NAS als Multimediaplayer: ASUSTOR bietet volle Kompatibilität für USB-Audio-Adapter der ASUS Xonar-Serie

Beim Abspielen von Musik aus seinen NAS bietet ASUSTOR ein stark verbessertes Hifi-Klangerlebnis

Taipei/Taiwan, 24. April 2014 – ASUSTOR Inc. – Der Trend, Multimedia-Inhalte über ein NAS zu verwalten und abzuspielen, hält an. Um dem Rechnung zu tragen, hat ASUSTOR, Tochterunternehmen von ASUS und ein fuhrender Anbieter von Netzwerkspeicherlosungen (Network Attached Storage) fur Unternehmen, SOHO und Heimanwender/Private Cloud Storage, nun die Unterstützung von vier USB-Digital-zu-Analog-Konverter (DAC) der ASUS Xonar-Serie integriert, um Multimedia-Nutzern von ASUSTOR, die ihre Musikdateien über NAS abspielen, ein reiches und volles Hifi-Klangerlebnis zu bieten. Eine breite Auswahl an Anschlussmöglichkeiten erlaubt es zudem, den Sound über diverse Lautsprecheroptionen auszugeben.

War die Wiedergabe von Multimediainhalten wie Audio, Video, Foto und TV-Sendungen, das Surfen im Internet oder eine Echtzeit-Video-Überwachung von einem NAS bis vor Kurzem nur über einen angeschlossenen Computer möglich, der auf das NAS zugreift, ermöglichen ASUSTOR NAS-Geräte dies nun auch direkt über das heimische TV oder jedes andere HDMI-Display, ohne dass hierzu ein PC oder ein Wiedergabegerät nötig ist. Einzige Voraussetzung ist der Anschluss des HDMI-fähigen Displays oder TV-Geräts direkt an das NAS. Nutzer können so über das HDMI-Display auf eine Vielzahl von NAS-Multimedia-Funktionen zugreifen. Applikationen lassen sich mittels IR-Fernbedienung, USB-Maus und/oder USB-Tastatur oder Android und IOS App bedienen. Das erweitert die Einsatzbereiche des NAS von den klassischen Storage-und Backup-Funktionen hin zum alltagstauglichen Multimedia-Center für eine bequeme PC-freie Nutzung vom heimischen Sofa aus.

Diesem Trend folgend unterstützt ASUSTOR künftig USB Digital-zu-Analog-Audio-Konverter (DAC). NAS-Anwender können damit ein USB-DAC-Gerät einsetzen, um die Klangqualität ihrer Audio-Dateien vom NAS deutlich zu verbessern. In Verbindung mit der ASUSTOR SoundsGood Music-Player-App bietet ein USB-DAC-Gerät Anwendern ein gesteigertes Klangerlebnis mit vollem und tiefen Klang. Aktuell werden vier USB-DAC-Modelle von ASUS unterstützt: Xonar Essence III, Xonar Essence One, Xonar Essence und Xonar U3 STU.

„Der Fokus bei NAS-Anwendungen erweitert sich heute immer mehr, von den traditionellen Storage-und Backup-Funktionen hin zu umfassender Multimedia-Funktionalität“, erklärt Steve Huang, Produktmanager bei ASUSTOR. „ASUSTOR hat hier große Anstrengungen unternommen, um der steigenden Nachfrage der Multimedia-NAS-Benutzer durch Kompatibilität mit einer Vielzahl von Peripheriegeräten entgegenzukommen. Durch die Integration von USB-DAC-Geräten sind ASUSTOR Benutzer in der Lage, beim Abspielen von Musik aus ihrem NAS ein stark verbessertes Hifi-Klangerlebnis zu genießen.“

SoundsGood Web-Music-Player-App
Die von ASUSTOR entwickelte SoundGood Web-Music-Player App ist exklusiv für alle ASUSTOR NAS-Geräte verfügbar. Benutzer können die App kostenlos aus der App Zentrale von ASUSTOR herunterladen und installieren. SoundsGood ermöglicht es Benutzern, ihre Musik direkt innerhalb des Betriebssystems ASUSTOR Data Manager (ADM) zu streamen und abzuspielen, Wiedergabelisten zu erstellen und zu bearbeiten. Zusätzlich enthält SoundsGood einen integrierten ID3-Tag-Editor, mit dem Angaben zu Interpreten, Albumtitel, Erscheinungsjahr, Musikgenre, etc. direkt in der Musikdatei gespeichert werden. Die App unterstützt ferner die Anzeige von Alben-Cover, so dass Benutzer bei der Suche, Verwaltung und Bearbeitung ihrer Musik-Dateien einen größeren Komfort genießen.

Darüber hinaus bietet SoundsGood mehrere Optionen für die Audioausgabe aus dem NAS* – inklusive Anschluss an einen Verstärker über HDMI, USB-DAC-Ausgang, Ausgabe über Bluetooth-Lautsprecher oder Ausgang über Lautsprecher, die an die Audio-Buchse des NAS angeschlossen sind. Dies bietet Nutzern ein hohes Maß an Flexibilität bei der Auswahl des für sie passenden Ausgabeverfahrens.

SoundsGood kann übrigens auch mit der mobilen App AiMusic verwendet werden, die es Anwendern erlaubt, Musik von ihrem NAS von unterwegs zu streamen. AiMusic unterstützt sowohl Online- als auch Offline-Musikwiedergabe und ermöglicht es Benutzern, Songs durch Schütteln ihres Geräts zu wechseln. AiMusic ist sowohl für iOS- als auch Android-Geräte verfügbar.

*HDMI-Ausgabe ist bei folgenden Modellen möglich: AS-6, AS-3 und AS-2TE, Ausgabe über die Audio-Buchse ist bei folgenden Modellen möglich: AS-3 und AS-2TE.

Für weitere Produktinformationen besuchen Sie bitte http://www.asustor.de
Weitere Produktinformationen über SoundsGood erhalten Sie unter: http://www.asustor.com/admv2?lan=en&type=2&subject=7&sub=30&lan=en#content
Eine Liste der kompatiblen USB-DAC-Geräte finden Sie unter: http://www.asustor.com/service/dac?id=dac
Weitere Informationen über die ASUS Xonar-Serie finden Sie unter: http://event.asus.com/multimedia/xonar/

ASUSTOR Kurzprofil
ASUSTOR Inc., gegründet im Jahr 2011 als Tochtergesellschaft der ASUSTeK Computer Inc in Taiwan, ist ein branchenführender Anbieter von Netzwerkspeicherlösungen (Network Attached Storage) für Unternehmen, SOHO und Heimanwender/Private Cloud Storage sowie für Video-Überwachung (Netzwerk-Videorecorder). Die innovativen Network-Storage-Lösungen von ASUSTOR zeichnen sich durch ihre hohe Benutzerfreundlichkeit, Leistungsstärke und Flexibilität aus. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website http://www.asustor.com.

Asustor Inc.
Dennis Chiu
3F, No.136, Daye Road, Beitou Dist.
112 Taipei City
presse@asustor.com