o-byte.com präsentiert Smartphone- und Smartwatch-Integration für CallBoard PRO

Innovative, Android-basierte App informiert Call-Center-Verantwortliche durchgehend über den Agent-Status und die Vorgänge in der Hotline / Echtzeit-Monitoring der Servicequalität / Live-Demo der Lösung auf der CCW 2015 und der CeBIT 2015

o-byte.com präsentiert Smartphone- und Smartwatch-Integration für CallBoard PRO

Hotline am Handgelenk: Die Smartwatch-App für CallBoard PRO von obyte.com

Das System- und Softwarehaus o-byte.com erweitert seine ACD-Lösung CallBoard PRO um eine Android-basierte Smartphone- und Smartwatch-App. Supervisor und Operatoren können sich damit an Smartphone oder Smartwatch jederzeit proaktiv über die Abläufe und die Servicequalität im Call-Center informieren und werden automatisch über zu lange Wartezeiten und Warteschlangen benachrichtigt.

„Immer mehr mittelständische Unternehmen nutzen Hotlines, um ihre Kundenkommunikation zu optimieren. Das gelingt aber nur, wenn die Reaktions- und Wartezeiten durchgehend überwacht werden – und damit sind viele KMUs angesichts dünner Personaldecken überfordert“, weiß Oliver Baltz, Geschäftsführer von o-byte.com. „Mit der Smartwatch-App für CallBoard PRO machen wir das Call-Center-Monitoring jetzt ganz einfach: Der Supervisor kann sich mit einem Blick aufs Handgelenk über den Status der Hotline informieren und wird bei Grenzwertüberschreitungen automatisch alarmiert. So ist jederzeit eine einwandfreie Servicequalität garantiert.“

Standortübergreifend im Bilde
Bei der von o-byte.com entwickelten Integration werden die in der Call-Center-Software CallBoard PRO auflaufenden Statusinformationen zunächst verschlüsselt über einen Cloud-Dienst auf das Android-Smartphone des Supervisors übertragen. Dieses stellt die Daten dann wahlweise auf dem eigenen Display oder – via Bluetooth – auf Android Wear-basierten Smartwatches bereit. Auf diese Weise können Call-Center-Verantwortliche sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens auf die folgenden Daten und Features zugreifen:

– Anzeige des Agent-Status: Die App informiert live über die Präsenz- und Besetzt-Status aller angemeldeten Agents.

– Informationen zur Warteschlange: Gibt Auskunft über die Anzahl der Anrufer, die sich in der Warteschlange befinden.

– Automatische Alarmierung: Alarmiert bei einer zu hohen Anzahl wartender Anrufe oder bei einer Überschreitung der definierten Wartezeit per Vibration oder Signalton.

– Proaktive Abfrage: Ermöglicht es, drohende Engpässe frühzeitig zu erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Nächster Schritt: Support für iOS und Third-Party-ACD
Die Smartphone- und Smartwatch-Integration ist aktuell ausschließlich als Android-basierte App für den Einsatz mit CallBoard PRO erhältlich. Künftig soll die Lösung aber auch für iPhones und iOS-basierte Smartwatches verfügbar sein und für ausgewählte ACD-Systeme von Drittherstellern geöffnet werden.

Die Lösung wird auf der CCW 2015 (24. bis 26. Februar, Berlin) am STARFACE Stand (Halle 2, Stand A15) erstmals öffentlich präsentiert. Darüber hinaus können sich Interessierte im Rahmen der CeBIT 2015 (16. bis 20. März, Hannover) von den Möglichkeiten des Interface überzeugen, wo o-byte.com als Mitaussteller am STARFACE Stand (Halle 13 Stand C51) Flagge zeigt. Für Rückfragen stehen die Experten von o-byte.com entweder telefonisch unter +49 (251) 590685-60 oder per E-Mail an vertrieb@o-byte.com zur Verfügung.

Hintergrund: CallBoard PRO
Mit CallBoard PRO von o-byte.com profitieren kleine und mittelständische Unternehmen von einer breiten Palette leistungsfähiger ACD- und Hotline-Funktionalitäten. Die Call-Center-Lösung für die hybride STARFACE Telefonanlage ermöglicht es Hotline-Betreibern, Anrufe flexibel an die verfügbaren Agents zu verteilen und Warteschlangen effizient zu managen. Zudem unterstützt das interaktive Dashboard eine übersichtliche Live-Matrix für die durchgängige Überwachung von Prozessen, Agents und Warteschlangen sowie ein historisches Reporting in tabellarischer oder grafischer Form.

Die Firma o-byte.com GmbH & Co. KG ist Systemhaus für IT und Telekommunikation mit Ansprechpartnern in Münster, Berlin, Wuppertal, Köln, Stuttgart und Dortmund. Als \“STARFACE Excellence Partner\“ hat die Firma o-byte.com die höchstmögliche Partnerstufe erreicht und bietet ihren Kunden damit von der Installation über die Wartung bis zur individuellen Entwicklung einen erstklassigen Service an. Darüber hinaus besitzt sie Kompetenz und Erfahrung im Contact Center-Umfeld.

o-byte.com GmbH & Co. KG
Oliver Baltz