QNAP QTS 4.2: Die intelligente NAS-Software

NAS-Hersteller QNAP: schneller und sicherer arbeiten mit neuer Firmware QTS 4.2 (Bildquelle: QNAP)

München, Taipeh, 08. Oktober 2015 – QNAP Systems, Inc. bietet ab sofort das neue Betriebssystem QTS 4.2 für sein komplettes NAS-Portfolio. Der Netzwerkspezialist verbessert die Nutzer-Erfahrung im Heim- und Unternehmensbereich mit neuem Design und erweiterten Funktionen wie Hybrid-Virtualisierung und Cloud-Synchronisierung. QNAP reagiert mit QTS 4.2 direkt auf Feedback und Wünsche seiner Kunden. QTS 4.2 kann ab sofort im QNAP Download Center heruntergeladen werden.

Mit QTS 4.2. hat Netzwerkspezialist QNAP sein Betriebssystem einem Update unterzogen und dabei gezielt Kundenvorschläge eingearbeitet: „Wünsche und Empfehlungen der Anwender geben unserem Entwicklerteam konstante Anleitung bei der Verfeinerung der Usability und Funktionalität des Betriebssystems. Unterschiedlichen Nutzeranforderungen kann QNAP somit professionell gerecht werden“, sagt Mathias Fürlinger, Business Development Bereichsleiter DACH bei QNAP.

Verbesserte Datensicherheit und Benutzeroberfläche
Um Daten und Dateien bestmöglich zu sichern, hat QNAP in QTS 4.2 zusätzliche Sicherheitsmechanismen ergänzt – etwa die zweistufige Verifizierung, Freigabeordnerverschlüsselung sowie Sofortbenachrichtigungen an Mobilgeräte und VPN-Server mit L2TP-/IPsec-Unterstützung.
Die umgestaltete Benutzeroberfläche integriert ein flaches Design, einen rahmenlosen Medienbetrachter und einen komfortablen Papierkorb für verbesserte Browsing-Erfahrung.

Flexibler hybrider Virtualisierungsansatz
QTS 4.2 bietet eine einzigartige Hybrid-Virtualisierungslösung an. Hierdurch können Nutzer komplette Betriebssystem-VMs per Virtualization Station und die Virtualisierung über die Container Station, mit LXC- und Docker-Unterstützung, ausführen.

Multimediaerfahrung neu definiert
Die mehrstufige Multimediasteuerung ermöglicht Nutzern die zentrale Verwaltung von Medien über verschiedene Streamingprotokolle und -dienste. Die Photo Station bietet eine verbesserte Benutzeroberfläche. Die HD Station ergänzt Anwendungen um ein erweitertes Sprachangebot.

Optimierte Speicherverwaltung und Cloud-Sicherung
Der Storage Manager integriert ein praktisches Snapshot-Werkzeug für Volume-/LUN-Sicherung und -Wiederherstellung. QNAP hat die Anwendung optimiert, um die Arbeitseffizienz und Leistung zu steigern: SSD-Cache-Beschleunigung, QJBOD (JBOD-Gehäuse-Roaming), Cloud-Synchronisierungsunterstützung für Google Drive und Dropbox und zusätzliche Sicherungslösungen.

Verbesserte Cloud-Verbindungen mit File Station und myQNAPcloud
Die File Station ergänzt Remote-Verbindungen zu öffentlichen Cloud-Diensten sowie Freigabeordner von einem ortsfernen NAS. Die myQNAPcloud bietet ein neues Dashboard, mit dem Nutzer zentral mehrere NAS mit stärkeren Sicherheitsmechanismen, wie myQNAPcloud-ID-Steuerung und SSL-Zertifikaten (separat erhältlich), verwalten können.

Zusätzliche Apps und Dienstprogramme sorgen für mehr Produktivität
Die leistungsfähige Volltextsuche Qsirch lässt Anwender Dateien auf einem QNAP NAS schnell finden. Die Anwendung ermöglicht die zentrale Verwaltung von Nutzerrechten und -einstellungen zur Synchronisierung verschiedener Geräte. Das als App oder VM erhältliche Q’center verwandelt ein QNAP NAS oder einen Server in ein zentrales Verwaltungssystem für mehrere NAS an unterschiedlichen Orten. Weitere praktische Apps und Dienstprogramme finden Nutzer zudem im QTS App Center.

