NSi übernimmt Output Management Geschäftsbereich von Barr Systems

Erweitertes Portfolio, das den sicheren Informationsaustausch im gesamten Unternehmen abbildet

NSi übernimmt Output Management Geschäftsbereich von Barr Systems

Standort der EMEA Vertriebstochter NSi Europe GmbH im hessischen Wetzlar. Foto: NSi Europe

Durch die Akquisition erweitert der Softwarehersteller Notable Solutions, Inc. (NSi) seine Plattform zum sicheren Austausch von Informationen um Enterprise Output Management (EOM) und mobile Geschäftsanwendungen.

Wetzlar, 09. Januar 2013 – Mit sofortiger Wirkung übernimmt der Softwarehersteller Notable Solutions, Inc. (NSi) den Geschäftsbereich Enterprise Output Management (EOM) von der Barr Systems, LLC. Deren EOM-Software gehört zu den führenden Anwendungen mit Funktionen zur sicheren Auslieferung von Druckaufträgen und Kostenüberwachung, die sich in Schlüsselbranchen wie der Öffentlichen Verwaltung, dem Finanz- oder Gesundheitswesen bewährt hat.
Auch NSi – u.a. im hessischen Wetzlar vertreten – nutzt Barr Technologie z.B. in NSi Mobile – einer im Herbst 2012 auf den Markt gebrachten App, die die etablierte Erfassungs- und Workflow-Lösung NSi AutoStore auf mobile Endgeräte bringt.
Durch die Akquisition erschließt sich NSi zusätzliches Marktpotenzial und kommt Anforderungen von Kunden entgegen, Informationen aus Großrechner- und ERP-Systemen in Echtzeit an moderne Branchenanwendungen zu übergeben. Zu den klassischen NSi-Kompetenzen, wie dezentrale Erfassung und Workflow, gesellen sich jetzt umfassende Output-Funktionen wie mobile Druck-Features oder zentrale Druckkosten-Kontrolle.

Strategischer Schritt
„Dies ist ein weiterer, entscheidender Schritt für den kontinuierlichen Ausbau unserer Plattform zum sicheren Austausch von Informationen, die damit noch umfassender und wettbewerbsfähiger wird“, sagt Mehdi Tehranchi, CEO bei NSi. „Während unsere Lösungen anfangs nur Papier basierte Workflows unterstützt haben, decken sie mittlerweile jegliche Formen elektronischer Dokumente sowie mobile Anwendungen ab. Und nun erweitern wir sie zur umfassenden Drehscheibe, die den Informationsaustausch im gesamten Unternehmen abbildet. Egal woher eine Information kommt – vom mobilen Endgerät, dem Mainframe und PC oder einem Multifunktionsgerät (MFP): Alles wird über unsere Produkte sicher und praktisch zwischen sämtlichen Applikationen und Geräten ausgetauscht. Unsere Kunden können damit leichter Entscheidungen treffen, Risiken minimieren, Vorgaben einhalten und Betriebskosten reduzieren.“

Barr Mitarbeiter übernommen
NSi übernimmt einen Großteil des Barr EOM-Teams ebenso wie den Standort in Gainesville, Florida (USA), der als neue NSi Vertriebsniederlassung und Kompetenzzentrum für Output Management geführt wird.
Der bisherige CEO von Barr Systems, Gabriel Schwartzman, agiert ab sofort als Vice President für Output Management bei NSi. „Die Übernahme schafft eine einmalige Gelegenheit, die Branche quasi neu zu definieren“, sagt Gabriel Schwartzman. „Wir werden künftig gemeinsam dafür sorgen, bestehende EOM-Kunden mit einem erweiterten Lösungsportfolio und spektakulären Innovationen zu unterstützen und ihnen zusätzliche Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen zu ermöglichen.“

Vorteile für NSi Bestandskunden
Anwender von NSi Software profitieren von den erweiterten Print Management-Funktionen, die auch eine Benutzerverwaltung sowie Kostenüberwachung und Auswertungsfeatures beinhalten. Die etablierten Vertriebskanäle von NSi können ihren Kunden damit folgendes bieten:
– Managed Print Services (MPS) über eine zentrale Unternehmensanwendung, die regel-basiertes Drucken mitsamt zentraler Kosten- und Zugangskontrolle einschließt.
– Mobiles Drucken einschließlich sicherer Pull-Print-Funktionen über mobile Endgeräte
– Überwachung und Kontrolle von MFP- bzw. Drucker-Flotten
– Output-Reporting
Die NSi Vertriebspartner werden künftig auch das EOM-Portfolio anbieten können. Denn NSi und Barr verfügen über eine sich ergänzende Kundenbasis: Über die Hälfte der Barr Anwender repräsentieren den NSi Kernmarkt wie Versicherungen, Banken und die Öffentliche Verwaltung. Zudem gleichen sich die Vertriebskanäle dank der Partnerschaften mit Konica Minolta, Ricoh, Xerox und anderen Herstellern.
Auch wird NSi weiterhin Lösungen zur Anwender-Authentifizierung von Drittherstellern wie Equitrac und YSoft unterstützen.

Über NSi
Notable Solutions Inc., kurz NSi, gehört zu den führenden Anbietern intelligenter Softwarelösungen in den Bereichen Capture, Workflow und Output Management. Diese reichen von der Erfassung digitaler und papierbasierter Dokumente bis zur Kontrolle des gesamten Datenstroms. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Rockville, Maryland/USA entwickelt seit 1995 hersteller- und systemunabhängige Lösungen, mit denen sich Multifunktionsgeräte (MFP: Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen) und die meisten anderen Inputgeräten der führenden Hersteller besser in abteilungsspezifische Arbeitsabläufe integrieren lassen.
Heute sind knapp 200 Mitarbeiter am Stammsitz und in zehn weltweiten Vertriebsniederlassungen beschäftigt. Rund um den Globus nutzen mehr als 13.000 Kunden die Produkte von NSi.
Weitere Infos: www.nsiautostore.com

Portfolio
Das Flaggschiffprodukt NSi AutoStore übernimmt die automatisierte Erfassung von Papier und Dateien, die zentrale Verarbeitung und sichere Übergabe von Dokumenten zum gewünschten Empfänger oder Zielsystem. Die Vorteile der intuitiv zu bedienenden Anwendung sind: weniger manueller Aufwand, schnellere Bearbeitung und präzise Ablage.
An Eingabemedien werden Arbeitsplatzrechner, lokale Scanner und über 700 verschiedene Multifunktionsgeräte (MFP), Netzwerkscanner und Kopierer unterstützt – eine Bandbreite, die am Markt einmalig ist. Darunter befinden sich namhafte Hersteller wie Canon, Develop, Fujitsu, HP, Kodak, Kyocera, Konica Minolta, Lanier, Lexmark, Ricoh, Savin, Sharp und Xerox.
Die Auswahl möglicher Zielsysteme ist ebenso umfassend und reicht von Fax, E-Mail und FTP Servern über diverse Groupware und Collaboration Produkte bis hin zu 40 unterschiedlichen Systemen für Dokumenten-Management (DMS) und Enterprise-Content-Management (ECM).
NSi bietet zudem weitere Standard-Produkte an, die AutoStore effizient ergänzen und damit den Kundennutzen erhöhen.

Kontakt:
NSi Europe GmbH