Laut einer Studie von Alcatel-Lucent sehen zwei Drittel der IT-Entscheider die Cloud-Leistung als bedenklich für ihre Geschäftsprozesse

Ausfälle sind die größte Hemmschwelle bei der Einführung von Cloud-Lösungen; Kommunikations-Serviceprovider gelten als glaubwürdigste und zuverlässigste Anbieter von Cloud-Services

Stuttgart, 25. Juni 2012 – Eine von Alcatel-Lucent (Euronext Paris und NYSE: ALU) durchgeführte Studie zeigt, dass Bedenken hinsichtlich der Leistung bei Stabilität, Reaktionszeit und End-to-End Verfügbarkeit die größte Hemmschwelle bei der Einführung von Cloud-Services in Unternehmen ist. IT-Entscheidungsträger benennen die Leistungsfähigkeit als wichtigsten Aspekt, der bei Cloud-Lösungen besser werden muss. Als weitere wichtige Punkte wurden Bedenken hinsichtlich Sicherheit, Kosten und Benutzerfreundlichkeit genannt. Auf dem Spiel steht der weltweite Markt für Cloud-Services, dem bis zum Jahr 2015 ein Wachstum auf 177 Mrd. Dollar vorausgesagt wird (1).

Die neue Marktstudie wurde unter 3.886 IT-Entscheidern in mittleren und großen multinationalen Technologieunternehmen aus sieben Ländern durchgeführt, u. a. aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Indien, Südkorea, Taiwan und Hongkong.

Die Studie belegt einerseits, dass große Unternehmen aus verschiedenen Branchen Cloud-Services rasch einführen. Andererseits verdeutlicht sie die Mängel der heutigen Public-Cloud-Services, vor allem hinsichtlich Service-Verfügbarkeit und -Qualität.

– Wegen des Risikos von Serviceausfällen nutzen zwei Drittel der IT-Entscheider die Cloud nicht für Geschäftsapplikationen
– 46 Prozent der Befragten halten die derzeitigen Verzögerungen von Cloud-Service-Systemen für inakzeptabel
– Jeder vierte Befragte beanstandete, dass in Fällen, bei denen die Service-Level-Agreements (SLAs) nicht greifen, keine einfache Lösung angeboten wird
– Zwei von fünf IT-Entscheidern berichteten von häufigen oder länger andauernden Serviceausfällen

Die größten Vorbehalte wurden im Finanz-, Versicherungs- und Gesundheitswesen sowie bei Behörden geäußert. Hier sind Leistung und Sicherheit unverzichtbare Voraussetzungen für Anwendungen und Services.

Dennoch sind 44 Prozent der befragten IT-Abteilungen zuversichtlich, dass die Schwächen der heutigen Cloud-Services in Zukunft behoben werden. Sie erwarten daher eine stärkere Nutzung von Cloud-Services innerhalb der nächsten drei Jahre.
IT-Entscheider aus allen Marktsektoren gaben Vertrauen als einen der wichtigsten Faktoren bei Beschaffungsüberlegungen an. Die Untersuchung ergab, dass die führenden Netzwerk-Provider im Allgemeinen als vertrauenswürdige Quelle für Cloud-Services am besten abschneiden.

Folglich verlassen sich Unternehmen derzeit bei geschäftlichen Kommunikations-Services, die durch garantierte SLAs abgedeckt sind, auf Kommunikations-Serviceprovider. Dank dieser bewährten geschäftlichen Beziehungen und der bewährten Leistungen sind Kommunikations-Serviceprovider besonders gut aufgestellt, um die Qualität und Zuverlässigkeit von Enterprise-Cloud-Services zu verbessern.

Die Untersuchung ergab, dass IT-Entscheider in allen Regionen bereit sind, für zukunftsweisende, leistungsstarke Cloud-Lösungen zu zahlen. Ein Carrier-Grade Cloud-Service ist für IT-Entscheider viermal attraktiver und hat das Potenzial, zehnmal höhere Umsätze zu erwirtschaften als bestehende Cloud-Services. Um diese Chance umfassend nutzen zu können, müssen Serviceprovider eine benutzerfreundliche Cloud-Lösung anbieten. Diese Lösung muss komplexe Netzwerkkonfigurationen, VPN und weitere Services sowie eine garantierte Bandbreite und Geschwindigkeit unterstützen können.

Einzelheiten zu den Ergebnissen der Untersuchung finden Sie unter:http://www2.alcatel-lucent.com/knowledge-center/cloud/ITDM-study.php

Zitat:
„Nicht alle Clouds sind gleich aufgebaut“, so Dor Skuler, Vice President of Cloud Solutions bei Alcatel-Lucent. „Ein typisches Großunternehmen unterstützt zwischen 250 und 750 IT-Anwendungen. Bevor die Entscheidung fällt, diese Anwendungen in die Cloud zu verlagern, muss eine reibungslose Umstellung ermöglicht werden. So sollte gegeben sein, dass ausreichende Effizienz erzielt wird, dass die betrieblichen Risiken minimal sind, dass die Cloud-Lösung benutzerfreundlich ist und dass die SLAs garantiert werden. Diese Erwartungen können von Kommunikations-Serviceprovidern erfüllt werden. Diese Serviceprovider können durch Orchestrierung und Optimierung der Ressourcen innerhalb ihrer Netzwerke und des Netzwerks selbst die strengen Anforderungen von privaten und gewerblichen Kunden an die Bereitstellung von Cloud-Services erfüllen.“

Alcatel-Lucent: Delivering a better Class of Cloud
Alcatel-Lucent weiß um die Bedeutung des Netzwerks beim Aufbau einer hochklassigen Cloud. Mit den Lösungen von Alcatel-Lucent für eine Carrier Cloud sind Kommunikations-Serviceprovider in der Lage, die Vorteile der Cloud in ihre eigenen Netzwerke und Geschäftsabläufe zu integrieren und zukunftsweisende Cloud-Services bereitzustellen, die die strengen Leistungsanforderungen von Unternehmen und Endnutzern erfüllen. Am 17. November 2011 hat das Unternehmen mit CloudBand eine Lösung für den Carrier-Cloud-Markt vorgestellt, die die Rechenleistung und die Flexibilität der Cloud mit der hohen Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit von Kommunikationsnetzwerken verbindet. CloudBand ermöglicht eine dynamische Orchestrierung und Bereitstellung von Carrier-Cloud-Services und versetzt damit Service Provider in die Lage, Applikationen mit höherer Geschwindigkeit, größerer Bandbreite und garantierter Quality of Service anzubieten.

(1) Gartner, Inc., Forecast: Public Cloud Services, Worldwide and Regions, Industry Sectors, 2010-2015 Update, Ben Pring, et al., 29. Juni 2011.
Weitere Informationen finden Sie unter www.alcatel-lucent.com

Alcatel-Lucent Enterprise