NetModules GSM-VoIP Gateway für NB2700 und NB3700

Einfacher Einstieg für ÖPNV-Betreiber in die All-IP-Welt von morgen

NetModules GSM-VoIP Gateway für NB2700 und NB3700

NetModule Wireless Router NB2700

Bern/Niederwangen, 28. April 2014 – Den einfachen Einstieg für ÖPNV-Betreiber in die All-IP-Welt von morgen ermöglicht NetModule mit dem GSM-VoIP Gateway in seinen NB2700 und NB3700 Wireless Routern. Damit steht den Kunden zweierlei Optionen zur die Sprachübertragung offen: Bei Verfügbarkeit eines schnellen und latenzarmen LTE-Netzes können Sprachanrufe, z.B. Notruf, Anfrage vom Fahrer zur Leitstelle und umgekehrt, über VoIP erfolgen, alternativ dazu – wenn also kein VoIP nutzbar ist, als normaler GSM (Circuit-Switched) Anruf.
Weil die NetModule Router NB2700 („Busrouter“) und NB3700 („Zugrouter“) sowohl Circuit-Switched Voice wie auch VoIP sprechen, können die Verkehrsbetriebe beim Einsatz dieser Geräte in Leitstellen und Fahrzeugen mit einem All-IP-Konzept (jegliche Kommunikation via Internet-Protokoll, Daten und Sprache, Video etc.) direkt auf neue Technologien setzen, ohne das sie auf die Rückfallebene der konventionellen Technologien GSM, ISDN verzichten müssen. Damit bietet NetModule den ÖPNV-Betreibern einen Vorsprung im Markt: VoIP über Mobilfunk wird bislang noch wenig genutzt, im Gegensatz zum stationären Einsatz u.a. in industriellen Anwendungen.
weitere Information: www.netmodule.com

Über NetModule AG (www.netmodule.com ):
Die NetModule AG ist auf die Integration von Kommunikations- und Internet-Technologien in Embedded Systeme spezialisiert. Das Angebot umfasst umfangreiche Dienstleistungen für Software und Hardware-Entwicklung sowie Hardware-Plattformen, Software-Frameworks und Produkte aus der eigenen Schmiede. Das 1998 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bern/Schweiz, weitere Büros existieren derzeit in Basel, Winterthur sowie in Frankfurt. Von hier aus bedient NetModule den zentraleuropäischen Markt (D, A, I und Osteuropa). Eine Tochtergesellschaft in Hongkong unterstützt die Sourcing Aktivitäten in Fernost und dient als Sprungbrett für die Vermarktung der Produkte und Services in China. Zu den Kunden zählen u.a. Siemens, Avaya, Philips, ABB, Vodafone, Swisscom, DB, SBB und MAN.

NetModule AG
Jürgen Kern