Neue Kunden für VoIP Telekommunikationsanbieter aus Social Media

Berliner Telekom-Anbieter setzt auf mikrosegmentiertes Marketing in den sozialen Netzen.
Neue Kunden für VoIP Telekommunikationsanbieter aus Social Media

(expalas / Frankfurt am Main) Neue Wege im Marketing und Vertrieb beschreitet nun auch ein Berliner Telekommunikationsunternehmen. So nutzt der VoIP Telefonie-Anbieter für die Vermarktung und zur Neukundengewinnung seit Juni 2011 die mikrosegmentieten Zielgruppen-Kampagnen der Marketingspezialisten www.awen.de und www.expalas.de aus Frankfurt. Für die virtuellen Telefonlösungen, welche insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen Vorteile bieten, werden gezielt nach Anliegen differenzierte Zielgruppen angesprochen.

„Wir haben heute in Marketing und Vertrieb die Möglichkeit, viel gezielter als früher auf die Anliegen der unterschiedlichen Kunden einzugehen. So gewinnen wir neue Kunden eher mit gezieltem Service, als mit Werbung und Selbstdarstellung“ sagt Hagen Stoll von awen N.B.S., und F. Alexander Kep von expalas verrät: „In den sozialen Netzen und Business Netzwerken erfahren wir eine ganze Menge darüber, was die Leute sich wirklich wünschen. Genau dort müssen wir die Leute abholen.“ Über sechs Monate läuft die erste Kampagnenplanung. Im Mittelpunkt stehen ganz bewusst weniger die technischen Features und Möglichkeiten der neuen Systeme, sondern eher die Wünsche, Sorgen und Probleme der Unternehmen in Verbindung mit alten und neuen Telefonie-Lösungen. Während die Anforderungen der Endkunden an Erreichbarkeit, Flexibilität, Schnelligkeit und Service in der Kommunikation immer weiter steigen, sind die aktuell noch vielerorts eingesetzten Telefonanlagen zunehmend überfordert.

Das Angebot an neuen Telefonie-Lösungen ist beachtlich. Die technologische Komplexität macht es scheinbar sehr schwer, die wirklich richtige Lösung für ein Unternehmen zu finden. Die Websites der Anbieter fordern vom Interessenten schon ein beachtliches Fachwissen und Kenntnisse der neuen Fachworte. „Dabei ist das doch gar nicht so schwer.“ Die Leute wollen einfach telefonieren, überall zuverlässig und flexibel erreichbar sein und Informationen austauschen und zum richtigen Zeitpunkt weiterleiten. Die Funktionalität steht im Vordergrund. Um die Technologie kümmern wir uns im Hintergrund“, so ein Unternehmenssprecher.

Ziel ist es jetzt, nachzuweisen, dass neue Kunden den Anbieter auswählen, von dem sie sich am besten verstanden fühlen und der ihnen für ihre Anliegen die komfortabelste Lösung bietet. Zu den eingesetzten Plattformen und Maßnahmen schweigt das Team sich dann doch aus. „Es ist durchaus gewollt, dass ein so differenziertes Marketing nicht ganz so transparent ist,“ schmunzelt F. Alexander Kep. „Wir wollen mit unseren Informationen und Serviceleistungen einfach nur zum richtigen Zeitpunkt genau an der Stelle sein, wo diejenigen Leute sich bewegen, die mit ihren jetzigen Telefonie-Lösungen einfach nicht weiterkommen.

============================
MEHR INFO über mikrosegmentiertes Zielgruppen-Marketing in den sozialen Netzen für Telekom-Unternehmen auf http://www.telekommunikation.in-social-media.de/
============================

Datum der Veröffentlichung: 30.06.2011
expalas ist das treibende Organ zur Integration sozialer Netze in die vertriebsorientierte Kundenbindung. Als Speerspitze eines Kompetenzteams verhilft expalas seinen Mandanten zur Gewinnung neuer Vertriebspotenziale, realisiert Social Media gerechte Serviceprozesse sowie den nachhaltigen Aufbau digitaler Reputation. expalas unterstützt Sie dort zu erscheinen, wo Ihre Lösungen und Informationen gebraucht werden und etabliert effiziente und messbare Service- und Vertriebsprozesse durch eine Kombination aus klassischer Kundenbetreuung (CRM) und Social Media Marketing.

expalas UG (haftungsbeschränkt)
F. Alexander Kep
Sandweg 61
60316 Frankfurt am Main
+49-69-71670771

http://www.expalas.de
presse@expalas.de

Pressekontakt:
awen N.B.S. Marketing Redaktion
Natascha Höhn
In der Lei 18
65527 Niedernhausen
presse@awen.de
+49-6128-860100
http://www.awen.de