Panasonic stattet TOUGHBOOK und TOUGHPAD Modelle mit neuester Intel Technologie aus

Modell-Updates von TOUGHPAD FZ-G1 sowie TOUGHBOOK CF-31 mit Intel® CoreTM Prozessor der fünften Generation und Intel Embedded Prozessor für das TOUGHBOOK CF-19

Panasonic TOUGHPAD FZ-G1 (Bildquelle: Panasonic)

Wiesbaden, 02.02.2015 – Panasonic hat heute die neuen Modellgenerationen des TOUGHPAD FZ-G1 und des TOUGHBOOK CF-31 angekündigt, die beide mit einem Intel® CoreTM Prozessor der fünften Generation ausgestattet sind und neben mehr Rechenleistung auch eine längere Akkulaufzeit erhalten. Das Tablet und das Notebook sind die unter den ersten robusten Geräten, die mit einem Chip der neuesten leistungsstarken Intel® Architektur ausgestattet sind. Das Upgrade unterstreicht Panasonic“s Anspruch, marktführende Technologien in einer stabilen Produktlinie anzubieten. Dadurch erzielen Anwender den maximalen ROI (Return On Investment) aus ihren mobilen Endgeräten, Peripheriegeräten sowie Docking-Stationen.

Produktivitätsschub und verbesserte Akkulaufzeit beim FZ-G1
Das TOUGHPAD FZ-G1 mit 10,1″ Touchscreen bietet Nutzern beim Arbeiten unterwegs per Tablet vollen Zugriff auf ihre geschäftskritischen Daten und Applikationen. Dank des Intel® CoreTM i5-5300U vProTM Prozessors (3 MB Cache, 2,3 GHz – bis 2,9 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technologie) und Intel® HD 5500 Grafik mit DirectX 11 Unterstützung können auch anspruchsvollste Office-Applikationen unterwegs ausgeführt werden.

Mit der neuen Intel Plattform wird die Laufzeit des Standardakkus von 10 auf 13 Stunden erhöht, mit dem 9-Zellen-Akku sogar von 20 auf 26 Stunden. Der optionale größere Zusatzakku und die optionale Hot-Swap-Akku-Funktion ermöglichen einen nahtlosen, ununterbrochenen Rund-um-die-Uhr-Betrieb. Panasonic hat zudem eine Designanpassung im Inneren des robusten Tablets vorgenommen und stellt damit sicher, dass die Hot-Swap-Akku-Funktion auch genutzt werden kann, wenn ein Smartcard-Leser integriert ist.

Das FZ-G1 wurde konzipiert für Nutzer aus den Bereichen Einzelhandel und Produktion, Unternehmen mit größeren Ingenieur- oder Instandhaltungsmannschaften, Branchen wie Versorgungswirtschaft, Personenbeförderung und Distribution sowie für Rettungsdienste und Sachverständige von Versicherungen.

Das „Full Ruggedized“ geschützte TOUGHPAD FZ-G1 erfüllt den MIL-STD-810G Standard und ist nach IP65 gegen das Eindringen von Staub und Wasser zertifiziert.

TOUGHBOOK CF-31: 13,3″ Notebook mit „Full Ruggedized“ Schutz
Mit der fünften Generation des Intel® CoreTM i5-5300U vProTM Prozessors (3 MB Cache, 2,3 GHz – bis 2,9 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technologie) bietet das „Full Ruggedized“ geschützte Notebook CF-31 neben gesteigerter Rechenleistung eine von 14,5 auf 18 Stunden erhöhte Akkulaufzeit. Das für seine Zuverlässigkeit in extremen Arbeitsumgebungen bekannte TOUGHBOOK CF-31 ist das Flaggschiff der TOUGHBOOK Reihe und wird extensiv in der Automobilindustrie, der Telekommunikation sowie in der Versorgungswirtschaft und der Verteidigungsindustrie eingesetzt. Dank Features wie dem Tarnmodus, dem leuchtstarken Touchscreen mit 1.200 cd/m², mehr Rechenleistung und längerer Batterielaufzeit ist das CF-31 bei Sicherheits- und bei Rettungseinsätzen in seinem Element. Aber auch für die mobile Instandhaltung und Wartung ist das Gerät die erste Wahl.

Die Konnektivität des TOUGHBOOK CF-31 wurde ebenfalls auf den aktuellsten Stand gebracht. Das Modell verfügt jetzt über die neueste WLAN 802.11ac Technologie für schnellstmöglichen Datentransfer. Dank des neuesten hochpräzisen U-Blox M8 GPS bietet das CF-31 punktgenaue Ortungen mit einer Genauigkeit von zwei bis vier Metern.

