Minderheitsbeteiligung von Tessi Group stärkt Eigenkapital von Spigraph

Saint-Quentin-Fallavier, Frankreich, 22. Dezember 2014 – Im Rahmen der erfolgreichen Internationalisierungs- und Wachstumsstrategie, insbesondere durch die Anfang 2014 erfolgte Übernahme des gesamteuropäischen Konkurrenten DICOM, hat sich Spigraph Group zum Nummer 1 Anbieter von Lösungen zur Dokumentenerfassung und -verarbeitung in EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) entwickelt. Die Unternehmensgruppe verfügt nunmehr über eine Organisation von nahezu 400 Mitarbeitern und rechnet für 2014 mit einem Umsatz in Höhe von 120 Millionen Euro.

Seit März 2011 wurde Spigraph Group in ihrer starken Entwicklung von ihrem langjährigen Finanzier, ISATIS Capital, Spezialist für die Begleitung innovativer und wachsender französischer Klein- und Mittelstandsunternehmen, unterstützt. Das Jahr 2014 markiert mit der Einbindung der DICOM-Gruppe in das konsolidierte Ensemble eine bedeutende Etappe beim Aufbau der internationalen Gruppe. Der Zugang von Kapital der Tessi Group, führender Player im Bereich Document Processing in Frankreich (239 Millionen Euro Umsatz), sichert der Gruppe die Weiterführung ihrer dynamischen Geschäftsentwicklung auf einem Markt, der nach immer höherer Wertschöpfung verlangt.

Mit der Aufnahme von Tessi in den Kreis der Anteilseigner führt Spigraph ein neues Kräftegleichgewicht unter seinen Aktionären herbei; den Hauptanteil der Aktien halten nach wie vor Daniel Chautard, Präsident der Spigraph Group, und sein Management-Team. Ergänzend zu Isatis, dem historischen Kapitalgeber und Aktionär, erzeugt die Aufnahme von Tessi in die Spigraph Group zahlreiche Synergien im Kerngeschäft Dokumentenerfassung und -verarbeitung. Das Ziel der Spigraph Group für die kommenden Jahre besteht nach dem sehr starken Wachstum der jüngsten Zeit (Versechsfachung des Umsatzes innerhalb von 4 Jahren) in ihrer weiteren Konsolidierung sowie der Weiterführung der Entwicklung in Märkten mit hohem Wertschöpfungspotenzial. Dabei gilt es, das gesamte geschäftliche Ökosystem, mit dem Spigraph enge Beziehungen unterhält, mitzunehmen.

Daniel CHAUTARD, Präsident und Gründer der Gruppe erklärt: Wir sind uns bewusst, dass unsere sehr starke Entwicklung der letzten Jahre in hohem Maße unseren Mitarbeitern wie auch unseren Partnern zu verdanken ist. Es erfüllt uns heute mit Stolz, dass wir das Vertrauen derjenigen nicht enttäuscht haben, die uns bei unserem ehrgeizigen Vorhaben unterstützt haben. Mit den verstärkten Mitteln, über die wir nun verfügen, sehen wir guten Jahren künftiger erfolgreicher Entwicklung und einer weiteren Stärkung unserer Position entgegen. So steuert Spigraph Group eine Umsatzsteigerung auf mehr als 150 Millionen Euro bis zum Jahr 2017 an.

Über Tessi

Tessi ist Spezialist für den Bereich Dokumentenverarbeitung in Frankreich
Notiert in der Eurolist B von Euronext Paris, Code ISIN, FR0004529147, Börsenkurzbezeichnung : TES Firmensitz Grenoble (38)

Gründung 1971 + 1979 Übernahme durch Marc Rebouah, heutiger President-directeur general
N°1 in Frankreich auf dem Gebiet Datenaufnahme und -Verarbeitung und Bearbeitung von Schecks
N°1 in Frankreich bei Devisen- und Gold-Transaktionen
N°1 in Frankreich für Marketing und Promotion Services

Ausführliche Informationen über Tessi Group finden Sie auf : www.tessi.fr

Über ISATIS Capital

ISATIS Capital ist eine unabhängige Management-Gesellschaft, sie ist spezialisiert auf dem Gebiet Capital Developpement. Ihr Team aus 13 Spezialisten begleitet wachstumsorientierte, rentable und innovative kleine und mittelständische Unternehmen, die von ehrgeizigen Unternehmern geführt werden. Aufgrund der in den vergangenen 13 Jahren erworbenen Fachkompetenz hilft ISATIS Capital den kleinen und mittleren Unternehmen, sich zu führenden Unternehmen
im Übergangsbereich vom mittelständischen Betrieb zum Großunternehmen zu entwickeln. Mit einem verwalteten Gesamtvermögenswert von 240 Millionen EUR hat das Team von ISATIS Capital seit seinem Bestehen in mehr als 60 nicht börsennotierte kleine und mittlere Unternehmen investiert.

Ausführlicher Informationen finden Sie auf : www.isatis-capital.fr

Spigraph Group ist der führende Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen zur Dokumentenerfassung in EMEA. Neben Dokumentenscannern international führender Hersteller bietet Spigraph Group ihrer wachsenden Kundenbasis maßgeschneiderte Erfassungslösungen zur Automatisierung dokumentenbasierter Prozesse, wie z.B. Rechnungsverarbeitung, Digitaler Posteingang, mobile und webbasierte Erfassung und vieles mehr. Die Dienstleistungen der Spigraph Group umfassen Consulting, Implementierung, Service und Support und helfen Unternehmen dabei, den höchstmöglichen Grad an Prozessautomatisierung mit einer schnellen Rentabilität zu erreichen.

Spigraph Group mit Geschäftssitz in Saint-Quentin-Fallavier/Frankreich mit Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaften in 20 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika betreut rund 6.000 autorisierte Partner und über 40.000 Kunden in über 40 Ländern.

Erfahren Sie mehr über den Nutzen intelligenter Dokumentenerfassung für Ihr Unternehmen.

Kontaktieren Sie uns unter: www.spigraph.com

Berater Spigraph Group M&A: Capitalmind,
(Michel Degryck, Jean-Arthur Dattee, Guillaume Ten Have)
Rechtsberater Spigraph Group: CMS Francis Lefebvre (Jean-Thomas Heintz)