte und betreibt eine effiziente IP-basierte Infrastruktur mit globaler Präsenz im internationalen Großhandel durch iBasis.

Über Tech Mahindra:
Tech Mahindra ist ein führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für die Telekommunikationsbranche mit einer Mehrheitsbeteiligung von Mahindra & Mahindra Limited in Partnerschaft mit British Telecommunications plc. Tech Mahindra arbeitet für Anbieter von Telekommunikationsdiensten, Gerätehersteller, Softwareanbieter und Systemintegratoren weltweit. Die bewährten Liefermodelle, die ausgeprägten IT-Kenntnisse und das über Jahrzehnte angeeignete Fachwissen ermöglichen es den Kunden, ihre Renditen auf IT-Investitionen zu maximieren.

Tech Mahindra hatte einen Umsatz von 1,156 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr beendet am 31. März 2012. Rund 41000 Profis arbeiten für das Unternehmen und bieten eine einzigartige Mischung aus Kultur, Fachwissen und fundiertem technologischem Wissen.

Als SEI-CMMI Level 5 Organisation sind auch Tech Mahindra Entwicklungszentren ISO 9001:2008 & BS7799 zertifiziert. Tech Mahindra hat Firmensitze in Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Deutschland, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten, Singapur, Indien, Thailand, Taiwan, Malaysia, den Philippinen, Kanada und Australien. Tech Mahindra Ltd ist Teil der Mahindra Group, einem weltweit tätigen Industriekonzern mit 15,4 Mrd. US-Dollar Umsatz und unter den Top-10-Business-Häusern aus Indien. Die Interessen der Gruppe umfassen Produkte für die Automobilindustrie, Luftfahrt, Komponenten, Landmaschinen-, Finanzdienstleistungen, Gastronomie, Informationstechnologie, Logistik, Immobilien und Einzelhandel.

Weitere Informationen sind auf der Website: www.techmahindra.com

Kontakt: