Mobiles Büro: Praktisches Zubehör macht das Tablet zum Arbeitsgerät

Tablets stehen vor allem für Unterhaltung. Doch lassen sie sich auch als mobiles Arbeitsgerät nutzen – wenn man sie mit dem richtigen Zubehör zum bürotauglichen Ersatz für Notebook und PC aufrüstet.

Sande, 27.1.2016. Der Touchscreen eines Tablets lässt sich intuitiv mit den Fingern bedienen. Wer allerdings längere Texte auf der virtuellen Display-Tastatur schreiben will, gerade im Büroalltag, wird eine echte Tastatur schnell vermissen. Praktisches Zubehör, um ein Tablet in ein effektives Arbeitsgerät zu verwandeln, gibt es bei reichelt elektronik (http://www.reichelt.de/).

Tastaturen fürs Tablet
Sehr praktisch für unterwegs: eine Bluetooth-Tastatur. Sie nimmt kabellos Kontakt mit dem Tablet auf und bietet ein Tipperlebnis wie Notebooks und PCs. Mittlerweile gibt es sogar ultrakompakte Tastaturen wie das Universal Foldable Keyboard (UFK) von Microsoft, das sich zusammenfalten lässt und somit besonders platzsparend beim Transport ist.
Für einige Tablets sind Docking-Tastaturen erhältlich, die an das jeweilige Gerät andocken und oft auch als Schutzhülle fürs Tablet dienen. Einige dieser Tastaturen haben einen eigenen Akku und verlängern dadurch die Laufzeit des Tablets. Tablet und Docking-Tastatur gibt es auch im Paket, man spricht dann von einem 2-in1-Tablet oder Convertible. Ein Beispiel für ein solches Gerät ist das Modell T300FA von Asus.

Weiteres Zubehör: Bluetooth-Mäuse und Eingabestifte
Wer auf die vertraute Maus nicht verzichten möchte, kann per Bluetooth-Maus für noch mehr Desktop-Feeling am Tablet sorgen. Die Funk-Mäuse gibt es schon für kleines Geld. Ein weiteres praktisches Eingabegerät für Büroarbeiter ist der Stylus. Mit dem Stift lassen sich auf dem Touchscreen eines Tablets handschriftliche Notizen machen, eine Schrifterkennung verwandelt die Handschrift auf Wunsch in Maschinenschrift.
Ständer und Halterungen bringen das Tablet in Stellung
Wer sein Tablet wie ein Notebook oder einen PC verwenden möchte, benötigt darüber hinaus einen Ständer oder eine Halterung für das Tablet. Es soll schließlich nicht flach auf dem Schreibtisch liegen, sondern wie ein Monitor aufgestellt sein. Es gibt Tischständer sowie Wandhalterungen zum Anschrauben und Tischhalterungen mit Klemmbefestigung. Bei einigen Tastaturen für Tablets ist eine Ständerfunktion bereits integriert, beispielsweise beim Modell Microsoft UMK GR.

Über reichelt elektronik:
reichelt elektronik (http://www.reichelt.de) bietet als einer der größten europäischen Online-Distributoren für Elektronik und IT-Technik mehr als 50.000 Produkte mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis bei höchster Verfügbarkeit und kürzester Lieferzeit an. Mit dem breiten Sortiment an elektronischen Bauelementen ist reichelt seit mehr als 45 Jahren der ideale Partner in Sachen Bauelemente-Beschaffung. Der Elektroniker findet im Online-Shop ICs und Mikrocontroller, LEDs und Transistoren sowie Widerstände, Kondensatoren, Steckverbinder und Relais. Auch Werkzeuge und Messgeräte in hoher Qualität, wie Lötstationen, Multimeter oder Oszilloskope, sind im Produktprogramm enthalten. Das preisgünstige Angebot aus der PC- und Netzwerktechnik mit internen und externen Festplatten, AMD- oder Intel-CPUs, Arbeitsspeicher sowie WLAN-Routern, Powerlines und Patchkabeln ist sowohl für den Privat- wie auch für den Businesskunden interessant. Daneben findet sich im Produktprogramm eine große Auswahl an Unterhaltungselektronik rund um Beamer, TV-Geräte, Sat-Spiegel, LNBs und Receiver – aber auch Zubehör wie Verbrauchsmaterial, HDMI-Kabel, Batterien und Akkus.

reichelt elektronik
Sebastian Bley