Panasonics Toughbook Semi-Ruggedized Reihe ist ab sofort noch härter im Nehmen, noch dünner und noch flexibler

Das neue CF-53 kommt in drei Modell-Varianten für den eingeschränkten Outdoor-Einsatz

Wiesbaden, 10. Mai 2011 – Panasonic Toughbook, weltweit führender Anbieter von stabilen, langlebigen Mobile Computing Produkten und Lösungen, kündigt heute das CF-53 an. Der neueste Vertreter der Semi-Ruggedized Schutzklasse verbindet 16 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von robusten Mobile Computing Produkten mit der aktuellsten Laptop-Technologie in einem preiswerten, semi-robusten Gerät. Mit Desktop-Leistung, einer Akkulebensdauer von bis zu einem ganzen Tag sowie der Fähigkeit, Schläge und Flüssigkeiten auszuhalten, bei denen gewöhnliche Notebooks an ihre Grenzen geraten, ist das CF-53 die optimale Wahl für Außendienstler und Automotive-Techniker.

Der Toughbook All-Rounder bietet mit der zweiten Generation der Intel® Core? i5-2520M vPro? Prozessoren mehr Leistung und ist dank des Intel® Q67 Express Chipsets auch für aufwendige Multimedia-Anwendungen geeignet. Das 14″ große HD Breitbild-LED verhindert Reflexionen und Spiegelungen und macht so den bequemen Einsatz im Sonnenlicht und in Gebäuden möglich. Dank des USB 3.0 Anschlusses können Anwender Daten viel schneller auf andere externe USB 3.0 kompatible Geräte übertragen.

Das Toughbook CF-53 mit integriertem Tragegriff ist 15 Prozent leichter und 5 Prozent dünner als sein Vorgänger, behält jedoch alle Semi-Ruggedized Eigenschaften, und ist insbesondere attraktiv für Außendienstmannschaften von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Dank Toughbook typischer Robusteigenschaften und dem Semi-Ruggedized Produktdesign erfüllt das CF-53 Militärstandards hinsichtlich Sturzresistenz (bis zu 76cm Höhe) sowie Widerstandsfähigkeit gegen Vibrationen und Feuchtigkeit. Mit seinem kratzfestem Magnesiumgehäuse, Präzisionsscharnieren aus Stahl, seiner wasserabweisenden Tastatur sowie flexibler Anbringung und Stoßdämpfumg für Display und Festplatte hält das CF-53 problemlos Stößen und Vibrationen stand, die im Außendienst-Arbeitsalltag nicht selten sind.

Um sicher zu stellen, dass Mitarbeiter unterwegs immer in Verbindung bleiben, nutzt das Toughbook CF-53 das Ericsson -F5521GW- HSPA+ Modul (DL: 21 Mbps) mit dem für den Wireless-Betrieb ausgelegten Connection Manager und optionalen Wake On Wireless*. Eine Anti-Diebstahl-Funktion ist mit dem Intel® QM67 Express Chipset ebenso verfügbar.

Dank seiner großen Schnittstellenvielfalt mit klassischen Anschlüssen, einer seriellen Schnittstelle, einen optionalen zweiten LAN-Anschluss und im Automotive Modell zwei PC-Card-Steckplätzen (ohne ExpressCard) ist das CF-53 ein ideales Gerät für die Fahrzeug- und Maschinendiagnostik.

Zusätzlich zum Standard-Modell gibt es das CF-53 in zwei weiteren Varianten

CF-53 Touchscreen
Das CF-53 Touchscreen Modell wurde für Anwender entwickelt, die einen Touchscreen auch im hellen Sonnenlicht benötigen; das Gerät verfügt über einen sehr hellen HD-Bildschirm im Breitbild-Format mit einem kreisförmigen Polarisator, um Sonnenlichtreflexion zu reduzieren. Die Panasonic CircumLuminTM Technologie bietet zudem klare Sichtbarkeit in sämtlichen Konditionen, von starker Sonneneinstrahlung bis hin zu absoluter Dunkelheit. Das Gerät ist darüber hinaus optional auch mit einer Backlit-Chicklet-Tastatur für die Nutzung in dunklen Umgebungen verfügbar.