Das CF-31 ist jetzt mit Windows 8.1 Pro ausgestattet. Professionelle Anwender profitieren von der komfortableren Bedienung und Unternehmen vom ausgereiften und nutzerfreundlichen Betriebssystem. Optional ist auch Windows 7 Professional (durch Downgrade-Rechte) erhältlich.

Der optionale zweite LAN-Anschluss bietet jetzt schnellere Datenverbindungen – anstatt mit 100 Mbit nun mit ein Gigabit. Diese Option wurde optimiert für Außendienstmitarbeiter von Telekommunikationsfirmen sowie Teams im Bereich Reparatur und Instandhaltung, die zwei LAN-Anschlüsse benötigen, um sich gleichzeitig mit dem Netzwerk eines Kunden und ihren Back-Office-Systemen zu verbinden.

Intel Embedded Prozessor sichert lange Verfügbarkeit des CF-19
Das beliebte TOUGHBOOK CF-19 Notebook aus Panasonic“s „Full Ruggedized“ Schutzklasse ist jetzt mit einem Intel Embedded Prozessor ausgestattet, wodurch den Industriekunden eine langfristige Verfügbarkeit des marktführenden Convertible Notebooks mit drehbarem Bildschirm geboten wird.

Die neueste Modellgeneration des TOUGHBOOK CF-19 verfügt über einen Intel® Embedded CoreTM i5-3610ME vProTM Prozessor (3 MB Cache, 2,7 GHz – bis 3,3 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technologie). Der Umstieg auf eine Intel® Embedded CPU stellt sicher, dass das Gerät auf absehbare Zeit verfügbar bleibt.

Neben dem Wechsel der CPU verfügt das CF-19 jetzt auch über Windows 8.1 Pro 64 Bit. Windows 7 Professional ist optional (durch Downgrade-Rechte) verfügbar. Auch CF-19 Nutzer profitieren zukünftig von dem neuen U-Blox M8 GPS Modul.

Während der letzten zehn Jahre setzte das TOUGHBOOK CF-19 den Standard für robuste Convertible Notebooks und war das meistverkaufte Panasonic TOUGHBOOK in Europa. Es ist nachweislich die erste Wahl für mobile Mitarbeiter aus vielen Branchen, die ein robustes 2-in-1 Gerät benötigen.

Die neuen Modellgenerationen des TOUGHBOOK CF-31, des TOUGHBOOK CF-19 und des TOUGHPAD FZ-G1 sind ab Februar 2015 verfügbar.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://business.panasonic.de/computerloesungen

Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.hbi.de/kunden/panasonic-computer-product-solutions-europe/

Bildquelle: Panasonic

Über Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
PSCEU ist der europäische Zweig der Panasonic Systems Communications Company, der globalen B2B-Division von Panasonic. PSCEU hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von Business Professionals zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Stimme und Text. Zu den Produkten gehören PBX Telefon-Systeme, Multifunktions-Drucker, professionelle Videotechnik, Projektoren, großformatige Displays, widerstandsfähige Mobile Computing Produkte und Brandmelder. Mit rund 400 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU konkurrenzlose Leistungsfähigkeit in seinen Märkten.

PSCEU besteht aus vier Unternehmenseinheiten:
– Communication Solutions umfassen professionelle Scanner, Multifunktions-Drucker, Telefonsysteme und HD-Videokonferenzsysteme.
– Visual System Solutions umfassen Projektoren und Displays. Panasonic bietet die größte Bandbreite an visuellen Lösungen und ist europäischer Marktführer im Bereich Projektoren mit einem Umsatzanteil von 28% (Futuresource B2B Marktfolge, Q1/2014).
– Professional Camera Solutions umfassen professionelle audiovisuelle, industrielle- und medizinische Bildverarbeitungstechnologien, sowie Sicherheitstechnik und Brandmelder. Panasonic ist einer der beiden größten Anbieter für professionelle Videotechnik in Europa.
– Computer Product Solutions verbessert die Produktivität mobiler Mitarbeiter mit den robusten TOUGHBOOK Notebooks, TOUGHPAD Tablet-PCs und Electronic Point of Sales (EPOS) Systemen. Panasonic hatte im Jahr 2013 mit der Marke TOUGHBOOK einen Marktanteil von 66,4% im europäischen Markt für robuste Notebooks/Convertibles und mit der Marke TOUGHPAD 50,4% im Markt für robuste Tablet-PCs (VDC, März 2014).

Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2014) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,70 Billionen Yen/71,5 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

Panasonic Computer Product Solutions Europe
Marco Rach