Nachhaltiges Sponsoring-Engagement von Ricoh

Klimaneutrales Konzept für die Barclays ATP World Tour Finals in London

Ricoh Europe, Spezialist für Office Solutions, Managed Document Services und Produktionsdruck, trägt bei den Barclays ATP World Tour Finals (20. bis 27. November 2011) in London dazu bei, die Dokumentenprozesse dieses hochkarätigen Tennisturniers nachhaltiger zu gestalten. Die Aktion ist Teil des Engagements von Ricoh, seine Sponsoring-Partner über sein preisgekröntes Sustainability Optimisation Programme* mit einem klimaneutralen Dokumentenmanagement zu unterstützen.

Als Platin-Partner und offizieller Office Solutions Provider der ATP World Tour hilft Ricoh der Association of Tennis Professionals (ATP), das Management wichtiger Dokumente im Organisationsalltag des Turniers zu steuern. Im Jahr 2011 etablierte Ricoh – das Unternehmen gehört das siebte Jahr in Folge zu den 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt** – sein Sustainability Optimisation Programme zur Optimierung der Nachhaltigkeit bei 13 Turnieren der ATP World Tour, mit dem alle Dokumentenprozesse klimaneutral gestaltet werden konnten.

Auch bei den Finals der Barclays ATP World Tour in London wird Ricoh für sämtliche Systeme energiesparende Parameter einstellen und Mitarbeiter und Journalisten bei der Minimierung der Umweltauswirkungen durch Drucker und Multifunktionssysteme unterstützen. So sollen zum Beispiel Dokumente bevorzugt per E-Mail versendet oder zumindest doppelseitig bedruckt werden. Am Ende des Turniers werden alle unvermeidlichen CO2-Emissionen durch Emissionsgutschriften*** aus Projekten zur Förderung erneuerbarer Energien ausgeglichen, in die Ricoh investiert hat.

Neben dem Ausgleich der durch das Dokumentenmanagement verursachten CO2-Emissionen bei den von Ricoh gesponserten Turnieren im Rahmen der ATP World Tour etablierte Ricoh sein Sustainability Optimisation Programme auch bei den Ricoh Women“s British Open 2011. Die Finals der Barclays ATP World Tour diese Woche in London markieren für Ricoh den Schlusspunkt eines Jahres, das von nachhaltigem Sponsoring geprägt war.

„Mit unserem einzigartigen Sponsoring-Ansatz stellt Ricoh eine Verbindung zwischen führenden Sportorganisationen und Unternehmen her. So können wir uns gegenseitig inspirieren. Diese Partnerschaften haben uns auf die Idee gebracht, bei den von uns gesponserten Veranstaltungen über eine einfache Optimierung der Dokumentenprozesse für effizientere und effektivere Abläufe hinauszugehen und ein Angebot für ein vollkommen klimaneutrales Dokumentenmanagement bereitzustellen. Vor diesem Hintergrund kann man davon sprechen, dass die Finals der Barclays ATP World Tour nicht nur exzellentes Tennis bieten, sondern sich auch durch ein herausragendes Engagement für Nachhaltigkeit auszeichnen“, sagt Javier Diez-Aguirre, Director of Corporate Communications, Ricoh Europe.

Wenn Sie mehr über den Sponsoring-Ansatz von Ricoh erfahren möchten, besuchen Sie www.ricoh-europe.com/about-ricoh/brand-sponsorship/sponsorship/.
Weitere Informationen zu dem Sustainability Optimisation Programme von Ricoh finden Sie unter www.ricoh-europe.com/reduce2grow.

Weltweite Auszeichnungen für das Engagement von Ricoh 2011:
-Ricoh wurde von oekom research als eines der weltweit besten Unternehmen im Bereich soziale Verantwortung und Umweltleistung anerkannt („World’s Best Office Electronics Companies in Social and Environmental Performance“).
-Ricoh wurde 2011 von dem Magazin Corporate Knights das siebte Jahr in Folge als eines der 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt genannt („Global 100 Most Sustainable Corporations in the World“).
-Das Ethisphere Institute zählt Ricoh 2011 schon das dritte Jahr in Folge zu den ethischsten Unternehmen 2011 („“2011 World“s Most Ethical Companies“).
-2011 ist Ricoh zum achten Mal in Folge im „FTSE4Good Index“ gelistet.
-Das Sustainability Optimisation Programme von Ricoh wurde 2011 im Rahmen der „EFQM Sustainability Good Practice Competition“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

*Das Sustainability Optimisation Programme von Ricoh wurde 2011 im Rahmen der „EFQM Sustainability Good Practice Competition“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
**2011 gehört Ricoh zum siebten Mal in Folge zu den Global 100, den 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt.
***Die Emissionsgutschriften werden durch UNFCCC-registrierte Projekte zur Förderung erneuerbarer Energien in Entwicklungsländern erzielt (UNFCCC: United Nations Framework Convention on Climate Change, Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen).

Über Ricoh
Ricoh Company, Ltd. (Ricoh) ist ein Fortune Global 500 Unternehmen, das sich auf Technologien und Dienstleistungen spezialisiert hat, die volumen- und dokumentenintensive Geschäftsprozesse effizienter machen. Diese Leistungen werden durch Ricohs Know-how im Dokumentenmanagement, Produktionsdruck, bei Bürolösungen und IT-Diensten erzielt. Durch die Zusammenarbeit mit Ricoh können Unternehmen ihre Arbeitsverfahren straffen, effizienter und rentabler arbeiten und Wissen in ihrer Organisation effektiver austauschen. Die 109.014 Ricoh-Mitarbeiter sind weltweit an Standorten in Europa, Nord- und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Raum, China und Japan tätig.
Ricoh Europe Holdings Plc ist eine Aktiengesellschaft mit europäischen Hauptniederlassungen in London (GB) und Amstelveen (Niederlande). Im Geschäftsjahr zum 31. März 2011 erzielte Ricoh im Raum EMEA Umsätze in Höhe von ¥ 413,9 Mrd. (ca. EUR 3,5 Mrd. gemäß Wechselkurs der US Federal Reserve vom 31. März 2011). Weltweit beliefen sich die Umsätze der Ricoh Company auf ¥ 1.942 Mrd. (ca. EUR 16,4 Mrd. gemäß Wechselkurs der US Federal Reserve vom 31. März 2011) im Geschäftsjahr bis zum 31. März 2011.
www.ricoh-europe.com

Ricoh Europe PLC