OPEN MIND stellt auf intec 2013 aus

hyperMILL® und hyperCAD-S® auf der Messe Leipzig

OPEN MIND stellt auf intec 2013 aus

Wolfgang Weiß, Produktmanager bei OPEN MIND

Wessling, 7. Februar 2013 – OPEN MIND, einer der führenden Entwickler von CAD-/CAM-Software, stellt auf der intec aus, der 14. Fachmesse für Fertigungstechnik, Werkzeug- und Sondermaschinenbau in Leipzig. Diese findet vom 26. Februar bis 01. März 2013 parallel zur Zuliefermesse Z statt. Am Stand A30 in Halle 3 der Messe Leipzig zeigt OPEN MIND diesmal nicht nur die CAM-Suite hyperMILL® mit ihren prozessoptimierenden Bearbeitungsstrategien. OPEN MIND stellt auch ihre von Grund auf neu entwickelte eigene CAD-Software hyperCAD-S® vor.

Mit hyperCAD-S® hat die OPEN MIND Technologies AG eine CAD-Lösung geschaffen, die genau auf die Aufgaben eines NC-Programmierers zugeschnitten ist. Architektur, Kern, Grafik, Datenbasis und Benutzeroberfläche wurden komplett neu gestaltet und in Software umgesetzt. Die 64-Bit-Software wurde besonders auf das Importieren und Anpassen von Daten ausgelegt. Der Anwender kann alle Geometrieelemente leicht verändern, wobei Kurven und Freiformflächen über Bezier- und NURBS-Geometrien repräsentiert werden. Neben bekannten Basiselementen für die Konstruktion wurde der Kern um Elemente erweitert, die gerade dem CAM-Programmierer helfen: Werkzeugwege, Polygonnetze, Punktewolken und auch ein Rechteckelement wurden im Kern angelegt. Wolfgang Weiß, der zuständige Produktmanager, sagt: „Wir haben strikt nach der Devise gehandelt ,Was wünscht sich der CAM-Anwender?“. Herausgekommen ist eine sehr übersichtliche Benutzeroberfläche, die ohne verdeckte Funktionen auskommt.“

Offenes Schnittstellenkonzept

Die CAD-Software für CAM-Anwender bringt ein umfangreiches Schnittstellenpaket mit. Importiert werden können natürlich hyperCAD®-Dateien aus den Vorgängerprogrammen sowie IGES, DXF, STEP, STL, Punktewolke, CATIA V4® und V5®, Siemens NX, PTC Creo 2.0, Parasolid und SolidWorks®. Exportformate sind IGES, STEP, STL und Punktewolke.

Die Einführung der ersten Version von hyperCAD-S® ist für Ende des ersten Quartals 2013 geplant.

Über OPEN MIND Technologies AG
Die OPEN MIND Technologies AG ist ein führender Entwickler von CAD-/CAM-Software und Postprozessoren für das Design und die Fertigung von komplexen Formen und Werkstücken. Das Produktprogramm reicht von 2D-featureorientierten Lösungen für das Fräsen von Serienteilen bis zur Software für die 5Achs-Simultanbearbeitung.

Mit hyperMILL® – eingesetzt in der Automobilindustrie, im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Aerospace- sowie in der Uhren- und Schmuckindustrie – ist die OPEN MIND Technologies AG in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Nordamerika vertreten.

Die OPEN MIND Technologies AG ist ein Unternehmen der Mensch und Maschine Unternehmensgruppe (www.mum.de).

Kontakt:
OPEN MIND Technologies AG