Preisverleihung auf der IBM PartnerWorld

Comarch für Kompetenz bei IBM i ausgezeichnet
Preisverleihung auf der IBM PartnerWorld

München, 18.03.2011 – Auf der IBM PartnerWorld Leadership Conference 2011, die in Orlando, Florida, stattfand, wurde das Comarch BDC (Business Development Center) IT-Infrastruktur, München, mit dem IBM Centre of Technical Excellence Award ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Business Partner für ihre vertriebliche und technologische Kompetenz geehrt.

Entsprechend der Business Partner Technical Vitality (BPTV) Scorecard erzielte das Münchner BDC IT-Infrastruktur Spitzenwerte bei der Entwicklung des Geschäfts und der Kompetenz. Mit der BPTV Scorecard werden die generellen und die produktbezogenen Fähigkeiten der IBM-Partner hinsichtlich Vertrieb, Technologie, Architektur, Projektmanagement und weiterer Kernprozesse bewertet.

Christoph Hasler, Director BDC IT-Infrastruktur der Comarch Software und Beratung AG, München, nahm den Preis in Orlando entgegen. Sein Team besitzt als IBM Premier Partner den höchsten Partnerstatus bei IBM und verfügt über umfassende Kompetenz für die Plattform IBM System i. Das Portfolio umfasst innovative Lösungskonzepte unter anderem für Server, Storage, Virtualisierung und Ausfallsicherheit.

Ein neues Konzept für auf System i gehostete Lösungen, zum Beispiel für Office-, Mail- und CRM-Anwendungen, hat das Münchner BDC IT-Infrastruktur kürzlich auf der CeBIT 2011 in Hannover vorgestellt. Mit den Lösungen, die auf einem zentralen Server in einer logischen Partition unter dem Betriebssystem Linux eingesetzt werden, können unternehmensweit alle Benutzer ausgestattet werden. Durch diese Art der Desktop-Virtualisierung können klassische Client-Anwendungen auf IBM Power Systems in einer „Private Cloud“ gehostet werden. Vorteile sind unter anderem die zentrale Administration, Datensicherung und Wartung. Das Konzept wurde im Comarch Innovation Center in München entwickelt.

Comarch ist ein weltweit tätiger Anbieter von IT-Lösungen für Geschäftsprozessoptimierung und Kundenbeziehungsmanagement mit Hauptsitz in Krakau und rund 3.500 Mitarbeitern in 16 Ländern. Das Angebotsportfolio umfasst Lösungen für die Branchen Telekommunikation, Banken und Versicherungen, Handel und Dienstleistungen sowie Business-Software für mittelständische Unternehmen (ERP, CRM, BI, EDI, DMS/ECM). IT-Infrastrukturlösungen, Hosting- und Outsourcing-Services ergänzen die Angebotspalette. Als Full Service Provider bietet Comarch darüber hinaus umfassende Dienstleistungen zur Einführung und Integration der Lösungen. Comarch ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 400 Mitarbeitern an 13 Standorten präsent.

Comarch Software und Beratung AG
Friedrich Koopmann