Rechnungsinformationen sofort: amagno für ZUGFeRD Belege

Das magnetische Dokumentenmanagement (DMS) amagno unterstützt ihm Rahmen der automatisierten Dokument- und Metadatenerkennung das neue ZUGFeRD Format.

Rechnungsinformationen sofort: amagno für ZUGFeRD Belege

amagno mit Klick-Finder für einfache Meta-Daten Recherche ZUGFeRD

Einen wesentlichen Teil der unternehmensrelevanten Belege in Unternehmen machen Rechnungen aus. Die einfache Verwaltung und die schnelle Recherche von Rechnungsdaten sowie der medienbruchfreie Übergang in digitale Geschäftsprozesse beschleunigt Unternehmen erheblich und sichert die Wettbewerbsfähigkeit.

Inbesondere papiergebundene Prozesse zwischen Unternehmen führen zu teuren Kosten und einem hohen Zeitverzug bei der Abarbeitung in Prozessen. Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung von Belegen hat das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) ein gemeinsames, übergreifendes Format für elektronische Rechnungen erarbeitet, das für den Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen, Behörden und Verbrauchern genutzt werden kann und den Austausch strukturierter Daten zwischen Rechnungssteller und Rechnungsempfänger ermöglicht.

Das sogenannte ZUGFeRD-Rechnungsformat besteht aus dem etablierten PDF/A Format mit integrierten strukturierten Daten der Rechnung im XML Format. Dies erlaubt es, Rechnungsdaten in strukturierter Weise in einer PDF Datei zu übermitteln und diese ohne weitere Schritte auszulesen und zu verarbeiten. Ein wesentlicher Vorteil dieses Formates ist seine Zuverlässigkeit. Während intelligente Dokumentenerkennungslösungen (IDR) via Texterkennung (OCR) keine perfekte Erkennung von teilweise schlecht zu verarbeitenden Rechnungsscans erlauben, liefern die eingebetteten Rechnungsdaten alle verlässlichen Daten.

Anbieter von Softwarelösungen für die Erstellung von Rechnungen sowie aber auch zur Verarbeitung von Rechnungen arbeiten gemeinsam daran, das neue ZUGFeRD Format intensiv einzuführen. Auf der diesjährigen DMS EXPO in Stuttgart steht das neue Datenformat besonders im Fokus. Das mittelfristige Ziel ist die internationale Verbreitung dieses Formats.

amagno erkennt automatisch ZUGFeRD Daten

Das magnetische Dokumentenmanagement System (DMS) und Enterprise Content Management (ECM) amagno unterstützt mit der neuesten Version das automatisiserte Auslesen vieler relevanter Rechnungsdaten der ZUGFeRD Dokumente.

amagno stellt diese Informationen, wie Rechnungsdatum, Absender oder Betrag, automatisch für die Recherche und die digitalen Magnete zur Auswertung zur Verfügung.

Klick-Finder perfekt für ZUGFeRD Daten

Besonders zum Zug kommt der „Klick-Finder“ von amagno. Nach dem Import der Dateien genügt ein einfaches Anklicken der gewünschten Informationen, wie Rechnungsnummer oder Kundenname, und amagno erzeugt automatisch eine durchklickbare Struktur, ohne auch nur einen einzigen Ordner anlegen zu müssen. Der Vorteil ist, dass amagno die individuelle Suchkultur jedes Mitarbeiters unterstützt, z.B. der Start über das Rechnungsjahr zur Kundennummer oder ein Start über den Rechnungssteller über die Artikel zum Rechnungsmonat.

Weitergehende Informationen zum ZUGFeRD finden interessierte Unternehmen auf www.ferd-net.de

Das Update mit Unterstützung dieser neuen Möglichkeiten ist bei amagno selbstverständlich immer kostenfrei. Informationen zu den Unternehmenslösungen von amagno finden sich auf http://amagno.de

Über amagno

Die amagno GmbH & Co. KG ist Anbieter für Enterprise Content Management (ECM) und Dokumentenmanagement (DMS) und will mit seinem Lösungsansatz mittelständische Unternehmen vom Datei-, Beleg- und E-Mail-Chaos sowie von intransparenten Geschäftsprozessen befreien.

Die amagno-Softwarelösungen sind für das Dokumentenmanagement im KMU-Markt speziell angepasst und fokussieren auf eine einfache Bedienung, schnelle Inbetriebnahme und flexible Anpassungsfähigkeit. amagno kombiniert Funktionen aus Dokumentenmanagement, Social Networking / Social Media, Workflow, Scanning, Records Management (Langzeitarchivierung), Enterprise Search (Volltextsuche) und vielem mehr in einer einzigen Lösung.

Die innovativen Magnete von amagno ersetzen Ordner und bieten eine automatisierte Zuordnung von Dateien, digitalisierten Belegen und E-Mails zu fachlichen Themen von Unternehmen.

2012 wurde die amagno GmbH & Co. KG von der Initiative Mittelstand als innovativstes Unternehmen Niedersachsens ausgezeichnet und als eines der besten DMS-Systeme unter 2.500 Bewerbern bewertet. amagno\“s CEO Jens Büscher wurde 2013 von einer Expertenjury zu den einflussreichsten Köpfen der europäischen Digital-Industrie gewählt (NEXT 100). 2013 zeichnete eine Expertenjury amagno ENTERPRISE als eine der drei besten ECM Lösungen im Rahmen des ECM Awards aus.

Bereits mehr als 5.000 Anwender – Firmen, Abteilungen, Teams und Privatpersonen – setzen die amagno Inhouse- oder Cloud-Lösung ein (www.amagno.de).

amagno GmbH & Co KG
Jens Büscher