RAD präsentiert zur European Utility Week eine Hybrid-Kommunikationslösung für Distanz- und Differentialschutzsysteme

Neue Service Assured Networking-Lösung ermöglicht Teleprotection über Kommunikationsnetze auf der Basis von TDM und Carrier Ethernet

München, den 9. Oktober 2013 – RAD Data Communications präsentiert auf der European Utility Week, die vom 15. bis zum 17. Oktober in Amsterdam stattfindet, ein neues Distanz-Teleprotection-Modul für den Kommunikationsnetz-Multiplexer Megaplex. Damit erweitert der Netzwerk-Ausrüster sein Service Assured Networking-Portfolio, das speziell für sicherheitsrelevante Netze entwickelt wurde und bei zahlreichen Energieversorgern weltweit zum Einsatz kommt. Die Hybrid-Lösungen von RAD unterstützen sowohl traditionelle TDM- wie auch moderne Carrier-Ethernet-Infrastrukturen. Der um das Modul für Teleprotection (Schutzsignalübertragung) erweiterte Hybrid-Megaplex ist die einzige Lösung auf dem Markt, mit der sich die Fernübertragung von Befehlen und die differentielle Teleprotection nahtlos über herkömmliche und paketorientierte Netze durchführen lassen.

„Die Service Assured Networking-Lösungen von RAD unterstützen neben der differentiellen Schutzsignalübertragung nun auch Distanzschutz“, erklärt Mati Epstein, Leiter des Geschäftsbereichs Utilities & Transportation bei RAD. „Dazu haben wir ein Distanz-Teleprotection-Modul in unseren bewährten Multiservice-Accessknoten Megaplex integriert, der vorher schon differentielle Teleprotection-Schnittstellen unterstützte.“

„Die für den Schutz der Infrastruktur Verantwortlichen in Unternehmen aus den Bereichen Stromerzeugung, -übertragung und -verteilung sind zu Recht besorgt über den Wandel der Kommunikationsnetze hin zu paketorientierten Technologien“, so Epstein weiter. „Die Service Assured Networking-Lösungen von RAD bieten ihnen mit dem einzigartigem Traffic Duplication-Konzept einen sicheren zuverlässigen und evolutionären Migrationspfad für ihre Teleprotection-Kommunikation.“

Breites Anwendungsspektrum
Mit dem Service Assured Networking-Portfolio erhalten Energieversorger eine Rundum-Lösung für die zuverlässige, skalierbare, gemanagte und sichere Datenübertragung über SDH- und Carrier-Grade-Ethernet-Umgebungen. Damit können sie Core-Netze aufbauen sowie vielfältige Anwendungen mit garantierter Performance realisieren. Dazu zählen neben Distanzschutz und differentieller Teleprotection auch standortübergreifende Hybrid-Multiservicekommunikation, sichere SCADA-Kommunikation, Energieverteilungsautomatisierung und Smart-Meter-Anbindung. Die Lösungen entsprechen zudem Umweltstandards wie 61850-3 und IEEE 1613.
Zu Kunden von RAD zählen namhafte Energieversorger wie AES, CELPE, Elia, Endesa, Enel, E.ON, Eskom, Hydro Quebec, IEC, Kepco, Meralco, Nampower, National Grid USA, Novosibirsk Energo, Powercor und Terna Italia.

Die Zugangs- und Backhaul-Lösungen von RAD Data Communications senken die Gesamtbetriebskosten (TCO) für Netze von Carriern, Service Providern und Mobilfunknetzbetreibern sowie bei Versorgungs- und Transportunternehmen und Firmennetzen. Als Spezialist für Carrier Ethernet-Technologien und Lösungen für Servicegarantien, Zeitgebung und Synchronisierung in Paket-vermittelten Netzen sowie Pseudowire-Leitungen ermöglicht RAD die Migration auf Next Generation Networks. Weltweit sind über zwölf Millionen Einheiten von RAD-Produkten bei über 150 Carriern und Netzbetreibern installiert, wie etwa bei Bharti Airtel, British Telecom, CenturyLink, China Mobile, China Telecom, Deutsche Telekom/T-Mobile, Embratel, France Telecom/Orange, Hutchison, KDDI, KPN, SingTel, SoftBank, Telefónica, Telekom Austria, TeliaSonera, Telstra, Telus, Verizon International und Vodafone. Das Unternehmen ist in bedeutenden Branchenorganisationen wie dem IETF, dem Broadband Forum, IP/MPLS Forum, der ITU und dem MEF aktiv. Hauptsitz des Unternehmens ist Tel Aviv, die Niederlassung für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist in Ottobrunn bei München angesiedelt.

RAD Data Communications ist Teil der RAD Group. Die Unternehmensgruppe zählt mit einem Umsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar zu den führenden Netzwerk- und Internet-Ausrüstern.

Mehr unter http://www.rad.com, http://www.rad-data.de und http://twitter.com/RADdatacomms.

RAD Data Communications GmbH
Susann Fiedler