Mehrdimensionalität in Arbeit und Leben – Sabienzia auf der IFA 2011

Die Besucher der diesjährigen IFA wurden vor allem durch die visuellen Eindrücke optimierter 3D Welten geführt. Doch auch jenseits aller Unterhaltungstechnik kennzeichnete die 51.ste IFA eine konsequente Verknüpfung von Perspektiven. Auf Initiative der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH wurden gesellschaftsrelevante Fragen und Lösungen unter der Überschrift „Vernetztes Leben“ vorgestellt. Konkrete Überlegungen, wie Barrieren abgebaut oder wie Arbeitnehmer in strukturschwachen Regionen angebunden werden können, fanden bei Besuchern und Fachpublikum gleichermaßen Interesse. Hartmut Beyer, Geschäftsführer von Sabienzia Technologies sah in den Anforderungen, die sich aus Abwanderung und sozialem Wandel in der Region Berlin-Brandenburg ergeben vielfältige Potentiale, die freizusetzen und nutzbar zu machen seien. Dabei erläuterte er die Möglichkeiten der Interactive Dialogue Platform (IDP), die dezentral organisierte Arbeitnehmer zu einer Einheit verbindet. Zunehmend sind Unternehmen davon überzeugt, dass Mitarbeiter zumindest zeitweise aus dem privaten Wohnraum heraus arbeiten können sollten. Dabei erfordert das Vertrauen von Unternehmen in ihre Mitarbeiter ein konsequentes Einhalten datenschutzrechtlicher Richtlinien. Erst hierdurch seien die Voraussetzungen für das Home-working als Teil einer Unternehmenskultur auch extern vertretbar, wie Hartmut Beyer mit Blick auf das Sicherheitskonzept der Interactive Dialogue Platform betonte. Unternehmen bestärkte er, Mitarbeiter dann am heimischen PC einzubinden, wenn es den jeweiligen Arbeitsablauf und das Arbeitsklima verbessere.

Beyer: „Neben Überlegungen zur Effizienz, die Unternehmen naturgemäß leiten, findet auch die work-life-balance mit der IDP eine Softwarelösung, die Mitarbeiterzufriedenheit und geschäftliche Effizienz synergetisch wirken lassen“. Der Sabienzia-Geschäftsführer reagierte damit auf die Thematik „Leben und Arbeit in Balance“, die mit dem Umfragetool Noteback als Hauptinteresse der Messebesucher in Halle 11.1 evaluiert wurde.
Sabienzia Technologies entwickelt Multikanal-Dialogplattformen zur Virtualisierung von Arbeitsplätzen. Die innovative Technologie des Berliner Unternehmens ermöglicht das Management von dezentralen Prozessstrukturen in Echtzeit und nach höchsten Sicherheitsstandards. Flexible Skalierbarkeit gewährleistet eine optimal angepasste Performance und damit ein Maximum an Effizienz.

Sabienzia Technologies GmbH
Lars Straehler-Pohl