Logic Instrument präsentiert das Fieldbook B1 – erstmals ein 10 Zoll-Tablet

Das neue Fieldbook B1 von Logic Instrument ist der zuverlässige Begleiter für alle Fälle – der robuste Tablet-PC vereint absolute Zuverlässigkeit, modernste Technik und hohe Akkulaufzeit. Das Gerät funktioniert auch unter den widrigsten Umständen. Selbst Stürze aus bis zu 1,80 Meter Höhe übersteht das Fieldbook B1. Das sonnenlichtlesbare Touchscreen-Display garantiert optimale Lesbarkeit.

Logic Instrument präsentiert das Fieldbook B1 - erstmals ein 10 Zoll-Tablet

LOGIC INSTRUMENT Fieldbook B1

Robust und handlich

Der Outdoor-Tablet PC B1 von Logic Instrument ist das erste Fieldbook in 10 Zoll. Das Gerät punktet durch absolute Zuverlässigkeit in jedem Umfeld. Es trotzt Staub, Flüssigkeiten, Vibrationen, Salz-Nebel, Temperaturschocks und liegt durch sein ergonomisches Design optimal in der Hand – so kann sich der Nutzer voll auf seine Sicherheit und seinen Job konzentrieren. Zusätzlich zur extremen Fallhöhe von 1,80 Meter ist das FBB1 zertifiziert nach IP65 und MIL-STD810G. Auch bei der Lesbarkeit muss der Nutzer trotz des größeren Displays keine Abstriche machen. Das Touchscreen-Display aus gehärtetem Glas ist sonnenlichtlesbar und garantiert optimale Ablesbarkeit in jeder Umgebung – bei Nacht oder extremer Sonneneinstrahlung.

Modernste Technik auf kleinstem Raum

Ausgestattet mit einem 1.6 GHz Cedar Trail Prozessor von Intel und einem NM10 Chipset, ist das Fieldbook B1 mit seinem 2GB Arbeitsspeicher für anspruchsvollste Aufgaben gerüstet. Das Gerät bringt eine 32 GB SSD-Festplatte mit, erweiterbar auf 128 GB. Auch bei der Kommunikation überlässt das Fieldbook B1 nichts dem Zufall. Mit Bluetooth 4.0, WLAN N und 4G (LTE) bietet das Gerät alle state of the art-Funktionen zur drahtlosen Kommunikation. Als Schnittstellen stehen zwei Standard-USB-Ports, sowie LAN und RS232 zur Verfügung.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Ob Service-Mitarbeiter im Utility Bereich, Personal bei Transportunternehmen oder im Einsatz für öffentliche Sicherheit – das Fieldbook B1 lässt sich den Anforderungen hervorragend anpassen. Acht programmierbare Tasten mit Sekundärfunktion bedeuten viele nutzerspezifische Möglichkeiten wie BarCode-Auslöser, verschiedene Tastenkombinationen oder das Starten von Programmen. Im FBB1 können verschiedene Features miteinander kombiniert werden: beispielsweise Navigation + BarCode + RFID für den Einsatz in LKW-Flotten. Dabei hilft auch die eigene Software Fieldcontrol, mit der sich ganz einfach Systemfunktionen wie Bildschirmhelligkeit, Lautstärke, automatische Helligkeitssteuerung, Autorotation, Aktivieren und Deaktivieren von Drahtlosgeräten, Flugzeugmodus und weiteren Dingen steuern lassen. Mit der Adminoberfläche von Fieldcontrol können bestimmte Funktionen wie das Deaktivieren von GPS oder das Aktivieren der Kameras in Sicherheitsbereichen für den Nutzer gesperrt werden.

Hochauflösende Kameras und hohe Akkulaufzeiten

Die MP2-Frontkamera des Fieldbook B1 eignet sich hervorragend zur Videotelefonie, während sich mit der 5 MP-HD Kamera auf der Rückseite detailgetreue Bilder machen lassen, welche mit Geo-Tags versehen werden, damit jeder im Nachhinein genau nachvollziehen kann, wo diese Aufnahmen entstanden sind. Trotz der neusten technischen Ausstattung setzt das Fieldbook B1 in der Akkuleistung Maßstäbe. Das Gerät arbeitet mit dem Zusatzakku bis zu neun Stunden ohne Pause. Sollte das nicht ausreichen, lässt sich der Akku im laufenden Betrieb tauschen. Eine passende Akkuladestation gibt es im umfangreichen Zubehörprogramm von Logic Instrument.

„Snap-On Modul“ ermöglicht parallele Nutzung von bis zu drei Programmen

Mit dem neuen 10 Zoll Format hat Logic Instrument das neue „Snap-On Modul“ eingeführt. Das Modul gestattet, gleichzeitig bis zu drei verschiedene Erweiterungen einzusetzen und deren Funktionen zu kombinieren. So lässt kann ein Anwender zum Beispiel zwischen den benötigten Funktionen RFID (NFCIP-1), BarCode-Reader oder GPS-Modul auswählen – das Fieldbook passt sich immer genau an die gerade aktuellen Bedürfnisse des Nutzers an.

„Das Produkt macht uns stolz, denn wir haben viel Know-how in das Fieldbook gesteckt“, so Daniel Schröder, Leiter Marketing bei Logic Instrument. „Und es wird nicht die einzige Neuheit dieses Jahr bleiben.“

Das Gerät ist ab sofort bestellbar, die Auslieferung startet im Mai.

Logic Instrument, gegründet 1987, ist ein ISO-9001 zertifizierter Hersteller von robusten mobilen Computern mit Hauptsitz in Frankreich und Tochtergesellschaften in Deutschland und den Vereinigten Staaten. Fokussiert auf Märkte, die ein hohes Maß an Robustheit und einen umgebungsbedingten Schutz benötigen, steht Logic Instrument für kundenspezifische Hardware-Lösungen. Das Unternehmen zeichnet sich aus durch kompetente Beratung, schnelles Prototyping und professionelle Projektbetreuung. Für seine Produkten wurde Logic Instrument schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem von der französischen Initiative OSEO als „innovatives Unternehmen“.
Logic Instrument Produkte sind konzipiert, getestet und hergestellt nach anspruchsvollen Standards wie MIL-STD810x, 461x, IEC, NEMA und Ingress Protection (IPxx) in Übereinstimmung mit der ISO-9001 Zertifizierung.
Zu den Kunden zählen Lockheed Martin, EWE und Sicherheitskräfte aus ganz Europa.

Logic Instrument
Daniel Schröder