LINDY-Extender für USB 2.0 über RJ45-Netzwerkkabel

LINDY-Extender für USB 2.0 über RJ45-Netzwerkkabel

LINDYs USB 2.0 Extender über CAT 5-Netzwerk – Sende-Einheit

Mannheim, 22. Oktober 2012

Im Bereich hochwertiger Extender-Lösungen hat LINDY einen neuen USB 2.0-Extender vorgestellt. Die Lösung ergänzt die neue Produkt-Serie mit einer günstigen Variante.

Über herkömmliche Cat.5/6/7-Netzwerkkabel schließt dieser Extender ein bis zu 100 Meter entferntes USB-Gerät an den Rechner an. Dazu wird die Sender-Einheit des Extenders direkt an den USB-Port des Rechners gesteckt, von wo aus das USB-Signal über RJ45-Netzwerkkabel zur Empfänger-Einheit geschickt wird. Hier wird das Signal zurückgewandelt und dem Nutzer steht eine USB A-Buchse zum Anschluss des USB-Geräts zur Verfügung. Sowohl auf der Sender- als auch auf der Empfängerseite der lediglich 4 x 6,5 x 2,5 cm kleinen Extender geben 3 farbige Status-LEDs Auskunft über den aktuellen Verbindungsstatus.

Für hohe Reichweiten bis an die 100 Meter empfiehlt sich die Verwendung von Solid Core-Installations-Kabeln, auf kürzere Distanzen reichen handelsübliche Netzwerkkabel in Standardlängen vollkommen aus. Da der Einsatz von USB-Hubs nicht unterstützt wird, müssen die Sende-Einheit direkt an den Computer und das USB-Gerät direkt an die Empfänger-Einheit angeschlossen werden.

Die Stromversorgung erfolgt bei der Sende-Einheit über den USB-Port des Computers, am anderen Ende der Leitung versorgt ein mitgeliefertes Netzteil die Empfänger-Einheit und gegebenenfalls das angeschlossene USB-Gerät mit Strom.

Preise und Verfügbarkeit

Verfügbar ist der ‚USB 2.0 Cat.5 Extender 100m Classic, 1 Port‘ ab sofort über Fachhändler oder über den LINDY-Online-Shop ( www.lindy.de/42692 ). Mitgeliefert werden im Paket mit der Sender- und der Empfänger-Einheit ein Handbuch und ein Netzteil mit den vier weitverbreitetsten Steckervorsätzen für Europa, USA, Großbritannien und Australien. Der Endverbraucher-Preis beträgt 83,95 Euro zzgl. MwSt. Wiederverkäufer oder Bildungseinrichtungen erhalten auf Anfrage Sonderkonditionen direkt bei LINDY.

LINDY-Elektronik GmbH liefert Produkte im Bereich Audio/Video und Computer Connectivity-Produkte an den einschlägigen Fachhandel sowie an Systemhäuser.
Das 1932 gegründete Unternehmen vertreibt seit über 30 Jahren Produkte rund um den Computer. Die Hauptproduktgruppen bilden Console- und KVM-Switching (KVM – Keyboard/Video/Mouse) sowie Extension-Lösungen, Umschalter, Splitter und Extender im AV-Bereich, USB- und FireWire-Produkte, PC-Schnittstellenkarten, LAN-/Netzwerk-Produkte, Kabel, Adapter sowie diverse Computer Accessoires.
LINDY bietet zu seinen Produkten einen hervorragenden Service. Bei einer sehr hohen Verfügbarkeit werden alle Bestelleingänge bis 17 Uhr noch am gleichen Tag ausgeliefert und erreichen den Besteller in der Regel am Folgetag. Die Technikhotline berät und hilft bei Problemen, wie auch bei übergreifenden Fragestellungen sowie bei Angebots-Erstellung.
LINDY-Produkte unterliegen einer qualifizierten Auswahl und umfangreichen Qualitäts- und Eignungstests, bevor sie mit dem LINDY-Label versehen in die Produktpalette aufgenommen werden.
LINDY ist eine vornehmlich im europäischen Raum tätige Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mannheim. Weitere Niederlassungen und Standorte befinden sich in Frankreich, Italien, England, Schweiz, USA sowie Australien. Ferner vertreibt LINDY International Ltd. LINDY-Produkte in alle anderen Länder über das Internet und Kooperationspartner.

Kontakt:
LINDY-Elektronik GmbH