LS BIZ: ERP-Branchenlösung automatisiert Prozesse im Technischen Handel

LS BIZ: ERP-Branchenlösung automatisiert Prozesse im Technischen Handel

LS BIZ unterstützt die Planung u.a. mit grafischen Plantafeln

Petersberg-Steinau, im März 2013. Mit zahlreichen Automatisierungen und der Spezialisierung auf Prozesse im Technischen Handel erhöht die Branchen-ERP-Lösung LS BIZ die Effizienz in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die Lösung der Leitsch Software GmbH bildet alle klassischen betriebswirtschaftlichen Abläufe und Funktionen ab wie CRM, Materialwirtschaft oder das Rechnungswesen. Besondere Arbeitsentlastungen werden insbesondere mit Spezialfunktionen geschaffen, die den Arbeitsalltag im Technischen Handel erheblich vereinfachen. Zahlreiche zeitsparende, automatisierte Abläufe für die Branche zählen daher zu den Besonderheiten von LS BIZ: Eine differenzierte Rabatt- und Preisfindung schafft Transparenz, die Lieferanten-Direktanbindung vereinfacht die Materialbeschaffung und die Stücklisten-, Reste- und Chargenverwaltung die Logistik.

Auch Preis-Updates von Lieferanten, die viele Händler noch manuell mit sehr hohem Aufwand durchführen, können mit LS BIZ in wenigen Minuten erledigt werden. Darüber hinaus optimiert die Software auch einzelne Arbeitsschritte: Von der Auftragsannahme bis zur Auftragsbestätigung benötigt der Händler beispielsweise nur einen Klick. In den Stammdaten des Kunden wird hinterlegt, welchen Kommunikationsweg dieser bevorzugt. Aufträge müssen anschließend nur noch erfasst werden, ein einziger Klick genügt und der Kunde erhält per Mail, Fax oder auf dem Postweg automatisch eine professionelle und korrekte Bestätigung.

Diese Details sind Bernhard Leitsch, Geschäftsführer von Leitsch Software, sehr wichtig: „Wir entwickeln seit mehr als 30 Jahren Software für den Technischen Handel. Unsere Erfahrungen aus Kundenprojekten und die Anforderungen aus einem dynamischen Marktumfeld haben wir kontinuierlich in die Funktionalität von LS BIZ einfließen lassen. Gerade bei täglichen Abläufen spart der Händler Zeit und Geld, wenn diese effizienter gestaltet werden.“

Zusätzlich integrierte Leitsch Software in LS BIZ auch Anwendungen wie EASY ARCHIV, Microsoft Outlook, Excel und Word sowie Ferrari Fax. Die Mitarbeiter können damit über eine ERP-Plattform alle Prozesse im Unternehmen steuern. Schnittstellen zu Lieferantensystemen und anderen Anwendungen ermöglichen die flexible Nutzung der Software über Unternehmensgrenzen hinweg. So können eCommerce-Lösungen integriert und Plattformen wie E/D/E, NORDWEST, nexMart angebunden werden.

Die Leitsch Software GmbH bietet mit LS BIZ eine ERP-Lösung für den Technischen Handel. Praxisnah und anwenderorientiert bildet die Windows-basierte Software alle betriebswirtschaftlichen Prozesse ab und eignet sich insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen. Als Systemhaus berät Leitsch Software seine Kunden darüber hinaus bei der Implementierung der Software und der Auswahl und Beschaffung der geeigneten Hardware. Das Unternehmen wurde 1988 von Bernhard Leitsch in Petersberg-Steinau bei Fulda gegründet. Heute arbeiten mehr als 150 Unternehmen mit Leitsch Software, darunter die Fröhlich & Dörken GmbH, die STAMAG Ersatzteil- und Industrievertrieb GmbH, die WVW Wälzlager-Vertrieb Wiesbaden GmbH, die Paul Wiegand GmbH oder die deeg GmbH. LS BIZ basiert auf Steps Business Solution. Im Rahmen der Zufriedenheitsstudie der Trovarit AG 2012 bewerteten die Anwender die Software zum sechsten Mal in Folge mit „Sehr gut“.

Leitsch Software GmbH
Katrin Hoang