Pure Storage präsentiert neue FlashArrays und Management-Software für effizienten Einsatz von Flash-Speicher im Business-Umfeld

Der All-Flash-Storage-Pionier nimmt geschäftskritische Umgebungen ins Visier und bietet neue Dienste für Replikation, Snapshot und Policy Management

München, 16. Mai 2014 – Pure Storage, Anbieter von All-Flash-Storage-Arrays für den Unternehmenseinsatz, erweitert seine FlashArray-Produktreihe FA-400. Das Unternehmen präsentierte neue Einstiegs- und Hochleistungs-FlashArrays sowie die nächste Generation seiner Betriebssystem-Umgebung Purity. Die Version 4.0 stellt nun mit FlashRecover eine Reihe von vollständig integrierten, speicherplatzeffizienten Diensten für Replikation, Snapshots und Policy Management bereit. Diese bieten umfassenden Schutz gegen Katastrophenszenarien und Datenverlust – sowohl lokal als auch global. Die FlashArrays von Pure Storage können so nun in vollem Umfang geschäftskritische Workloads und Tier-1-Speicheranwendungsfälle unterstützen. Für Unternehmen entfällt damit die Notwendigkeit, weiterhin in altgediente Storage-Lösungen, die auf mechanischen Festplatten basieren, zu investieren.

Als Pionier im All-Flash-Array-Segment (AFA) war Pure Storage der erste Anbieter, der ein All-Flash-Speicher-Array für den Unternehmenseinsatz erfolgreich auf den Markt gebracht hat – zu einem niedrigeren Preis als für herkömmliche Performance-Disk-Lösungen. Heute, mit dem Ausbau der Produktreihe FlashArray 400 und der mit umfangreichen Features aufwartenden Software Purity 4.0, bietet das Unternehmen die derzeit umfassendste AFA-Produktplatte mit vielfach getesteten und bewährten Lösungen.

All-Flash Storage für jedes Unternehmen

Die neuen FlashArrays FA-405 und FA-450 ergänzen das aktuelle Angebot von Pure Storage, das FA-420-Array, um eine Einstiegs- und eine Hochleistungslösung. Die beiden Modelle erfüllen in einem breiten Spektrum die Anforderungen von Unternehmen hinsichtlich Budget, Kapazität und Leistung. Die FlashArray-Produktfamilie ist erweiterbar und aktualisierbar, so dass Kunden mit der Konfiguration ihrer Wahl starten und nahtlos die Leistung und Kapazität erweitern können, wenn ihre Anwendungen ein höheres Anforderungsniveau erreichen. Die Produktreihe Pure Storage FA-400 umfasst damit:

– Das neue FlashArray 405: Ein Einsteigermodell für mittelständische Unternehmen, verteilte Standorte und Single-Application-Betrieb

– FlashArray 420: Das Original-FlashArray als bewährtes Arbeitspferd im Rechenzentrum

– Das neue FlashArray 450 mit hoher Kapazität und Performance für große Unternehmen

Laut Gartner ist „eine entscheidende Herausforderung für alle IT-Manager die Notwendigkeit, eine robuste Infrastruktur zu implementieren, die ein ungebremstes Terabyte-Wachstums abfedert und gleichzeitig den Leistungs- und Platzbedarf verringert sowie den Datenzugriff beschleunigt. Angesichts der eingeschränkten Budgets und verbesserten SLAs ist eine Software nötig, die mit den sich verändernden Anforderungen des Rechenzentrums und dem Workload mithalten kann. Die nahtlose Integration von Speichereffizienz und Datenmanagement-Technologien in ein Solid-State-Gerät für den Unternehmenseinsatz erhöht den realen und wahrgenommenen Wert des Produkts und öffnet die Tür für eine breite Akzeptanz.“

Neue Software Purity 4.0: Konzipiert für geschäftskritische Umgebungen

Die vierte Generation der Purity-Betriebsumgebung setzt einen neuen Standard für Enterprise-AFA-Software. Das Release 4.0 zeichnet sich durch erweiterbare und besonders umfassende Disaster-Recovery-, Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen aus. Eine der Neuerungen ist FlashRecover, ein nativer und voll integrierter Dienst für Replikation, Snapshots und Policy Management.

Purity 4.0 wurde speziell konzipiert, um unternehmenskritische Anwendungen am Laufen zu halten – unabhängig von Naturkatastrophen, Benutzerfehlern, Hardwarefehlern und externen Angriffen. Mit Purity 4.0 kann die FlashArray-400-Reihe jetzt auch die anspruchsvollsten geschäftskritischen Anwendungen und Tier-1-Speicheranwendungsfälle unterstützen. Dies gilt auch für stark regulierte Einsatzbereiche, darunter Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Regierungsbehörden.

Neues FlashArray – Verfügbarkeit und Preise

Das FA-405 und das FA-450 sind ab sofort uneingeschränkt verfügbar über das globale Channel-Partner-Netz von Pure Storage. Die Preise für Pure Storage FlashArrays beginnen bei 3-4 US-Dollar pro nutzbarem Gigabyte, abhängig von der vom Kunden gewünschten Konfiguration. Purity 4.0 wird voraussichtlich im Juni 2014 verfügbar sein. Bildquelle:kein externes Copyright

Der All-Flash-Pionier für Enterprise Storage steht für den universellen Einsatz der Flash-Technologie im Datencenter. Verglichen mit herkömmlichen Speicherplatten sind die Pure Storage FlashArrays 10 Mal schneller und haben einen 10 Mal geringeren Platz- und Energiebedarf. Dabei verursachen sie deutlich weniger Kosten – pro gespeichertem Gigabyte ¬- als traditionelle Hochleistungs-Speicherplatten. FlashArray wurde speziell konzipiert, um die Vorteile von Flash mit Inline-Daten-Reduzierung, Deduplizierung und Komprimierung zu vereinen. Pure Storage FlashArray eignet sich perfekt für anspruchsvolle Workloads, wie Servervirtualisierung, Desktopvirtualisierung (VDI), Datenbanken (OLTP, Echtzeitanalyse) und Cloud Computing. Weitere Informationen finden Sie unter www.purestorage.com.

Pure Storage
Amy Cronk