Pitney Bowes Business Insight gibt Zusammenarbeit mit JBA Consulting bekannt

PBBI reichert sein Lösungsportfolio für Versicherungen mit hochwertigen Risikodaten an und ermöglicht damit fundiertere Business-Entscheidungen

Raunheim/ Windsor, 29. Juni 2011 – Pitney Bowes Business Insight (PBBI), ein führender Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich Datenmanagement, Customer Analytics sowie Customer Communication Management (CCM), gibt seine Zusammenarbeit mit dem Beratungsspezialisten für Risiko- und Umweltmanagement, JBA Consulting, bekannt. Im Rahmen der Partnerschaft reichert PBBI seine Location Intelligence Lösungen mit hochwertigen Hochwasserrisikodaten an, die das Consulting Unternehmen für eine ganze Reihe europäischer Staaten erfasst hat.

„Wir freuen uns über diese Übereinkunft mit Pitney Bowes Business Insight“, kommentiert Jane Toothill, Leiterin der Katastrophenanalyse bei JBA Consulting, die Kooperation. „Die weltweite Präsenz von PBBI auf verschiedenen Gebieten und Märkten wird dazu beitragen, unsere Daten möglichst vielen Nutzern so einfach wie möglich zugänglich zu machen.“

Die von JBA gelieferten Daten und Modelle zum Hochwasserrisiko unterstützen Unternehmen der Versicherungsbranche bei Geschäftsabschlüssen, der Verbesserung von Risikoeinschätzungen und der Überwachung möglicher Risiken. Durch die Verknüpfung individueller Adressdaten (oder größerer Verwaltungseinheiten, wie bspw. Postleitzahlen) mit dem dort jeweils vorhandenen Hochwasserrisiko wird es Versicherungsgesellschaften ermöglicht, objektgenau die Risikoexposition zu bestimmen. Umgekehrt erlaubt die Visualisierung der Hochwasserrisikozonen eine detaillierte Analyse für ganze Gebiete, um schnellere und fundierte Entscheidungen treffen zu können.

„Der Zugang zu den europäischen Hochwasserkarten von JBA hat unsere Leistungen für Versicherung-Broker erheblich verbessert und einen Wettbewerbsvorteil ermöglicht, weil die Daten genauer sind und wir von einer größeren geographischen Abdeckung profitieren“, so David Horan, Corporate Catastrophe Accumulations Manager bei Barbican Insurance. „Die Fähigkeit, verschiedene Hochwasserrisiken einer Immobilie einzuschätzen, gibt uns das größtmögliche Vertrauen, dass wir Versicherungspolicen zu den richtigen Konditionen abschließen.“

Die europäischen Hochwasserrisiko-Karten von JBA decken Großbritannien und Nordirland, Frankreich, Deutschland, die Slowakei, Ungarn, die Tschechische Republik und das Donaugebiet ab. Die hochauflösenden Daten sollen 2011 und 2012 auch für Belgien, die Schweiz, Österreich, Rumänien und Polen angelegt werden. Durch die Einbindung dieser branchenspezifischen Daten, kann PBBI den Kunden nun umfassende und tiefgreifende Informationen bezüglich der Einschätzung eines geographischen Gebiets hinsichtlich seiner Hochwasserneigung bieten.

Weitere Informationen zum Portfolio für die Versicherungsbranchen sind verfügbar unter: http://www.pbinsight.de/loesungen/branchen-loesungen/versicherungen/

Über JBA Consulting
JBA Consulting wurde 1995 gegründet und verfügt heute über 220 Mitarbeiter in 13 Büros in Großbritannien und Irland. JBA ist einer der führenden Spezialisten im Risiko- und Umweltmanagement in Europa, und unsere Kompetenz im Bereich Hydrologie und hydraulische Modelle ist weltweit anerkannt. Außerdem verfügen wir über wesentliche Stärken in Softwareentwicklung – und programmierung, GIS, Konstruktion, räumlicher Modellierung und Extremwertstatistik. JBA blickt auf Jahre hochwertiger Beratung sowohl von Regierungsorganisationen als auch von privaten Unternehmen zurück. Im Versicherungs- und Rückversicherungssektor bieten wir einer Reihe von Kunden probalistische Analysen und Verlustrechnungen, und wir sind der führende Anbieter von Hochwasserrisiko-Karten für Versicherungen in Großbritannien, Irland und Frankreich. 2010 erhielt JBA bei den New Civil Engineer Awards die Auszeichnung als Medium Consultant des Jahres.
Weitere Informationen erhalten Sie auf http://www.jbaconsulting.co.uk/insurance.

Pitney Bowes Business Insight (PBBI), der Softwarebereich von Pitney Bowes Inc., liefert als Lösungsanbieter leistungsfähige Software und Dienstleistungen, um Unternehmen und Institutionen bei der Kundengewinnung und -bindung sowie beim Auf- und Ausbau nachhaltiger Geschäftsbeziehungen zu unterstützen. Durch die Integration von Vermögens- und Datenmanagement, Location Intelligence und ausgefeilten Predictive Analytics sowie Lösungen für Regel-basierte Entscheidungsunterstützung und Channel-übergreifende Kundeninteraktionen, unterstützt PBBI den Aufbau dauerhafter Kundenbeziehung. Die Anwendungen reduzieren gleichzeitig die Kosten und fördern gleichzeitig die operative Leistungsfähigkeit.
Pitney Bowes Business Insight ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Pitney Bowes Inc (NYSE: PBI), einem der Marktführer im Bereich Customer Communications Management. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.pbinsight.de und http://www.pb.com.

Pitney Bowes Business Insight
Monika Semmler