Per App bis zu acht Cent pro Liter sparen

Fünf Gratis-Apps zum Spritvergleich im COMPUTER BILD-Test / Tadellose Suchergebnisse, aktuelle Preise / Aber: teils mangelhafter Datenschutz

Per App bis zu acht Cent pro Liter sparen

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift.

Etliche deutsche Autofahrer nutzen bereits eine Spritpreis-App. Damit soll ein kurzer Blick aufs Handy-Display verraten, wo“s den günstigsten Sprit in der Umgebung gibt. Die Fachzeitschrift COMPUTER BILD hat geprüft, welche kostenlosen Smartphone-Apps für iOS und Android „super“ und welche nur „normal“ sind (Heft 10/2014, ab Donnerstag am Kiosk).

Der Preisvergleich vor der Fahrt zur Tankstelle lohnt sich. Vor allem in der Stadt unterscheiden sich die Benzinpreise oft stark: Je nach Uhrzeit und Wochentag waren im COMPUTER BILD-Praxistest Einsparungen von bis zu acht Cent pro Liter drin.

Alle Apps fanden die günstigsten Tankstellen im Umfeld ohne Probleme. Zudem zeigten sie die aktuellen Preise und reagierten flott auf Preisänderungen. Den besten Job machte Clever-Tanken (Testergebnis: iPhone 1,65; Android 1,7). Die App ist übersichtlich, lässt sich einfach bedienen und verschlüsselt Daten. Lediglich der Start und das Abrufen von Zusatzinfos waren teils etwas lahm. In Summe holte Clever-Tanken damit sowohl für iOS als auch Android den COMPUTER BILD-Testsieg.

Noch verbesserungswürdig zeigte sich dagegen Richtig-Tanken (Testergebnis: iPhone 2,8; Android 2,15), denn unter iOS lief die App nicht optimal: Details und Zusatzfunktionen wie Navigation waren nicht nutzbar – laut Hersteller soll bald ein Update folgen. Bei Tanken-App und Mehr-Tanken nervten dagegen Werbebanner, die häufig im Blickfeld auftauchten.

Bis auf den COMPUTER BILD-Testsieger Clever-tanken.de leistete sich jede App den Patzer, Daten komplett oder teils unverschlüsselt zu übertragen. Dazu gehörten Informationen zur genauen Position, der gefahrenen Route, die Telefon-ID und der verwendete Netzbetreiber – einige dieser Daten sind für die Suche nach der günstigsten Tankstelle nicht von Bedeutung.

COMPUTER BILD im Internet: www.computerbild.de

Bildrechte: COMPUTER BILD Bildquelle:COMPUTER BILD

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa. Alle 14 Tage informiert COMPUTER BILD über Aktuelles rund um Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Mit Tests, Fakten und inklusive DVD oder CD-ROM bietet sie sowohl Einsteigern als auch Profis praxisorientiertes Wissen und umfassenden Service.

COMPUTER BILD
René Jochum