Placetel mit Innovationspreis-IT 2011 ausgezeichnet

Initiative Mittelstand von der virtuellen Telefonanlage überzeugt
Placetel mit Innovationspreis-IT 2011 ausgezeichnet

Köln, 10.03.2011. (ugw) Die Initiative Mittelstand hat den Innovationspreis-IT 2011 in der Kategorie „VoIP“ an Placetel (finocom AG), einem der führenden Anbieter von virtuellen Telefonanlagen für kleine und mittelständische Unternehmen, verliehen. Aus rund 2000 eingereichten Bewerbungen wurde Placetel in der Kategorie VoIP als Sieger ausgezeichnet.
Placetel gehört nach Meinung der hochkarätigen Fachjury aus Professoren, Wissenschaftlern, Branchen- und IT-Experten sowie Fachjournalisten damit zur Spitzengruppe der innovativen IT-Lösungen für den Mittelstand. Bewertet wurden alle eingereichten Produkte nach den Kriterien Innovationsgehalt, Praxisrelevanz und konkrete Eignung für den Mittelstand. Placetel (www.placetel.de) überzeugte die Fachjury mit den genialen Zusatzfunktionen und praktikablen Lösungspaketen ohne die sonst üblichen monatlichen Fixkosten.
Peter Nowack, CEO bei Placetel, gab sich hochzufrieden mit der Juryentscheidung und begründete den Erfolg mit dem „einfachen wie schlüssigen Telefoniekonzept. Es sei eine simple Strategie, die jedoch die konkreten Bedürfnisse des Mittelstandes widerspiegelt.“ Mit der virtuellen Telefonanlage von Placetel biete man modernste Bürokommunikation zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis, so Nowack.
Die finocom AG die hinter dem Angebot von placetel.de steht, zählt zu einem der erfolgreichsten Anbieter virtueller Telefonanlagen in Deutschland. Dessen Potenzial sieht Nowack bei weitem noch nicht erschlossen. Deshalb wird mit dem placetel.de-Angebot die starke Positionierung im VoIP Wachstumsmarkt gezielt weiter ausgebaut. Die finocom AG ist unter anderem durch die KfW, den Sirius Venture Fonds, Platinum Ventures und Vilitas finanziert.
Hinter der Placetel-Kommunikationslösung steckt die hochentwickelte Cloud Computing-Technologie. Somit ist die Intelligenz einer Telefonanlage nicht mehr bei jedem Anwender vor Ort notwendig, sondern wird zentral „wie in einer Wolke“ für alle Anwender bereitgestellt. Zur Nutzung der Placetel Telefonanlage wird lediglich ein herkömmlicher DSL-Anschluss benötigt; den klassischen Telefonanschluss kann man sich dadurch sparen. Die Telefonate werden IP basiert über das Internet durchgeführt, d.h. sämtliche Funktionen einer klassischen TK-Anlage wie Makeln, Gruppenruf oder Rufumleitung werden aus dem Web bereitgestellt. Placetel als verlässlicher Partner sichert dabei seinen Kunden höchste Verfügbarkeit und absolute Sicherheit zu.
Konzipiert ist das Placetel-Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen. Vorteilhaft für Firmen mit Home Office-Mitarbeitern, Call Center-Aktivitäten oder Filialbetrieben.

Weitere Information:e

Über die Initiative Mittelstand:
Die Initiative Mittelstand unterstützt mit ihrer unabhängigen Plattformvative Produkte und Lösungen, die besonders für mittelständische Unternehmen geeignet sind. In Kombination mit ihren Medien bildet sie ein multifunktionales Netzwerk für mittelständische Unternehmen.

Über den INNOVATIONSPREIS-IT:
Der INNOVATIONSPREIS-IT der Initiative Mittelstand fördert durch die jährliche Auszeichnung medienwirksam innovative und mittelstandsgeeignete Produkte, welche mittelständischen Unternehmen Impulse zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit geben. 2011 steht der INNOVATIONSPREIS-IT unter der Schirmherrschaft von DELL

Placetel ist ein Produkt der finocom AG, einem führenden Anbieter von TK-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland. Innovative Produkte, zuverlässige Dienstleistungen und langjährige Erfahrung zeichnen die Kölner aus. Bereits über 3.000 Kunden haben sich für eine virtuelle Telefonanlage von Placetel entschieden. Mit Placetel free bietet die finocom AG erstmals eine kostenlose virtuelle TK-Anlage ohne Vertragsbindung auf dem deutschen Markt an.

Placetel
Italo Adami