Origin Storage bringt DAS-Systeme von Sabio

Fertig konfigurierte Storagelösungen mit ein bis zwölf Terabyte
Origin Storage bringt DAS-Systeme von Sabio

Basingstoke (UK) / Düsseldorf, 31.03.2011 – Der Storage- und Security-Spezialist Origin Storage hat ab sofort zwei DAS-Systeme (Direct Attached Storage) des Herstellers Sabio mit ein bis zwölf Terabyte Speicher im Portfolio. Die Gehäuse von Sabio werden mit hochwertigen Festplatten von Origin Storage ausgerüstet und als sofort nutzbare, fertig konfigurierte Lösungen vertrieben.

Durch schnelle Transferraten und einfachen Anschluss per „Plug & Play“ eignen sich die Storage-Systeme Sabio DM2-PT und DM4 für viele Anwendungen, bei denen es auf hohe Kapazität und schnelle Datenübertragung ankommt. Typische Einsatzszenarien liegen beispielsweise im kreativen Video- und Audio- sowie Workstation-Bereich.

Neben der technischen Ausstattung zeichnen sich die beiden Speicherlösungen durch eine elegante Gestaltung aus. Sie sprechen vor allem designbewusste Mac-, Windows- und Linux-User an, die auch bei ihren Zubehörgeräten Wert auf eine attraktive, formschöne Optik legen.

Sabio DM2-PT ist durch die kompakten Ausmaße (155 x 155 x 22 mm) und das robuste Gehäuse aus Aluminium und Plastik optimal für den mobilen Einsatz ausgelegt. Mit zwei SATA-Festplatten bestückt, bietet das Gerät je nach Ausführung eine Speicherkapazität von ein oder zwei Terabyte und unterstützt die RAID-Level 0 und 1 sowie JBOD und SPAN. Als Anschlussmöglichkeiten stehen eSATA, FireWire 800 (IEEE 1394b) und USB 2.0 zur Verfügung.

Das größere Modell Sabio DM4, das auf den stationären Einsatz ausgerichtet ist, enthält jeweils vier Festplatten und ist in Gesamtkapazitäten von vier, acht und zwölf Terabyte erhältlich. Neben eSATA, FireWire 800 und USB 2.0 können diese Systeme auch via FireWire 400 (IEEE 1394a) angeschlossen werden. Sabio DM4 unterstützt die RAID-Konfigurationen 0, 1, 0+1 und 5.

„Mit den neuen Sabio DAS-Systemen können wir privaten und professionellen Power-Usern eine leistungsstarke und sichere Lösung zur Auslagerung großer Datenmengen anbieten“, erklärt Konstantin Fröse, Divisional Director bei Origin Storage Ltd. „Gerade für Nutzer, die etwa im Bereich Videoschnitt oder Digitalfotografie ein schnelles, performantes Storage-System benötigen, sind die gebotenen Features sehr interessant. Eine wichtige Zielgruppe sehen wir natürlich bei Apple-Usern, aber auch für Windows- und Linux-Anwender stellen die Geräte eine interessante Storage-Option dar.“

Weitere Informationen: http://www.originstorage.com/sabio-das-storage-products.asp

Preise und Verfügbarkeit:
Die neuen Sabio DAS-Lösungen von Origin Storage können ab sofort über den Fachhandel bezogen werden. Die Preise beginnen je nach Speicherkapazität bei ca. 380,- Euro für das Modell Sabio DM2-PT und ca. 770,- Euro für das System Sabio DM4. Alle Angaben jeweils inkl. MwSt.
Über Origin Storage Ltd.:
Origin Storage Ltd. ist einer der führenden europäischen Hardwarehersteller im Storage-Segment. Zum Portfolio des 2001 in Basingstoke (UK) gegründeten Unternehmens zählen unter anderem Festplatten- und RAID-Lösungen sowie OEM-Produkte und Zubehör für Desktops, Notebooks und Server von A-Brand Herstellern wie Dell, Fujitsu-Siemens, HP/Compaq, IBM/Lenovo, Toshiba und Sun. Im Bereich Datensicherheit bietet Origin Storage mit der verschlüsselten, externen Festplatte Data Locker sowie den Enigma-Notebooklösungen innovative Produkte an. Origin Storage arbeitet mit einem großen Netzwerk von Distributoren und Resellern zusammen. Daneben engagiert sich das Unternehmen auch selbst in der Distribution von in Europa bislang nicht verfügbaren Produkten und betreut als Generaldistributor beispielsweise den Vertrieb der Akku-Lösungen von Battery Technology Inc. (BTI).
Web:

Origin Storage Ltd.