M2M Summit 2011: Marcant stellt die erste netzneutrale M2M-SIM-Karte vor

Heimatlose SIM für den weltweiten M2M-Einsatz

Bielefeld-Bergheim. Die netzneutrale SIM wird vom Bielefelder M2M Spezialisten Marcant GmbH im Rahmen des M2M Summits 2011 erstmals vorgestellt. Die Global SIM wurde mit Vodafone entwickelt, arbeitet trotzdem ohne eigenes Heimatnetz und zeichnet sich durch eine maximale Mobilfunk-Netzabdeckung im weltweiten machine to machine (M2M) Einsatz aus. Dieses Produkt der Marcant GmbH stellt eine der wenigen echten Neuheiten im M2M-Bereich dar.

Bislang gab es beim Einsatz von mobilfunkgestützter Datenkommunikation zur Steuerung und Überwachung von Maschinen und Anlagen häufig unerwartet hohe Roamingkosten sowie eine fehlende Netzabdeckung. Mit der Global SIM kann das bisher teure Roaming in fast allen Netzen in allen Ländern ohne zusätzliche Kosten erfolgen. Zusätzlich lässt sich die Netzabdeckung durch die automatisierte Nutzung verschiedener Netzbetreiber ohne SIM-Karten-Wechsel optimieren.

„Die Sicherheit und das LifeCycle Management hat bei der Definition der Global SIM eine hohe Priorität gehabt“ betont Thorsten Hojas, CEO von Marcant. Die Global SIM hat umfangreiche Kontroll- und Überwachungsfunktionen und kann mit pinfreien Karten oder Chips standardisiert in die jeweiligen Anwendungen integriert werden. Auch entstehen dem Kunden bei der Nutzung der Global SIM keine Kosten für den Ende-zu-Ende-Test. Durch die Beschränkung auf IMEI-Range oder einzelne Rufnummern bietet die Global SIM eine überdurchschnittliche Fraud-Prevention. Zusätzlich ist der Einsatz der Global SIM mit einer definierbaren Kostenbremse (Top Stop) ausgestattet.

Ab dem vierten Quartal 2011 startet die Vermarktung der Global SIM in Deutschland.

Die 1997 gegründete MarcanT GmbH ist ein international tätiges M2M- und Internet-Systemhaus. MarcanT ist als Citrix Partner Spezialist für Virtualisierung und unterhält eigene hochmoderne, mehrfache redundant angebundene Rechenzentren sowie eine eigene Backbone-Infrastruktur.
Mit seiner umfangreichen M2M-Produkt- und Dienstleistungspalette (www.Global-m2m.net) und einzigartigen Global SIM-Karten bindet das Unternehmen zahlreiche Kunden mit innovativen Lösungen an. Neben dem Hauptsitz in Bielefeld unterhält das international tätige Unternehmen Niederlassungen in Paderborn und Büdingen. Seit 2009 ist das Unternehmen AZWV-zertifiziert.

Marcant Gmbh
Dr. Anja Padberg