Alle mit QTS 4.2 kompatiblen QNAP NAS auf einen Blick

– 24 Einschübe: SS-EC2479U-SAS-RP, TS-EC2480U-RP, TVS-EC2480U-SAS-RP
– 18 Einschübe: SS-EC1879U-SAS-RP
– 16 Einschübe: TVS-EC1680U-SAS-RP, TS-EC1680U-RP, TS-EC1679U-SAS-RP, TS-EC1679U-RP, TS-1679U-RP
– 15 Einschübe: TVS-EC1580MU-SAS-RP
– 12 Einschübe: SS-EC1279U-SAS-RP, TVS-EC1280U-SAS-RP, TVS-1271U-RP, TS-EC1280U-RP, TS-EC1279U-SAS-RP, TS-EC1279U-RP, TS-1279U-RP, TS-1270U-RP,TS-1269U-RP, TS-1253U-RP, TS-1253U, TS-1263U-RP, TS-1263U
– 10 Einschübe: TS-1079 Pro, TVS-EC1080+, TVS-EC1080, TS-EC1080 Pro
– 8 Einschübe: TVS-EC880, TVS-871U-RP, TVS-871, TVS-870, TVS-863+, TVS-863, TS-EC880U-RP, TS-EC880 Pro, TS-EC879U-RP, TS-879U-RP, TS-879 Pro, TS-870U-RP, TS-870 Pro, TS-870, TS-869U-RP, TS-869L, TS-869 Pro, TS-859U-RP+, TS-859U-RP, TS-859 Pro+, TS-859 Pro, TS-853U-RP, TS-853U, TS-853S Pro, TS-853 Pro, TS-851, SS-839 Pro, TVS-871T, TS-863U-RP, TS-863U
– 6 Einschübe: TVS-671, TVS-670, TVS-663, TS-670 Pro, TS-670, TS-669L, TS-669 Pro, TS-659 Pro+, TS-659 Pro II, TS-659 Pro, TS-653 Pro, TS-651, TS-639 Pro
– 5 Einschübe: TS-569L, TS-569 Pro, TS-563, TS-559 Pro+, TS-559 Pro II, TS-559 Pro
– 4 Einschübe: TVS-471U-RP, TVS-471U, TVS-471, TVS-470, TVS-463, TS-470U-SP, TS-470U-RP, TS-470 Pro, TS-470, TS-469U-SP, TS-469U-RP, TS-469L, TS-469 Pro, TS-459U-RP+/SP+, TS-459U-RP/SP, TS-459 Pro+, TS-459 Pro II, TS-459 Pro, TS-453U-RP, TS-453U, TS-453S Pro, TS-453mini, TS-453 Pro, TS-451U, TS-451S, TS-451, TS-439U-RP/SP, TS-439 Pro II+, TS-439 Pro II, TS-439 Pro, TS-431U, TS-431+, TS-431, TS-421U, TS-421, TS-420U, TS-420-D, TS-420, TS-419U+, TS-419U II, TS-419U, TS-419P+, TS-419P II, TS-419P, TS-412U, TS-412, TS-410U, TS-410, SS-439 Pro, IS-400 Pro, , TS-463U-RP, TS-463U
– 2 Einschübe: TS-269L, TS-269H, TS-269 Pro, TS-259 Pro+, TS-259 Pro, TS-253 Pro, TS-251C, TS-251, TS-239H, TS-239 Pro II+, TS-239 Pro II, TS-239 Pro, TS-231+, TS-231, TS-221, TS-220, TS-219P+, TS-219P II, TS-219P, TS-219, TS-212P, TS-212-E, TS-212, TS-210, HS-251, HS-210
– 1 Einschub: TS-131, TS-121, TS-120, TS-119P+, TS-119P II, TS-119, TS-112P, TS-112, TS-110

Einige Funktionen und Merkmale sind nicht für alle Modelle verfügbar. QNAP QTS 4.2 ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen zum neuen QNAP-Betriebssystem finden Sie unter https://www.qnap.com/qts/4.2/en/.
Weitere Informationen zu neuen QNAP Produkten und das vollständige Turbo NAS-Produktsortiment sowie Händler finden Sie unter www.qnap.com.

Bildquelle: QNAP

Über QNAP

QNAP (Quality Network Appliance Provider) Systems, Inc. ist ein weltweit führender Hersteller von hochleistungsfähigen NAS-Systemen, NVR-Videoüberwachungslösungen und Digital Signage. 2004 gegründet, hat sich QNAP mit Hauptsitz in Taipeh als Anbieter kompletter Netzwerklösungen sowohl im Unternehmensbereich als auch bei privaten Nutzern im internationalen Markt etabliert. Einfache Bedienung, stabiler Betrieb, professionelles Speichermanagement, Multimedia-Anwendungsmöglichkeiten, skalierbare Speichersysteme und absolute Zuverlässigkeit sprechen für sich. QNAP Produkte steigern maßgeblich die betriebliche Effizienz und sind als Allround-Netzwerklösungen äußerst beliebt.

Weitere Informationen:

QNAP Munich