neXus uebernimmt die INTRAPROC GmbH

Ratingen, den 18. November 2013 – Der schwedische Sicherheitsexperte neXus setzt seinen erfolgreichen Wachstumskurs fort. Mit der Übernahme der deutschen INTRAPROC GmbH baut neXus gezielt das Wachstum im Bereich Identity und Access Management in der DACH-Region aus.

Das Unternehmen mit Sitz in Ratingen bei Düsseldorf ist auf die Systemplanung sowie die kundenspezifische Entwicklung und den Vertrieb von Karten- und Personalisierungssystemen spezialisiert.

INTRAPROC gehört zu den Pionieren in der ID-Branche und hat sich in den vergangen 30 Jahren sowohl national als auch international als innovativer Anbieter von Ausweislösungen etabliert.

Mit den bereits in 2012 erfolgten Übernahmen der schwedischen PAS Card und dem deutschen Softwareunternehmen vps hat neXus nun in Deutschland rund 100 Mitarbeiter und Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf und Karlsruhe.

Die bisherigen Eigentümer und Geschäftsführer der INTRAPROC GmbH, Axel Berns und Peter Alpmann, werden das Unternehmen auch nach der Übernahme leiten.

Beide Geschäftsführer kommentieren die Übernahme wie folgt: „Wir freuen uns, jetzt ein Teil der neXus zu sein. INTRAPROC verfügt über einzigartige Produkte, die wir jetzt auch verstärkt in Skandinavien vermarkten können. Gleichzeitig haben wir nun mit den Online-Services von PAS Card innovative Lösungen im Portfolio, für die es in der DACH-Region kein vergleichbares Angebot gibt. Unsere Kunden werden von der einzigartigen Kombination von IT- und ID-Expertise profitieren“.

„Die DACH-Region ist für uns ein sehr interessanter Wachstumsmarkt“, erläutert Freddie Parrman, CEO der PAS Card Division von neXus. „Gemeinsam mit INTRAPROC sind wir jetzt in der Lage, innovative Ausweisservices einer großen Anzahl von Kunden anzubieten. Die ID-Produkte und Dienstleistungen von INTRAPROC runden unser Angebot im Bereich Physical und Logical Access in perfekter Weise ab – eine ideale Kombination.“

neXus
neXus ist ein führender internationaler Anbieter von Sicherheitslösungen und -dienstleistungen im Bereich Physical und Logical Access. Ein umfangreiches Angebot macht neXus zu einem idealen Provider für Identity und Access Managementlösungen aus einer Hand. neXus hat Niederlassungen in Deutschland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Frankreich, Indien und Großbritannien.

PAS Card – ein Geschäftsbereich von neXus
PAS Card entwickelt und vertreibt Produkte sowie Dienstleistungen im Bereich Identity Management und ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich Physical Access. Das schwedische Unternehmen PAS Card wurde 2006 gegründet und hat Niederlassungen in Schweden, Norwegen und Dänemark. Seit 2012 gehört PAS Card zu neXus.

INTRAPROC
Das deutsche Unternehmen INTRAPROC hat sich in der Systemplanung, in der kundenspezifischen Entwicklung und dem Vertrieb von ID-Karten- und Personalisierungssystemen einen Namen gemacht. Seit 1982 bietet INTRAPROC innovative und komfortable Ausweislösungen für internationale Organisationen, öffentliche Verwaltungen, mittelständische Unternehmen und Großkonzerne an.

INTRAPROC GmbH
Axel Berns