Orange und Morpho präsentieren mobile Lösung für das Gesundheitswesen auf dem Mobile World Congress

Weltweit erstes mobiles System für SIM-Karten-gestütztes Identitätsmanagement im Feldversuch mit französischer Universitätsklinik

Barcelona, 26. Februar 2013 – Die Healthcare-Tochter von Orange, Almerys, und Morpho (Safran Group), ein führender Anbieter von Identitätsmanagementlösungen, haben gemeinsam das weltweit erste mobile Identitätsmanagementsystem für das Gesundheitswesen entwickelt.

Die Lösung stellt einen Meilenstein in der Bereitstellung mobiler Daten im Gesundheitswesen dar, denn sie ermöglicht erstmals den sicheren Zugriff auf Patientendaten – zu jeder Zeit, an jedem Ort und mit jedem Endgerät. Was das für den Klinikalltag bedeutet, testet momentan das französische Clermont Ferrand University Hospital Center (CHU) in einem Feldversuch. Auf dem Mobile World Congress, der vom 25. bis 28. Februar in Barcelona stattfindet, wird die Lösung erstmals präsentiert. Orange ist auf der Messe bei GSMA Connected City in Halle 3, Stand 3B2 und 3C2 vertreten.

Mit der neuen Lösung von Orange und Morpho können Ärzte über einen Tablet PC oder ein anderes mobiles Endgerät sicher auf Patientendateien zugreifen. Das System verwendet eine starke SIM-Authentifizierung, bei der über die Identity-Management-Plattform sowohl die SIM-Karte des Endgeräts als auch die persönliche Identifikationsnummer des Arztes geprüft werden. In einem ersten Schritt wird dazu die SIM-Karte registriert und ein Applet auf den Tablet PC bzw. das mobile Endgerät aufgespielt. Über das Applet gelangt der Arzt dann auf eine sichere Website, wo er seine Telefonnummer eingeben muss. Dort öffnet sich ein Pop-up-Fenster, welches den Mediziner zur Eingabe seiner persönlichen Identifikationsnummer auffordert. Nach Eingabe dieser Nummer ist die Authentifizierung abgeschlossen, und der Zugriff auf die Daten freigeschaltet.

Zum aktuellen Feldversuch kommentiert Casimir Boyer, Direktor für Informationssysteme am Clermont Ferrand University Hospital Center (CHU): „Wir haben uns für die Authentifizierungslösung von Almerys und Morpho entschieden, denn sie bietet Sicherheit und Mobilität und ist einfach zu bedienen. Der mobile Zugriff auf unsere Applikationen bedeutet für unser Klinikteam eine echte Erleichterung im Tagesgeschäft, und auch Partner, für die unsere Klinik biologische Analysen und andere medizinische Untersuchungen durchführt, schätzen den Service, denn sie benötigen die Ergebnisse so schnell wie möglich.“

Die neue Lösung basiert auf der Identitätsmanagment-Plattform Morpho Trusted Identity Services, welche umfangreiche Funktionalitäten für das sichere Onlinemanagement digitaler Identitäten bereitstellt.

Maximilien Nguyen, Vice President Convergence & Solutions bei Morpho, erklärt: „Wir sehen im Gesundheitswesen einen enormen Bedarf an Technologien für mobiles Identitätsmanagement. Dies gilt für alle medizinischen E-Services, bei denen sensible Daten im Spiel sind. Unsere mit Orange entwickelte Lösung ist auf diesem Gebiet wegweisend.“

Orange stellt für die Lösung die robuste, SIM-basierte Authentifizierungsfunktionalität bereit und ist außerdem federführend bei der Integration der Gesamtlösung. Der IT-Dienstleister ist außerdem für den laufenden Betrieb des Services verantwortlich, denn Orange übernimmt zusätzlich das Monitoring über eine Hochsicherheitsplattform und ein mehrfach abgesichertes Netzwerk.

„Wir sind bei der technologischen Entwicklung vorne mit dabei und überzeugt davon, dass unsere mit Morphos entwickelte Lösung für Healthcare Professionals und deren Patienten neue Möglichkeiten für sichere mobile Services eröffnen wird“, schließt Thierry Zylberberg, Direktor bei Orange Healthcare.

Weitere Informationen zu Orange Healthcare Services und Morpho sind erhältlich unter:

About Morpho

Morpho, ein Unternehmen der Safran Guppe, ist ein führender Anbieter von Lösungen für biometrische Identifizierung, Detektion und E-Dokumente. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Biometrie-basierte Applikationen für Personal-Rights- und Flow-Management. Auf diesem Gebiet ist Morphos auch Weltmarktführer. Zusätzlich besteht das Angebot aus sicheren Terminal und Smart Cards. Die integrierten Systeme sind weltweit erhältlich und erhöhen die Sicherheit in Bereichen wie dem Transportwesen und dem Daten- und Personenverkehr.

Über Orange Business Services

Orange Business Services, die B2B Services Sparte von France Telecom Orange, ist ein führender globaler Integrator von Kommunikationslösungen für multinationale Unternehmen. Mit dem weltweit größten nahtlosen Netzwerk für die Sprach- und Datenübertragung versorgt Orange Business Services 220 Länder und bietet in 166 vor Ort-Services an. Zum umfassenden Lösungsangebot gehören Cloud Computing, Enterprise Mobility, M2M, Sicherheit, Unified Communications, Videokonferenzsysteme und Breitband-Services. Orange Business Services verfügt über eine erstklassige Kundenzufriedenheit in der globalen Kommunikationslandschaft. Tausende Unternehmenskunden und 1,4 Millionen mobile Datenanwender verlassen sich auf die internationale Plattform von Orange Business Services für ihre Geschäftskommunikation. Orange Business Services hat auf den alljährlichen World Communication Awards 2012 drei der höchsten Auszeichnungen der Telekommunikationsindustrie erhalten: Best Global Operator, Best Cloud Service und User“s Choice Award. Außerdem ist das Unternehmen fünf Mal zum Best Global Operator gekürt worden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.orange-business.com

France Telecom-Orange ist eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt mit 170.000 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von 45,3 Milliarden Euro im Jahr 2011. Orange ist der Brand für Internet, Fernseh- und mobile Services der Gruppe in der Mehrheit der Länder, in denen das Unternehmen tätig ist. France Telecom (NYSE:FTE) ist an der Euronext in Paris (compartment A) und an der New York Stock Exchange gelistet.

Orange Business Services
Dagmar Ziegler