OPEN MIND auf der FMB Zuliefermesse Maschinenbau – Automatisierte Bearbeitung mit hyperMILL®

OPEN MIND auf der FMB Zuliefermesse Maschinenbau - Automatisierte Bearbeitung mit hyperMILL®

Wessling, 20. Oktober 2011 – Die OPEN MIND Technologies AG nutzt die FMB Zuliefermesse Maschinenbau in Bad Salzuflen, um der Fachöffentlichkeit vom 9. bis zum 11. November die neuesten Erweiterungen von hyperMILL® vorzustellen (Halle 20, Stand B12). Die CAM-Software wurde zuletzt vor allem um Funktionen zur Automatisierung und schnelleren Programmierung erweitert.

Die neue Version hyperMILL® 2011 bietet Unternehmen im Maschinenbau mit seinen Neuerungen und Erweiterungen viele Funktionen für optimierte Prozesse und eine einfache Programmierung anspruchsvoller Geometrien. Das generische Bohrfeature oder die intelligenten Makros tragen dazu bei, Prozesse weiter zu automatisieren und Programmierzeiten zu senken. Beide Werkzeuge sind eine konsequente Weiterentwicklung der bewährten Feature- und Makrotechnologie von hyperMILL®. Diese übernimmt zur Weiterverarbeitung im CAM Geometrieinformationen aus dem CAD-System und verknüpft Bearbeitungsstrategien mit Werkzeugen und Technologiedaten, die als Makros für die schnelle Wiederverwendung gespeichert werden. Dadurch können Bearbeitungsfolgen, einfach entsprechenden Geometrien zugewiesen und Programmteile praktisch per Mausklick erzeugt werden.

Generisches Bohrfeature

Ein Baustein für die optimale Nutzung der intelligenten Makros ist der Featuretyp des generischen Bohrfeatures. Bohrungen müssen hier nicht mehr mit einzelnen Features definiert werden, sondern alle Bohrungen lassen sich jetzt in dem einen Featuretyp abbilden. Das bedeutet, es muss nicht mehr in normale, Senkbohrungen oder freie Bohrungen eingeteilt und nach unterschiedlichen Stufen, Senkungen oder Nuten festgelegt werden. In jeder Stufe kann man dann auch wieder spezielle Eigenschaften wie Gewinde oder Passung definieren. Dadurch, dass sich alle Bohrungen nur mit einem Featuretyp definieren lassen, ist im zweiten Schritt eine effektivere Automatisierung zur Programmerstellung möglich. Durch einfache Wenn-Dann-Abfragen lassen sich so alle Bearbeitungen programmieren. Bei der Zuweisung der Bearbeitungsschritte zu den einzelnen Features wird anhand der Regeln automatisch entschieden, ob Senkungen, Gewinde oder Passungen zu erstellen sind. Basierend auf diesen Regeln und in Abhängigkeit von der Geometrieinformation passt hyperMILL® die Arbeitsschritte selbsttätig an.

Bildquelle: OPEN MIND

Die OPEN MIND Technologies AG ist ein führender Entwickler von CAD/CAM-Software und Postprozessoren für das Design und die Fertigung von komplexen Formen und Werkstücken. Das Produktprogramm reicht von 2D-featureorientierten Lösungen für das Fräsen von Serienteilen bis zur Software für die 5Achs-Simultanbearbeitung.

Mit hyperMILL® – eingesetzt in der Automobilindustrie, im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Aerospace- sowie in der Uhren- und Schmuckindustrie – ist die OPEN MIND Technologies AG in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Nordamerika vertreten.

Die OPEN MIND Technologies AG ist ein Unternehmen der Mensch und Maschine Unternehmensgruppe (www.mum.de).

OPEN MIND Technologies AG
Carolin Lang