CF-53 Automotive
Das CF-53 Automotive Modell wurde speziell den Bedürfnissen der Forschung und Entwicklung im Automobilsektor sowie dem Betrieb in Werkstatt-Umgebungen angepasst. Mit seinen optimierten Anschlüssen, zwei PC-Card-Steckplätzen und der Einhaltung von Industriestandards kann das Gerät so konfiguriert werden, dass es den Anforderungen von Technikern in zahlreichen unterschiedlichen Einsatzgebieten gerecht wird.

Vielfältige Optionen für Flexibilität und Anpassung
Für noch mehr Flexibilität und individuelle Anpassungsmöglichkeiten sorgen vielfältige integrierbare Optionen. Der robuste „Fischer“ USB-Anschluss oder die Spezial-Festplatte, die einen Betrieb auch in Minus-Temperaturen ermöglicht, machen das CF-53 noch widerstandsfähiger im Außeneinsatz.

Ein optionaler 9 Zellen / 92Wh Hochleistungsakku ist ebenfalls verfügbar und ermöglicht Mitarbeitern unterwegs einen ganztägigen Betrieb ohne externe Stromzufuhr.

Zu den weiteren optionalen Features gehören eine Webcam auf der Vorderseite, die beliebte Backlit-Chicklet-Tastatur und ein flexibles Konfigurationsschacht** mit neuen und zusätzlichen Schnittstellen, die eine projektbasierte Anpassung ermöglichen.

Für maximale Sicherheit kann das Toughbook zusätzlich zur Panasonic-Sicherheitssoftware optional mit einem SmartCard-Leser, einem Fingerabdruckscanner und Anti-Diebstahl-Geräte-Management ausgestattet werden.

„Das Toughbook CF-53 verbindet Leistung, Robustheit und einen günstigen Anschaffungspreis. Es kann zu Hause oder in großen Organisationen, in Gebäuden oder im Außeneinsatz, in der Werkstatt oder auf Flugreisen eingesetzt werden. Wir gehen davon aus, dass das CF-53 aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu einem für ein Militärstandard-Gerät angemessenen Preis das meistverkaufte Semi-Ruggedized Notebook in Europa werden wird“, sagt Stephen Yeo, Panasonic Toughbook European Marketing Director.

Das Toughbook CF-53 ist ab Juni erhältlich. Die Standard-Version wird für 1.544 EUR (zzgl. MwSt.) und das Touchscreen Modell für 1.999 EUR (zzgl. MwSt.) erhältlich sein.

* Eine spezielle Voreinstellung und Support werden dazu benötigt.
** Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihren Panasonic Vertriebspartner.

Über Panasonic Toughbook:
Die robusten, ergonomischen Toughbooks von Panasonic sind dafür konstruiert, in Umgebungen Leistung zu erbringen, in denen herkömmliche PC-Technologie versagt. Toughbooks geben Nutzern zuverlässig und sicher Zugang zu Daten und Anwendungen in Arbeitsumgebungen, in denen dies zuvor nicht möglich war, und tragen somit entscheidend dazu bei, Arbeitsprozesse grundlegend zu optimieren. Im Jahr 2010 hatte Panasonic Toughbook einen Marktanteil von 65,3 Prozent auf dem europäischen Markt für robuste und langlebige Notebooks (gemessen an Umsatz, VDC Research).
Weitere Informationen zu den Panasonic Toughbook Modellen finden Sie unter http://www.toughbook.de

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2010 (Ende 31. März 2011) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 72,65 Milliarden EUR). Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert.
Nähere Informationen über die Panasonic Corporation und über die Marke Panasonic sind verfügbar unter http://panasonic.net/

Panasonic Computer Products Europe
Marco Rach