Monitor berichtet über Dein guter Ruf.de

„Ich klicke, also bin ich – Wie mein „digitales Ich“ zur realen Gefahr werden kann“

„Ich klicke, also bin ich – Wie mein „digitales Ich“ zur realen Gefahr werden kann“- mit diesem
Titel berichtete die ARD in ihrer Sendung Monitor am 10.03.2011 über die Gefahren im
Internet. Martin Lux, Geschäftsführer von Dein Guter Ruf.de, wurde als Experte zu dem Thema
Reputationsmanagement interviewt, da Dein Guter de. als erstes Unternehmen bereits 2007
die Bedeutung des Reputations Managments und die Auswirkungen des Web 2.0. erkannte
und dementsprechende Erfahrungen aufweist. Martin Lux betonte in dem Monitor Interview,
dass das Bewusstsein der Bürger für eine aktive Internetnutzung geschärft werden müsse. Die
aktuelle Gesetzeslage biete hierfür keinen ausreichenden Schutz. Der Bürger muss sich selbst
und somit seine digitale Identität schützen.

Monitor stellte in seiner ausführlichen Reportage heraus, dass die rasante Entwicklung und
das damit verbundene Nutzen des Internets vergleichbar ist mit der industriellen Revolution-
mit allen seinen Vor- und Nachteilen. Besonders problematisch ist, dass der Internetnutzer sich
dieser Gefahren gar nicht bewußt ist, diese gar nicht erkennt und diese darüberhinaus oft durch
Dritte initiiert werden (Verleumdung im Netz durch Dritte).

Verdeutlicht wurde die Problematik am Beispiel eines Jazz Musikers und seiner digitalen
Diffamierung. Er mußte erkennen, dass andere (!) negativ und diffamierend über ihn im Netz
berichteten. Dieses kostete ihm seine reale Existenz: seine Konzerte wurde nicht mehr besucht,
seine Schüler wandten sich von ihm ab. Neben den kommerziellen Einbußen führte es bei
ihm zu Depressionen. Dank “ Dein guter Ruf. de“ konnten diese Diffamierungen aus dem Netz
entfernt werden. Der Jazz Musiker steht wieder positiv in der Öffentlichkeit.

Laut Martin Lux von Dein guter Ruf.de gibt es im wesentlichen zwei Instrumente, um negative
Einträge aus dem Fokus des Internets zu nehmen. Zum einen ist es die Löschung negativer
Web Einträge und zum anderen das aktive Reputations Management. Das Reputations
Managment umfasst die Gesamtheit aller Aktivitäten im Netz, angefangen von der Löschung
negativer Einträge über die Positionierung positiver Beiträge bis zur Erstellung eines neuen
Online-Ichs und zwar selbst- und nicht zufallsbestimmt.
DEIN GUTER RUF ist ein Projekt der MoveVision GmbH. Der Service wurde 2007 in Düsseldorf
gegründet und ist der Markführer für Kontrolle, Schutz und Pflege des guten Rufs im Internet.
Das Unternehmen bietet Privatpersonen und Unternehmen einen Full-Service rund um die
eigene Online-Reputation an. Kernangebote sind die Entfernung von negativen und schädlichen
Einträgen, sowie die Unterstützung im Aufbau einer positiven Reputation. Als Pionier auf dem
deutschen Markt hat DEIN GUTER RUF zahlreiche Methoden zum Schutz und Aufbau einer
guten Reputation im Internet entwickelt.

deinguterruf.de
Christian Keppel
Alfredstr. 341
45133
Essen
keppel@deinguterruf.de
0201-2489452
http://deinguterruf.de