Marcant bringt LTE in Netzwerke

Bielefeld. Mit Übertragungsraten von aktuell bis zu 60 Megabit pro Sekunde ist der neue Mobilfunkstandard LTE eine ausgezeichnete Plattform für eine mobile Datenkommunikation. Viele Regionen ohne DSL-Versorgung erhalten mit LTE nun endlich Zugang zum Highspeed-Internet und einen vollwertigen DSL-Ersatz. Allerdings kann der LTE-Router zwar eine schnelle Verbindung ins Internet aufbauen, ist aber systembedingt nicht aus der Gegenrichtung erreichbar. Um LTE auch zum Überwachen von Anlagen, Steuern von Produktionsprozessen oder auch zur Standortvernetzung mit mehreren Filialen oder als Backup-Leitung nutzen zu können, muss das jeweilige System aber aus dem Internet erreichbar sein.

Der Bielefelder M2M Spezialist Marcant löst dieses Problem mit einer öffentlichen IP-Adresse, die für einen separaten VPN-Router vergeben wird. Dieser vorkonfigurierte Router wird ganz einfach an den vorhandenen LTE-Router beim Kunden angeschlossen. So wird ermöglicht, dass sich Mitarbeiter sicher auf firmeneigene, über LTE angebundene Server-Anwendungen wie E-Mail, Adress- oder Kundendaten-banken, einwählen können.

„Mit der Verbreitung von LTE steigt bei uns tagtäglich die Anzahl der Anfragen zum Thema Erreichbarkeit. Um unseren Kunden eine schnelle und einfache Lösung anzubieten, haben wir uns entschlossen, den einschaltfertigen Router für dieses Problem in einer Aktion gleich mit zu liefern“, erklärt Thorsten Hojas, Geschäftsführer von Marcant. Mit dem Produkt IP-Mobile.public hat die Marcant schon eine lange Erfahrung in der Zuordnung von festen öffentlichen IP-Adressen für Endgeräte im Mobilfunknetz. So werden Endgeräte für die reibungslose Kommunikation im Internet als eindeutig identifizierbare Ziele gekennzeichnet. Bei Bestellung einer öffentlichen IP-Adresse für 24 Monate gibt es ab sofort den getesteten VPN-Router von LyconSys gleich kostenlos dazu. Die Aktion läuft, solange der Vorrat reicht.
Die 1997 gegründete Marcant GmbH ist ein international tätiges M2M- und Internet-Systemhaus. Marcant ist als Citrix Partner Spezialist für Virtualisierung und unterhält eigene hochmoderne, mehrfache redundant angebundene Rechenzentren sowie eine eigene Backbone-Infrastruktur.
Mit seiner umfangreichen M2M-Produkt- und Dienstleistungspalette (www.Global-m2m.net) und einzigartigen Global SIM-Karten bindet das Unternehmen zahlreiche Kunden mit innovativen Lösungen an. Neben dem Hauptsitz in Bielefeld unterhält das international tätige Unternehmen Niederlassungen in Paderborn und Büdingen. Seit 2009 ist das Unternehmen AZWV-zertifiziert.

Marcant Gmbh
Dr. Anja Padberg