LTE in Deutschland – Auswahl für den Verbraucher

Ausbau des LTE-Netzes führt zu weiteren Tarifoptionen für interessierte Kunden!

Das LTE-Netz wird in Deutschland mit Hochdruck ausgebaut, besonders in den ländlichen Gebieten, in denen noch kein DSL genutzt werden kann, wird der Netzausbau stark vorangetrieben. LTE ermöglicht Übertragungsgeschwindigkeiten von 100 MBit/s und mehr im Download, deutlich geringer ist die Übertragungsgeschwindigkeit im Upload. Allerdings ist die hohe Übertragungsgeschwindigkeit von 100 MBit/s noch nicht bei allen Anbietern von LTE verfügbar, lediglich die Telekom bietet einen Datentarif für unterwegs mit der hohen Übertragungsrate an.

Die Entwicklung von LTE
Die Netzbetreiber von LTE in Deutschland haben sich zum Ziel gesetzt, den schnellen Mobilfunkstandard bis zum Ende des Jahres 2015 überall in Deutschland verfügbar zu machen. Ist das Netz erst vollkommen abgedeckt, werden noch schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten möglich sein, denkbar sind sogar Übertragungsraten von 300 MBit/s im Download. LTE ist deutlich besser nutzbar als beispielsweise UMTS oder HSDPA, da es abwärtskompatibel ist. Steht der Standard gerade nicht zur Verfügung, ist die Umschaltung auf einen geringeren Standard, beispielsweise UMTS, möglich.

Gegenwärtig wird daran gearbeitet, den neuen und schnellen Standard noch komplexer einzusetzen. Die Nutzung von LTE soll künftig nicht nur einfach im Freien, sondern sogar
– in Zügen
– in Autos
– in Flugzeugen
möglich sein. Verschiedene Kfz-Hersteller, beispielsweise BMW, haben bereits Interesse an LTE angemeldet und wollen künftig die Cockpits der Fahrzeuge mit einem Anschluss dafür ausrüsten.

In den Unternehmen führt LTE häufig noch ein Schattendasein, der Grund dafür ist, dass es noch nicht überall verfügbar ist. Das wird sich schon bald ändern, künftig kann die Kommunikation zwischen den Unternehmen innerhalb Deutschlands und auch international noch schneller und effektiver erfolgen.

In den USA ist der Netzausbau von LTE schon weit fortgeschritten, doch während in Deutschland die Versorgung der ländlichen Gebiete Priorität hat, steht in den USA die Versorgung der Großstädte im Vordergrund. Allerdings verfügen die Netze in Deutschland und in den USA über unterschiedliche Frequenzen.

LTE-Tarife in Deutschland
Der Markt an LTE-Tarifen in Deutschland ist noch recht übersichtlich, denn lediglich Vodafone, die Telekom und O2 bieten Tarife an. Bei O2 ist die Auswahl an Tarifen noch sehr begrenzt. Bei allen Anbietern können Tarife nur für zu Hause sowie für unterwegs mit dem Handy gebucht werden. Die größte Auswahl an Tarifen für zu Hause steht bei Vodafone bereit. Will man einen LTE-Tarif für das Handy nutzen, kann man einen Vodafone RED Tarif wählen. Gegenwärtig stehen vier verschiedene Tarife zur Wahl, die ein begrenztes Datenvolumen mit Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen 14,4 MBit/s bei Vodafone RED S und 50 MBit/s bei Vodafone RED L enthalten. Zusammen mit dem gebuchten Tarif erhält man eine SMS-Flatrate und eine Telefonflatrate.

Ganz ähnlich wie bei Vodafone sieht die Tarifstruktur für LTE bei der Telekom aus, allerdings ist die Übertragungsgeschwindigkeit bei den Smartphone-Tarifen, die eine Flatrate enthalten, geringer, wie der Vergleich LTE in Deutschland Vodafone RED vs. Telekom LTE zeigt.

Entscheidung für den richtigen Tarif
Will man nur hin und wieder mit dem Handy ins Internet gelangen, lohnt sich ein LTE-Tarif nur selten. Nur für Vielsurfer, die noch dazu häufig SMS schreiben, ist ein Tarif mit Flatrate geeignet.

Künftig könnten verschiedene kleinere Anbieter, die das Netz der Telekom oder von Vodafone nutzen, mit LTE-Tarifen auf den Markt kommen, denkbar wäre die Entwicklung von Prepaid-Tarifen und von Tarifen mit kürzeren Laufzeiten.

Um die Entscheidung zu vereinfachen
Wir von DeinLTETarif.net wissen wie schwer es ist eine Entscheidung zu treffen, immerhin handelt es sich um eine langfristige Entscheidung gekoppelt an einem Vertrag, da sollte man am Ende zufrieden sein. Zur Zeit entwickeln wir eine Webseite, die vor allem auf Inhalt basiert, wir möchten zusammengefasst alle Fakten zu LTE Tarifen sammeln und wiedergeben, sodass wir der zentrale Punkt sind, bei dem Sie sich als Kunde für einen LTE Tarif informieren und entscheiden.

DeinLTETarif.net ist eine Informationswebseite, die sich darauf spezialisiert hat zum Thema LTE alle Inhalte zusammengefasst zu bündeln und zum Informieren anzubieten.

Kontakt:
DeinLTETarif.net