Ricoh Deutschland beruft Dr. Friedel Mager in die Geschäftsleitung

Ausbau des Geschäftsbereichs für IT Infrastructure Services

Ricoh Deutschland beruft Dr. Friedel Mager in die Geschäftsleitung

Dr. Friedel Mager, Director IT Services & Solutions bei Ricoh Deutschland

Zum 1. Mai 2015 beruft Ricoh Deutschland Dr. Friedel Mager in die Geschäftsleitung. Er zeichnet verantwortlich für sämtliche IT Service-Aktivitäten in der Business Unit „IT Services & Solutions“ (ITSS), die er bereits seit Juli 2012 leitet. Mit seiner Erfahrung und seiner Kompetenz soll Dr. Friedel Mager das IT Service-Geschäft von Ricoh Deutschland weiterentwickeln und erfolgreich ausbauen.

Nach seinem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Bonn und einem BWL-Studium an der European Business School war Dr. Friedel Mager geschäftsführender Gesellschafter der CompuNet AG, dem Vorläufer der heutigen Computacenter Deutschland. 2008 stieg er in die Geschäftsführung der ADA – Das Systemhaus GmbH ein und war dort zuständig für Sales, Customer Services und SAP-Solutions. Im Juli 2012 hat Ricoh den operativen Geschäftsbetrieb der ADA übernommen und in der eigenständigen Business Unit „IT Services & Solutions“ unter der Leitung von Dr. Friedel Mager fortgeführt.

Mit dieser Akquisition hat Ricoh Deutschland einen neuen strategischen Schwerpunkt auf die Entwicklung und den Ausbau seines IT Service-Geschäfts gelegt und sein Lösungsportfolio in diesem Bereich seitdem konsequent und erfolgreich erweitert. Die aktuelle organisatorische Änderung bei Ricoh Deutschland trägt dieser strategischen Geschäftsausrichtung Rechnung. Sie orientiert sich an den strategischen Zielen der 18. mittelfristigen Geschäftsplanung (18. Midterm-Plan) von Ricoh und dem damit verbundenen, globalen Wandel von Ricoh hin zu einem dienstleistungsorientierten Unternehmen, welcher zuletzt durch die weltweite Einführung der acht neuen Service-Lines unterstrichen wurde.

„Mit den IT Infrastructure Services bietet Ricoh innovative Lösungen und Dienstleistungen sowie die komplette technische Grundlage zur Unterstützung einer effizienten und leistungsstarken IT-Infrastruktur. Gemäß unserer strategischen Geschäftsziele werden wir diesen Geschäftsbereich kontinuierlich weiterentwickeln und konsequent ausbauen, um so die vorhandenen und großen Wachstumspotenziale auszuschöpfen“, so Dr. Friedel Mager. „Mit Konzepten, die an unterschiedliche Marktsegmente angepasst sind, bietet Ricoh als einziger Anbieter integrierte Infrastrukturdienste, die sowohl ganzheitlich als auch flexibel und skalierbar sind – im nationalen als auch internationalen Kontext.“

| Über Ricoh |
Ricoh ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Bürokommunikation, Produktionsdruck, Dokumentenmanagement und IT Services spezialisiert hat. Die Ricoh-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio operiert in circa 200 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2014/2015 erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.231 Mrd. Yen (rund 18,5 Mrd. US-Dollar).
Den Großteil des Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die das Zusammenspiel von Mensch und Information verbessern. Darüber hinaus stellt Ricoh preisgekrönte Digitalkameras und spezielle Industrieprodukte her. Ricoh ist bekannt für die Qualität seiner Technologie, seinen einzigartigen Kundenservice und sein Engagement für Nachhaltigkeit.
Unter dem Slogan imagine. change. hilft Ricoh Unternehmen dabei, ihre Arbeitsweise zu verändern und sich die kollektive Vorstellungskraft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Nutze zu machen.

Weitere Informationen finden Sie auf:
www.ricoh.de

Ricoh Deutschland GmbH