NAV-Discovery von prisma informatik: QlikView als Analyse-Tool für Microsoft Dynamics ERP-Systeme

Connector erleichtert den schnellen Start in die Datenauswertung

Nürnberg, Februar 2013. Die Business-Discovery-Lösung QlikView und das Microsoft-ERP-System Dynamics NAV lassen sich jetzt einfach und schnell miteinander verbinden. Die prisma informatik GmbH hat hierfür den Connector NAV-Discovery entwickelt, der die die Script-Generierung und Oberflächengestaltung unterstützt. Mit der NAV-Discovery Toolbox wird den Anwendern die zeitintensive Aufbereitung der ERP-Daten aus Microsoft Dynamics NAV für QlikView erleichtert und die Vorarbeit auf ein Minimum reduziert. NAV-Discovery besteht aus den Komponenten Script-Generator, mit dem die erforderlichen QlikView-Scripts zur Datenmodellierung automatisch generiert werden, sowie der NAV-Discovery Gruppierungsfunktion und den NAV-Discovery Templates, die zur Oberflächengestaltung in QlikView dienen. QlikView bietet Business Discovery, sprich anwendergesteuerte BI und kombiniert innovative Analyse- und Suchfunktionalitäten mit der Einfachheit und Anwenderfreundlichkeit, die man von der Office-Umgebung kennt. Neben Microsoft Dynamics NAV lassen sich beliebige weitere Anwendungen wie CRM-Systeme, SQL-Datenbanken, Excel-Tabellen oder Online-Shops problemlos anbinden.

Im Unterschied zu anderen Connector-Lösungen liefert NAV-Discovery kein vorgefertigtes Script, sondern kann alle kundenspezifischen Erweiterungen und Anpassungen innerhalb von Dynamics NAV übertragen – egal, wie individualisiert die Datenbank ist. Die Gruppierungsfunktion ermöglicht darüber hinaus die Neustrukturierung von ERP-Daten zu Auswertungszwecken, zum Beispiel in Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen, Kunden- und Artikelgruppierungen oder Kostenpläne. Mit den verschiedenen Templates, die bereits in der Toolbox integriert sind, können Anwender sofort mit den auf ihren jeweiligen Bereich zugeschnittenen Auswertungs-Oberflächen arbeiten, oder sie nach ihren Bedürfnissen anpassen und erweitern.

Claudius Malue, Geschäftsführer der prisma informatik GmbH, hebt die besonderen Vorteile der Business-Discovery-Plattform hervor: „QlikView ist eine optimale Ergänzung zu Microsoft Dynamics NAV. Der Vorteil gegenüber traditionellen Auswertungsmöglichkeiten ist, dass der Nutzer hier intuitiv vorgehen kann. Im Rahmen einer Analyse können durch die gewonnenen Erkenntnisse leicht neue Fragen aufgeworfen werden. Durch die einfache Handhabung von QlikView ist es ein Leichtes, ausgehend von ersten Basisinformationen die Daten immer tiefer zu durchdringen – und das ohne technische oder analytische Vorkenntnisse. In Kombination mit der raschen Anbindung und den intelligenten Features der NAV-Discovery Toolbox lässt sich mit QlikView umgehend Mehrwert generieren.“
Als zertifizierter Microsoft ERP-Gold-Partner sowie QlikView Solution Provider verfügt prisma informatik sowohl über langjährige Erfahrung der Prozessstrukturen in Microsoft Dynamics NAV als auch über tiefgreifende Kenntnisse der Business-Discovery-Plattform.

Die prisma informatik GmbH wurde im Oktober 2006 gegründet. Der Anbieter bietet mittelständischen Unternehmen, vornehmlich aus den Bereichen Handel, Automotive und Fertigung mit besonders hohen Qualitätsansprüchen, Dienstleistungen und Lösungen auf Basis der Microsoft-Technologien Microsoft Dynamics NAV, SharePoint und Microsoft SQL-Server an. Zusätzlich setzt prisma informatik im Bereich Business Intelligence die Anforderungen der Kunden mit der innovativen Business-Discovery-Lösung QlikView um. prisma informatik übernimmt Projektimplementierung, Konzeption und Realisierung von komplexen Systemen. Projektarbeit, langfristige Fortentwicklung und Betreuung erfolgen aus einer Hand. Die Anwender der Lösungen von prisma informatik sind national und international agierende Unternehmen.

Das Portfolio wird abgerundet durch ein umfangreiches Schulungsangebot zu Dynamics-NAV-Anwendungen in der prisma akademie.

prisma informatik GmbH
Silke Schindler