Panasonic ergänzt TOUGHPAD Linie um robustes 5″ Gerät für mobiles Arbeiten

Mit Windows Embedded 8 Handheld oder Android telefonieren und mobile Datendienste nutzen

Panasonic ergänzt TOUGHPAD Linie um robustes 5" Gerät für mobiles Arbeiten

5″ TOUGHPAD

Barcelona/Wiesbaden, 24.02.2014 – Panasonic gibt heute auf dem Mobile World Congress bekannt, dass das Unternehmen seine TOUGHPAD Linie im Herbst 2014 mit einem Ruggedized 5″ TOUGHPAD erweitern wird. Das 5″ TOUGHPAD wurde konzipiert für mobile Mitarbeiter, die ein robustes Gerät benötigen, mit dem sie telefonieren und mobile Datendienste im Outdooreinsatz und in rauen Arbeitsumgebungen nutzen können: beispielsweise in den Bereichen Rettungsdienste, öffentliche Sicherheit, Logistik und Produktion.

Gemäß Panasonic“s Ankündigung auf der NRF2014 EXPO am 13. Januar wird das 5″ TOUGHPAD in zwei Varianten angeboten werden: mit Windows Embedded 8 Handheld oder mit Android Betriebssystem. Das robuste 5″ TOUGHPAD eignet sich für Unternehmen, die ein leistungsfähiges und widerstandsfähiges Gerät benötigen und deren Ansprüche an Mobile Computing über die Performance herkömmlicher Consumer Smartphones hinausgehen.

Das neue TOUGHPAD wurde entwickelt, um die Arbeitsmöglichkeiten mobiler Mitarbeiter zu optimieren und ihre Produktivität drastisch zu erhöhen. Flexibilität erreicht das 5″ TOUGHPAD dank einer marktführend langen Akkulaufzeit mit Hot Swap Funktion und Schnellladung, wodurch die Nutzer auch unterwegs und bei Außeneinsätzen unterbrechungsfrei arbeiten können. Der Touchscreen kann mit Handschuhen bedient werden, und das Display ist im Freien unter direktem Sonnenlicht gut lesbar. Die integrierte hochauflösende Kamera und der Barcode Scanner erleichtern die Arbeit in vielen Anwendungsgebieten. Für die Telefon-Nutzung hat Panasonic eine Noise-Reduction-Technologie verbaut, die auch in lauten Umgebungen wie in Produktionshallen und auf Baustellen gut verständliche Gespräche ermöglicht. Ebenso wie die bisherigen TOUGHBOOK und TOUGHPAD Geräte übersteht das neue Gerät Stöße, Stürze, extreme Temperaturen und setzt neue Benchmarks für Geräte seiner Klasse beim Schutz gegen das Eindringen von Wasser und Staub.

Gemäß der Panasonic Philosophie, robuste Geräte anzubieten, die exakt auf branchen- und kundenspezifische Anforderungen angepasst werden können, kann auch das neue 5″ TOUGHPAD mit Peripheriegeräten ergänzt werden. Diese können über Schraubverbindungen oder den internen Micro-USB-Anschluss mit dem Gerät verbunden werden. Das TOUGHPAD ermöglicht den vielseitigen und komfortablen Einsatz durch passendes Zubehör wie Tragelösungen und Taschen.

„Viele Unternehmen benötigen spezifische Kommunikationslösungen, die der Consumer-Markt ihnen nicht bieten kann“, so Jan Kämpfer, Head of European Marketing bei Panasonic Computer Product Solutions. „Das 5″ TOUGHPAD mit Telefonfunktion ist das erste Gerät einer neuen Generation von robusten Geräten, die sich für diese Einsatzbedingungen eignen. Der neue Formfaktor eignet sich perfekt für Rettungsdienste, öffentliche Sicherheit, Logistik, Personennahverkehr, Versorgungsbetriebe und Bauunternehmen sowie für Ingenieure im Außeneinsatz.“

Das 5″ TOUGHPAD wird im Herbst 2014 in ausgewählten Ländern Europas verfügbar sein und erweitert die Panasonic TOUGHPAD Linie. Die TOUGHPAD Familie umfasst damit robuste Geräte mit Bildschirmgrößen von 20 bis 5 Zoll.

Bildrechte: Panasonic Bildquelle:Panasonic

Über Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
PSCEU ist der europäische Zweig der Panasonic Systems Communications Company, der globalen B2B-Division von Panasonic. PSCEU hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von Business Professionals zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Stimme und Text. Zu den Produkten gehören PBX Telefon-Systeme, Multifunktions-Drucker, professionelle Videotechnik, Projektoren, große Displays und widerstandsfähige Mobile Computing Produkte. Mit rund 500 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU unerreichte Fähigkeiten in seinen Märkten.

Die neue PSCEU besteht aus vier Unternehmenseinheiten:
– Communication Solutions umfassen professionelle Scanner, Multifunktions-Drucker, Telefonsysteme und HD-Videokonferenzsysteme.
– Visual System Solutions umfassen Projektoren, interaktive Whiteboards, Präsentationshilfen und Displays. Panasonic ist europäischer Marktführer im Bereich Projektoren mit einem Umsatzanteil von 28%.
– Professional Camera Solutions umfassen professionelle audiovisuelle, Sicherheits- und Integrated Machine Vision (IMV) Technologien. Panasonic ist einer der beiden größten Anbieter für professionelle Videotechnik in Europa.
– Computer Product Solutions umfassen die robusten (Ruggedized) Notebooks der TOUGHBOOK Sparte, die widerstandsfähigen TOUGHPAD Tablet PCs und Electronic Point of Sales (EPOS) Systeme. Panasonic TOUGHBOOK hatte im Jahr 2012 einen Marktanteil von 63% (VDC, März 2013) im europäischen Markt für „Robuste Notebooks“. Im Markt für robuste Tablets konnte Panasonic mit 29% im Jahr 2012 erstmals den Spitzenplatz erobern.

Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

Panasonic Computer Product Solutions Europe
Marco Rach